Mal wieder das böse Hochkomma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder das böse Hochkomma

    Hi !

    Bevor ihr jetzt denkt "das hatten wir doch schon x-mal", will ich erst mal mein Problem erklären, was mich gerade zum Wahnsinn treibt.

    Ich habe über einen <input ...> die Variable titel in die Datenbank geschrieben. Vorher noch mittels htmlspecialchars die Sonderzeichen (auch das einfach Hochkomma in &#039; ) umgewandelt. So steht es auch in der Datenbank drin.
    Nun lese ich die Daten aus der DB aus, um sie zu editieren. Dazu benutze ich

    PHP-Code:
    echo '<input type="text" name="titel value="' $titel '">'
    Bevor ich die Daten ausgebe, habe ich str_replace() &#039; durch ' ersetzt. Wenn ich das Ergebnis dann mittels echo $titel ausgebe, dann erscheint auch das Hochkomma, aber wenn ich es mit <input ...> versuche, erscheint &#039; ... wobei ich noch erwähnen will, dass das ganze bei mir hier lokal auf dem Rechner ohne Fehler funktioniert, aber beim Provider leider nicht.

    Nun meine eigentliche Frage. Vermute ich es richtig, dass der Provider irgendwelche anderen Einstellungen hat ? Und wenn das richtig ist, wo und welche Einstellung könnte sowas bewirken ?

    Ihr seid meine letzt Hoffnung, bevor ich mich einfach erhänge.

    Gruß

    Le Cheffe

    P.S.: Ich habe das schon mit 2 verschiedenen Browsern versucht, also daran kann es eigentlich nicht liegen.
    EDIT:
    hab mal den smilie-fehler rausgenommen.
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 27.09.2003, 17:31.

  • #2
    arbeite mit diesen funktionionen....

    addslashes()
    stripslashes()
    htmlentities()

    und ja. das hatten wir schon unzählige male durchgekaut.

    also einfach noch einmal suchen und auch das manual bemühen!
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi !

      Ich verstehe, was du mir sagen willst, aber mir geht es weniger um die von dir genannten Funktionen, sondern eher um die Frage, ob es Einstellungen im Webserver oder bei PHP gibt, die dieses Verhalten hervorrufen. Wie ich geschrieben habe, funktioniert das ganze bei mir lokal wie es soll, weshalb mein Code ja nicht sooo falsch sein kann. Das lustige ist ja auch, dass es schon beim Provider funktionierte, jetzt aber nimmer. Da ich leider nur "Unterbenutzer" bin, kann ich nicht direkt den Provider fragen.

      Gruß

      Le Cheffe

      Kommentar


      • #4
        Re: Mal wieder das böse Hochkomma

        Original geschrieben von Le_Cheffe
        Bevor ich die Daten ausgebe, habe ich str_replace() &#039; durch ' ersetzt. Wenn ich das Ergebnis dann mittels echo $titel ausgebe, dann erscheint auch das Hochkomma, aber wenn ich es mit <input ...> versuche, erscheint &#039; ...[/EDIT]
        na und?

        wenn im value im html-quelltext eines input-feldes &amp;#039; drin steht, dann wird es im browser doch trotzdem als ' angezeigt, und beim erneuten abschicken auch wieder als ' übertragen.

        ich verstehe also nicht wirklich, wo dein problem liegt ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Re: Mal wieder das böse Hochkomma

          Original geschrieben von Le_Cheffe
          Vermute ich es richtig, dass der Provider irgendwelche anderen Einstellungen hat ?
          Vermutlich sind bei Deinem Apache die "magic quotes" on und beim Provider sind sie off.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Mal wieder das böse Hochkomma

            Original geschrieben von wahsaga
            na und?

            wenn im value im html-quelltext eines input-feldes &amp;#039; drin steht, dann wird es im browser doch trotzdem als ' angezeigt, und beim erneuten abschicken auch wieder als ' übertragen.

            ich verstehe also nicht wirklich, wo dein problem liegt ...?
            Ja genau das macht er ja nicht.
            Mit echo $titel zeigt er mir ' an.
            Mit echo '<input ... value="' . $titel '">'; zeigt er mir im Input Feld $#039; an. Ich raff das überhaupt nicht mehr, weil er ja das machen sollte, was du geschrieben hast, tut er aber nicht.

            @DSB: An genau das dachte ich. Hab jetzt mal geschaut, aber leider ist "magic_quotes_gpc" beides Mal ON und "magic_quotes_runtime" beides Mal OFF. Werde mal schauen, ob sich was ändert, wenn ich das über ini_set ändere.

            Gruß und Danke schonmal soweit

            Le Cheffe

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Mal wieder das böse Hochkomma

              Original geschrieben von Le_Cheffe
              zeigt er mir im Input Feld $#039; an.
              War das ein Vertipper oder ist das $ der Fehler? Ersetzt Du das Zeichen falsch? Da müsste ja ein & hin.
              Wenn es kein Vertipper war, verstehe ich leider auch nicht warum er es nicht richtig macht. Das erscheint mir absolut unlogisch. Beides sind normale echo-Befehle. Da sollte es keinen Unterschied geben. Machst Du mit der Variablen zwischen den beiden Zeilen noch etwas?
              Zuletzt geändert von DSB; 28.09.2003, 13:46.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Mal wieder das böse Hochkomma

                Original geschrieben von DSB
                War das ein Vertipper oder ist das $ der Fehler? Ersetzt Du das Zeichen falsch? Da müsste ja ein & hin.
                Wenn es kein Vertipper war, verstehe ich leider auch nicht warum er es nicht richtig macht. Das erscheint mir absolut unlogisch. Beides sind normale echo-Befehle. Da sollte es keinen Unterschied geben. Machst Du mit der Variablen zwischen den beiden Zeilen noch etwas?
                Da habe ich mich vertippt. Im Programm ist das ein "UND"-Zeichen.

                Aber wenigstens bin ich nicht allein mit meinem absoluten Unverständnis, wieso das nicht funktioniert. Ich werde mal schauen, ob ich ein kleines Beispielprogramm zusammenhacken kann, und werde dann mal nen Link posten.

                Gruß

                Le Cheffe

                Kommentar

                Lädt...
                X