php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-09-2003, 12:07
Ralf
 Member
Links : Onlinestatus : Ralf ist offline
Registriert seit: Apr 2001
Ort: Langenburg
Beiträge: 457
Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ausgegebene Tabelle sortieren

Hallo,

bin mir nicht sicher obs hierher gehört (ist wahrscheins ein Zwischending)

Ich habe eine Tabelle mit Datensätzen über eine mysql-query ausgegeben, z.B. mit den Feldern Vorname, Nachname, Strasse und Summe
(Vorname, Nachname, Strasse entsprechen den Felder in der DB-Tabelle)

Nach den Feldern Vorname, Nachname, Strasse zu sortieren ist ja kein Problem, mit einem neuen select und entsprechender 'order by-Anweisung'.

Aber wie kann ich nun nach dem Html-Tabellenfeld 'Summe' sortieren? Hier stehen jeweils nur Zahlen drin. Eine Denkrichtung wäre vielleicht über arrays oder Java. Hat da jemand eine Lösung?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-09-2003, 12:12
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

??? wo kommt summe denn her?
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-09-2003, 12:31
Ralf
 Member
Links : Onlinestatus : Ralf ist offline
Registriert seit: Apr 2001
Ort: Langenburg
Beiträge: 457
Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich habe 2 Tabellen:
die 1. enthält die Adressdaten mit Vorname, Nachname und Strasse und eine KdNr (als autoincrement)
die 2. enthält auch die KdNr. (als autoincrement) und verschiedene Einträge zu dieser KdNr. Die Summe ist die Anzahl dieser Einträge in dieser 2-ten Tabelle.

Ein Datensatz dieser Html-Tabelle ist z.B.

Kdnr / Vorname / Nachname / Strasse / Summe
2122 / Harald / Schmidt / Lindenstraße / 50
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-09-2003, 12:39
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du kannst auch nach count(andere_eintraege) sortieren!

beispiel

Code:
select a.*,b.count(b.kundenummer) as eintraege
 from tabelle_1 a
 left outer join tabelle_2 b  on a.kundennummer=b.kundennummer
 group by a.kundennummer
 order by count(b.kundennummer)
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-09-2003, 11:31
Ralf
 Member
Links : Onlinestatus : Ralf ist offline
Registriert seit: Apr 2001
Ort: Langenburg
Beiträge: 457
Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich habe meine select-Abrage etwas umgeändert, so daß ich nun nach Summe sortieren kann:
..... count(KdNr) as Summe ....

jedoch habe ich noch ein Feld, wo dies nicht möglich ist. Irgendwo habe ich gesehen, daß man eine ausgegebene Tabelle clientseitig nach bestimmten Feldern sortieren kann, weiß da jemand Näheres?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-09-2003, 11:45
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

poste mal dein SELECT und sag uns, nach welcher spalte du nicht sortieren kannst
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-09-2003, 12:25
Ralf
 Member
Links : Onlinestatus : Ralf ist offline
Registriert seit: Apr 2001
Ort: Langenburg
Beiträge: 457
Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also ich habe den ... left join .. wieder rückgängig gemacht, da die Abfrage erheblich verlangsamt wurde (ca. 3500 Daten). Hier nun meine select-Anweisungen:

$result=mysql_query("select * from $tabelle1 WHERE (Objekttyp like '%" .mysql_result ($res,0,"ObjArt"). "%') ..... order by '$Feldname' $Reihenfolge");

.......

while ($row = mysql_fetch_array($result)) {

$aktivitaeten=mysql_query("select DISTINCT ObjNr, KdNr from $tabelle3 where KdNr =" . $row['KdNr'] . "");
$Summe = mysql_num_rows($aktivitaeten);

....

}


Die Felder der Tabelle 'Vorname', 'Nachname', 'Strasse' sind Felder der ersten Abfrage aus $result, das Feld 'Summe' der Tabelle mit $Summe als Inhalt ist ein Feld aus der zweiten Abfrage aus $aktivitaeten

Nach $aktivitaeten kann ich die Tabelle über eine erneute Abfrage nicht sortieren, da die Reihenfolge aufgrund des ersten Selects geschieht.

Des weiteren habe ich ein letztes Tabellenfeld 'Aktion' in Abhängigkeit des Wertes von $Summe. Ist $Summe = 0, so steht da 'offen', ist $summe > 0, dann steht da 'geschlossen'. Nach diesem Feld kann ich auch nicht sortieren.

Ich hoffe ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt. Einen 'Left Join' geht aus performance-Gründen nicht, aber wie kann ich dennoch nach diesen 2 spalten sortieren?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
SF-Shopsystem V1.0

Hier haben wir ein einzigartiges Shopsystem in PHP. Die Anzahl der Artikel ist unbegrenzt, einfach zu bedienen und erklärt sich. Ausführliche Beschreibung weiter unten.

28.04.2022 Speedcrawler | Kategorie: PHP/ Shops
Anzeigen Markt mit PayPal Bezahl System

Anzeigen Markt Script mit PayPal Bezahl System Der Benutzer hat die Möglichkeit sofort nach Bezahlung mit PayPal seine Anzeigen zu schalten, je nach seinem Guthaben.

27.04.2022 Webace_de | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.