wmlseite mit php erzeugen für wap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wmlseite mit php erzeugen für wap

    also ich habe vor, ein wap portal zu errichten.

    nen muss ich bei meinen wapseiten auch auf mysql zugreifen. nun hab ich mich schon schlau gemacht und mitbekommen, dass man dies mit php realisieren kann....hab daher folgende index.php datei erstellt:

    PHP-Code:

    <?php
    header
    ("Content-type: text/vnd.wap.wml");
    echo 
    "<?xml version=\"1.1\"?>\n";
    echo 
    "<!DOCTYPE wml PUBLIC \"-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN\"\"http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml\">\n";

    ?>

    <wml>

    <card id="home" title="PPH">
    <p>
    Herzlich Willkommen auf PPH!<br/>
    <br/>
    <a href="#menu">weiter</a></p>
    </card>



    <card id="menu" title="Menü">
    <p>
    <br/>
    <a href="#heute">Events heute</a><br/>
    <a href="#morgen">Events morgen</a></p>
    </card>

    </wml>
    wenn ich diese datei mit einem wap-browser öffne...funzt sie, aber wenn ich versuche per wap handy drauf zuzugreifen nicht...dann will mein handy (SL45i) die datei immer runterladen und auf der MMC speichern.....wie aber bekomme ich das hin, dass mein handy die datei anzeigt..???

    hat da jemand ahnung? muss die datei vielleicht nicht die endung php haben oder was muss ich ändern?

    MfG
    HämZli

  • #2
    ja welche endung hat sie den? wenn sie wml hat is gut dann mussu aber noch ne htaccess in das dir legen wo se drin sind. hier die die ich immer neh...

    Code:
    AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4 .wml
    DirectoryIndex index.wml
    
    # WML Quelltext
    AddType text/vnd.wap.wml .wml
    # kompilierters WML
    AddType application/vnd.wap.wmlc .wmlc
    # WMLScript
    AddType text/vnd.wap.wmlscript .wmls
    # kompiliertes WMLScript 
    AddType application/vnd.wap.wmlscriptc .wmlsc
    # Wirless Bitmap
    AddType image/vnd.wap.wbmp .wbmp
    dann sollte das eigentlich gehn... aber ich hab da au diverse probs das er was einfach net mag und ich weis net warum... *grml* aber ich posts hier gleich ma mit vielleicht sieht ja einer was ich frag mich warums net geht ich wüsst net warum aber ihr könnt das...

    Code:
    <?xml version="1.0"?>          
    <!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml">
    <wml>
    
    	<template>
    		<do type="prev" label="Back">
    			<prev/>
    		</do>
    	</template>
    	
    	<card id="step1" title="First Page">
    		<do type="accept" label="GoTo 2">
    			<go href="#step2"/>
    		</do>
    		<p>Schritt 1</p>
    	</card>
    	
    	<card id="step2" title="Second Page">
    		<do type="accept" label="GoTo 1">
    			<go href="#step1"/>
    		</do>
    		<do type="accept" title="GoTo 3">
    			<go href="#step3"/>
    		</do>
    		<p>Schritt 2</p>
    	</card>
    	
    	<card id="step3" title="Third Page">
    		<do type="accept" label="GoTo 2">
    			<go href="#step2"/>
    		</do>
    		<p>Schritt 3</p>
    	</card>
    	
    </wml>
    also der fehler liegt eindeutig irgendwo zwischen <wml> und </wml>
    Man lernt nie aus...

    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

    Kommentar


    • #3
      aber meine datei hat doch die endung php und nicht wml......oder meinst du, dass ich die .htaccess datei bei der endung php dabeilegen muss???

      Kommentar


      • #4
        wenn deine datei *.php heißt, wundert es dich wohl nicht, dass ein richtiger (!) wapbrowser da nicht mit macht.

        Kommentar


        • #5
          die datei MUSS wml heisen sonst geht garnix! und das er darin php akzeptiert muss du die htaccess machen...
          Man lernt nie aus...

          ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

          Kommentar


          • #6
            Ahhhhhh, genau das war auch schon meine befürchtung, nur, wenn ihr mal die seite......wap.b4event.de mit zum beispiel WinWAP aufruft, werdet ihr auch sehen, dass diese Wapseite mit *.php dateien arbeitet.......und die funzt.....!!!!!!!

            Kommentar


            • #7
              ist ja auch webbasiert! der wird wahrscheinlich nur auf den richtigen header achten!

              Kommentar


              • #8
                wie webbasiert???? wenn man die site auch mit dem handy aufruft, funzt die

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von BloodReaver
                  die datei MUSS wml heisen sonst geht garnix! und das er darin php akzeptiert muss du die htaccess machen...
                  Wenn ihr selber keine Ahnung von PHP und WAP habt, dann solltet ihr nicht so tolle Ratschläge geben, denn ich hab das Problem jetzt gelöst und natürlich MUSS die Dateiendung PHP heißen.......und wie so groß angekündigt, dass dann gar nix mehr geht, ist voll quatsch...funzt einwandfrei!!!!

                  Wenn man in HTML coded und darin php reinmischt, wie lautet dann wohl die Dateiendung???? HTML oder PHP........ja, richtig geraten PHP und so ist das auch wenn man WML und PHP mischt...die Datei heißt dann auch PHP.....!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn dus so gut weist warum frägst du dann? kann ja sein das es bei einigen handys geht, aber ich bin mir sicher das einige ältere typen da streiken werden... aber mach was du meinst wenn du hier doof rumspacken willst von mir aus... helfen wir dir halt nimmer...

                    ich hab auch auf vielen seiten das selbe gelesen, das einige handys mit nicht wmls probleme haben... also ich laber net nur was sondern stütze mich auf informationsquellen und wenn du achsoviel mehr ahnung hast als ich dann lös dein prob doch gleich selber und verschwende nicht unsere zeit... danke

                    EDIT:
                    und ich kann auch meinen in html eingebetteten php code mit der endung html ausführen... is meine sache und die wie ich meinen server config...
                    Zuletzt geändert von BloodReaver; 29.09.2003, 07:21.
                    Man lernt nie aus...

                    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                    Kommentar


                    • #11
                      ohohoh!

                      Dann könntest du zumindest mal posten, was denn der fehler war!

                      Außerdem gilt generell, dass man Wap-Seiten sehr wohl als WML speichert, da eben nicht alle Handys php mitmachen. Es wird also die wml-datei durch den Parser geschickt.

                      Bei den ersten PHP-Seiten wurde es vermutlich genauso gemacht (kann mich da nicht dran erinnern). Aber wie soll ein browser, der nur .html (und evtl htm) kennt, denn eine PHP-Seite behandel. So würde ich es vermuten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich finde es einfach nur ein wenig dreißt, dass manche member meinen sie hätten die großer ahnung und behaupten fest und steif, dass ihre antwort richtig sei, aber von wegen.....
                        BloodReavers Aussage war, dass wenn die Dateiendung php lautet gar nix geht und das ist nunmal falsch.
                        Ob das nun alte Handys mitmachen, hab ich keine ahnung.....kann also dazu nix sagen.....werd ich dann mal testen müssen.....!

                        Und....
                        Original geschrieben von BloodReaver
                        wenn dus so gut weist warum frägst du dann?
                        ..mal ne frage...füllst du auch Frägebogen aus....?

                        MfG
                        HämZli

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X