Checkbox + PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Checkbox + PHP

    Hallo PHP Gemeinde... :-)

    Ich bekomm das hier nicht hin.

    Wenn ich in dem Formular bei der Checkbox frage, ob Smilies oder ob keine Smilies, dann sollte er bei unchecked ja eigentlich nix machen oder?
    Und bei checked ist $html = 0 oder?
    Wenn er nix macht, dann wird als Standartwert die 1 in die
    MySQL DB eingetragen.
    Komischer Weise trägt er aber nach Versenden des Formulars trotzdem die 0 ein, auch wenn nix in der Checkbox markiert wurde.
    Habt Ihr eine Idee?

    Dank und Gruß
    Marcus
    Angehängte Dateien

  • #2
    überlege doch mal, was du machst ....

    du hast im html code ein feld (checkbox) namens 'html' mit dem value 'nein'. wenn diese CB angewählt wurde hast du im script html=nein zur verfügung. wenn nichts gewählt wurde, ist html nicht vorhanden.

    nun speicherst du das $html einfach so in die db. vermutlich ist das dort aber ein zahlenfeld und somit schreibt mysql bei einer stringüberhabe eine 0 rein.

    also überlege genau, wie du das anpackst....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3

      hoppla, mein Fehler, alte Datei geschickt.
      Bitte einfach anstelle des
      <input type="checkbox" name="html" value="nein">Keine Smilies verwenden (bei Programmiercode).

      <input type="checkbox" name="html" value="0">Keine Smilies verwenden (bei Programmiercode).
      nehmen.
      So ist der aktuelle Stand. Ich depp.


      Kommentar


      • #4
        ob das ne alte datei war oder nicht. technisch ist es ja weiterhin das gleiche.

        ist html angewählt, wird html=0 gesendet. ist es nicht gewählt wird html NCIHT GESENDET.

        du musst also prüfen, ob html vorhanden ist, und dann entsprechend selber deine 1 setzen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5

          ne ne, das stimmt nicht.

          1.) wenn KEIN HTML ausgewählt ist, dann soll eine 0 gesendet werden.

          2.) wenn die Checkbox NICHT ausgewählt ist, dann wird nix gesendet. Klar. In dem Fall wird HTML in der DB mit Standartwert =1 angelegt oder nicht?

          Dann müsste das, was ich da programmiert habe doch richtig sein?

          Warum geht es dann nicht?

          Kommentar


          • #6
            Die Zahl 0 ist in PHP gleichbedeutend mit "false". Wenn Du mySQL den Checkboxwert "nichts" übergibst, geht es davon aus, dass es den Standardwert einsetzen soll. Denkfehler! Andersrum muss es laufen.

            Kommentar


            • #7
              stimmt, danke.
              Aber wie machen das denn alle anderen hier?
              Die Fragen doch immer, ob Smilies DEAKTIVIERT sein sollen...

              Grüübel.. Also wenn ich eine Kennzeichnung erreichen will, ob KEINE Smilies aktiv ausgewählt wurde, muss "html = 1 = no smilies sein"?
              Wenn dann die Checkbox nicht ausgewählt wird ist $html = '' also 0 richtig?

              Gruß
              Marcus

              Kommentar


              • #8
                super..
                so klappt es.
                danke
                ende

                Kommentar

                Lädt...
                X