Problem bei Thumbnailerstellung mit GD 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Thumbnailerstellung mit GD 2

    Hallo,

    habe eine eigentlich banale Frage:

    Ich habe ein Script, das Thumbnails von Bildern erstellt.
    Im script wird die Grösse der thumbnails so angegeben:

    PHP-Code:
    $width 128;   // width of produced thumnails
    $height 96;   // height of produced thumnails 
    das geht gut, wenn die Originalbilder alle gleich gross sind (z.B. 1024*768)

    Nun habe ich aber Bilder, die alle möglichen Grössen haben (verschiedene Scans), wie kann ich es bewirken, dass die Thumbnails, die erstellt werden, alle ein korrketes Längenverhältnis zum Original haben, also z.B. immer 10% gross sind?

    Danke Hansjoerg
    The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

  • #2
    hast du in der schule in mathe nicht aufgepasst?

    du kannst das doch einfach umrechnen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      entweder ich hab mich falsch ausgedrückt oder...

      na ja, jedenfalls hilft mir dein blöder Kommentar hier gar nicht weiter. Ich habe Bilder in Grössen von 554x455, 237x98, 684x544, 899x566 usw um hier nicht unendlich aufzuzählen.

      Gibt es die öglichkeit, dass mir GD diese Bilder in einem Masstab von z.B. 1:10 als Thumbnail erstellt?

      Danke
      The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

      Kommentar


      • #4
        Der Beitrag von Abraxax war absolut kein blöder Kommentar!

        Für deine Lösung brauchst du wirklich nur ein kleines bisschen Mathematik.

        Denk doch einfach mal nach!

        Wenn das O-Bild z.B. 1024px breit ist und das Thumbnail soll genau 128px haben, dann ist das Verhältnis...
        if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

        Kommentar


        • #5
          brrrrrrrr..

          nochmal...

          besagte Bilder befinden sich alle in einem Ordner, wenn ich dem Script sage, nimm diesen Ordener und erstelle, wenn es sie noch nicht gibt, die Thumbnails, dann macht er sie ja nur in einer rösse.

          Gibt es die Möglichkeit, zu sagen, mach sie immer im Verhältnis 1:10

          $width = 1/10 ????

          danke HJ
          The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

          Kommentar


          • #6
            Was willst du denn jetzt haben?

            Eine feste Breite, eine feste Höhe oder willst du alle im Maßstab 1:10 verkleinern?

            Für den Maßstab 1:10
            Lasse dir die Bildgrösse ausgeben und teile beide Werte durch 10.
            Damit hast du dann die Werte für $width und $height.

            War doch gar nicht schwer, oder?
            if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

            Kommentar


            • #7
              ja,
              ich möchte die Thumbnails im Massstab 1:10 vom Originalbild haben!
              Aber wie stelle ich das an...?
              The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

              Kommentar


              • #8
                Sie oben!
                if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

                Kommentar


                • #9
                  und wie lasse ich mir die Bildgrösse ausgeben?
                  The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich weiss nicht wieso, aber rgendwie habe ich geahnt, dass diese Frage jetzt kommt.

                    Image Funktionen
                    if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X