ausgegebene Tabelle sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausgegebene Tabelle sortieren

    Hallo,

    bin mir nicht sicher obs hierher gehört (ist wahrscheins ein Zwischending)

    Ich habe eine Tabelle mit Datensätzen über eine mysql-query ausgegeben, z.B. mit den Feldern Vorname, Nachname, Strasse und Summe
    (Vorname, Nachname, Strasse entsprechen den Felder in der DB-Tabelle)

    Nach den Feldern Vorname, Nachname, Strasse zu sortieren ist ja kein Problem, mit einem neuen select und entsprechender 'order by-Anweisung'.

    Aber wie kann ich nun nach dem Html-Tabellenfeld 'Summe' sortieren? Hier stehen jeweils nur Zahlen drin. Eine Denkrichtung wäre vielleicht über arrays oder Java. Hat da jemand eine Lösung?

  • #2
    ??? wo kommt summe denn her?
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      ich habe 2 Tabellen:
      die 1. enthält die Adressdaten mit Vorname, Nachname und Strasse und eine KdNr (als autoincrement)
      die 2. enthält auch die KdNr. (als autoincrement) und verschiedene Einträge zu dieser KdNr. Die Summe ist die Anzahl dieser Einträge in dieser 2-ten Tabelle.

      Ein Datensatz dieser Html-Tabelle ist z.B.

      Kdnr / Vorname / Nachname / Strasse / Summe
      2122 / Harald / Schmidt / Lindenstraße / 50

      Kommentar


      • #4
        du kannst auch nach count(andere_eintraege) sortieren!

        beispiel

        Code:
        select a.*,b.count(b.kundenummer) as eintraege
         from tabelle_1 a
         left outer join tabelle_2 b  on a.kundennummer=b.kundennummer
         group by a.kundennummer
         order by count(b.kundennummer)
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          ich habe meine select-Abrage etwas umgeändert, so daß ich nun nach Summe sortieren kann:
          ..... count(KdNr) as Summe ....

          jedoch habe ich noch ein Feld, wo dies nicht möglich ist. Irgendwo habe ich gesehen, daß man eine ausgegebene Tabelle clientseitig nach bestimmten Feldern sortieren kann, weiß da jemand Näheres?

          Kommentar


          • #6
            poste mal dein SELECT und sag uns, nach welcher spalte du nicht sortieren kannst
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              also ich habe den ... left join .. wieder rückgängig gemacht, da die Abfrage erheblich verlangsamt wurde (ca. 3500 Daten). Hier nun meine select-Anweisungen:

              $result=mysql_query("select * from $tabelle1 WHERE (Objekttyp like '%" .mysql_result ($res,0,"ObjArt"). "%') ..... order by '$Feldname' $Reihenfolge");

              .......

              while ($row = mysql_fetch_array($result)) {

              $aktivitaeten=mysql_query("select DISTINCT ObjNr, KdNr from $tabelle3 where KdNr =" . $row['KdNr'] . "");
              $Summe = mysql_num_rows($aktivitaeten);

              ....

              }


              Die Felder der Tabelle 'Vorname', 'Nachname', 'Strasse' sind Felder der ersten Abfrage aus $result, das Feld 'Summe' der Tabelle mit $Summe als Inhalt ist ein Feld aus der zweiten Abfrage aus $aktivitaeten

              Nach $aktivitaeten kann ich die Tabelle über eine erneute Abfrage nicht sortieren, da die Reihenfolge aufgrund des ersten Selects geschieht.

              Des weiteren habe ich ein letztes Tabellenfeld 'Aktion' in Abhängigkeit des Wertes von $Summe. Ist $Summe = 0, so steht da 'offen', ist $summe > 0, dann steht da 'geschlossen'. Nach diesem Feld kann ich auch nicht sortieren.

              Ich hoffe ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt. Einen 'Left Join' geht aus performance-Gründen nicht, aber wie kann ich dennoch nach diesen 2 spalten sortieren?

              Kommentar

              Lädt...
              X