Idee gesucht: Nach welchem Schlüssel String Wert zuweisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idee gesucht: Nach welchem Schlüssel String Wert zuweisen?

    Hi,

    Folgendes: ich hab $strig (unbekannt) und möchte diesem einen Wert zwischen 1 und 214 zuweisen. Allerdings soll $string bei jeden Aufruf denselben Wert zugewiesen bekommen, ein einfaches Zufallsscript reich also nicht. Ich muss irgendwie anhand bestimmter Eigenschaften des Strings eine Zahl generieren.

    Irgendwelche Ideen? Es macht auch nichts, wenn weniger als 214 mögliche Werte rauskommen, nur mehr sollten es nicht sein. Es soll nur eben jeder mögliche Wert von $string eine "persönliche Id" bekommen.

    Gruß,
    Syco
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    Re: Idee gesucht: Nach welchem Schlüssel String Wert zuweisen?

    ich habe keinen blassen schimmer, worauf du hinaus willst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      war das etwa so unverständlich ??

      ich möchte sowas änliches wie md5 haben, ises jez etwas klarer?
      [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        warum willst du das rad neu erfinden?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          warum? weil ich jedem String eine Datei ***.txt zuweisen will, wobei

          0 < "***" <= 214

          [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            ich bin ratlos mit dem was du vor hast. wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dein problem genauso gut wie wahsaga.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              bsp:
              "asdfsdfa" wird zu 111
              "asdf" wird zu 34
              "xxxasdfwi asfsdfa w" wird zu 63
              "syco23" wird zu 123

              .. usw.. alles klar? Das ganze soll bei jedem Aufruf gleich sein. Fragt mich nicht warum, aber ich möchte - wie gesagt - jdem möglichen String eine der 214 Dateien zuweisen (wofür ich nach einem bestimmten Schlüssel aus dem String eine Zahl zwischen 1 und 214 generiere)

              So, wo ist / war das Probem ??
              [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von syco23
                warum? weil ich jedem String eine Datei ***.txt zuweisen will, wobei

                0 < "***" <= 214
                spricht was dagegen, strings und zugehörige nummer in einem zweidimensionalen array abzulegen?
                Original geschrieben von Abraxax
                wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dein problem genauso gut wie wahsaga.
                OffTopic:
                wir sind halt ein spitzenteam ;-)
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  spricht was dagegen, strings und zugehörige nummer in einem zweidimensionalen array abzulegen?
                  du meinst, dass jedem String eine passende Zahl zugewiesen wird ? Wenn ja: Nein Es kann ja immer nur die passende Zahl für einen String berechnet werden (wg. Rechenpower der heutigen PC's) .. abgesehen davon gibt es ja (fast) unendlich viele Möglichkeiten für die Wertigkeit von $string .. oder hab ich da was missverstanden.. ?
                  Zuletzt geändert von syco23; 02.10.2003, 22:56.
                  [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von syco23
                    Es kann ja immer nur die passende Zahl für einen String berechnet werden (wg. Rechenpower der heutigen PC's) .. abgesehen davon gibt es ja (fast) unendlich viele Möglichkeiten für die Wertigkeit von $string .. oder hab ich da was missverstanden.. ?
                    ich war davon ausgegangen, dass du eine bestimmte anzahl von fest definierten strings vorliegen hast.

                    wenn diese aber dynamisch sind, dann musst du dir wohl erstmal einen weg überlegen, wie du einen für jeden string eindeutigen schlüssel berechnen willst.


                    btw: auf der einen seite sagst du, diese zuordnung darf nicht zufällig sein, da du sie mehrmals verwenden willst, auf der anderen seite sollen jetzt aber die strings dynamisch sein - wann ändern sich denn dann die strings, und wann bleiben sie gleich?
                    vielleicht solltest du mal versuchen, dass mit dem array auf session-basis aufzuziehen ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      o.k., vielleicht verrate ich etwas mehr

                      die erhalte per $_GET eine Variable $string. Nun gebe ich die zu $string passende Seite aus. Nun möchte ich noch unten einen Zufallstext ausgeben. Dieser soll aber bei jedem Aufruf mit gleicher Variable $string gleich sein.

                      Ein Weg wäre, dass ich aus einem Fundus aus 214 Witzen im Verzeichnis witze/ einen auswäle - wobei ich $string in eine Zahl zwishen 1 und 214 umwandle (wie gesagt nach einen vorgegebenen Schlüssel) und dann den passenden Witz include. Es kann aber auch ein anderer Weg sein.

                      Nochmal: Ziel ist eine (deutschsprachige) Zeichenkette, die bei jedem Aufruf von www.domain.com/seite.php?string=irgendwas angezeigt wird und bei jedem Aufruf mit gleichem $string gleich ist.

                      Die Zeichenkette muss also nicht einzigartig sein (wenn $string mehr als 214 möglichkeiten bietet, wäre das ja mit der Witze-Lösung gar nicht möglich), soll aber nicht allzu oft vorkommen.

                      So, kooooontet ihr mir jeetzt folgen ?

                      Gruß.
                      Syco
                      [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        bilde den md5 des String,

                        errechne aus dem erhalten 32-stelligen Wert eine Zahl,

                        zb A=1 + B=2 + C=3 ...

                        und wenn das zu groß ist, nimmste nochmal die Quersumme






                        so in etwa ?
                        TBT

                        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                        1. Verrate niemals alles was du weißt!


                        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von syco23
                          Nochmal: Ziel ist eine (deutschsprachige) Zeichenkette, die bei jedem Aufruf von www.domain.com/seite.php?string=irgendwas angezeigt wird und bei jedem Aufruf mit gleichem $string gleich ist.
                          spricht in meinen augen immer noch nicht wirklich gegen die array-version.

                          wenn du noch zusätzlich ein assoziatives array verwendest, dann kannst du deinen string auch gleich als schlüssel verwenden.

                          das array legst du einmal an, machst es in eine extra include-datei rein, die neben der definition des arrays auch noch die ausgabe des array-elementes mit dem key "string" enthält, und fertig ist die sache.
                          wenn $string mehr als 214 möglichkeiten bietet, wäre das ja mit der Witze-Lösung gar nicht möglich
                          doch, wäre es schon ... beim 215. string kommt dann halt wieder der erste witz, beim 216. der zweite, etc. - eine prima anwendungsmöglichkeit für den modulo-operator ;-)
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X