neuen Datensatz via PHP in SQL-DB schreiben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuen Datensatz via PHP in SQL-DB schreiben...

    Hi Leute,

    ich habe ein Flash-Spiel gemacht und will jetzt die Highscore-Einträge via PHP in eine sql-db reinschreiben.
    Die sql-db besteht aus zwei Spalten.
    Spalte 1: User-Nummer
    Spalte 2: User-Name

    Klickt der User im Flash-Spiel auf "eintragen" (Highscore) dann will ich via PHP in der Datenbank eine neue User-Nummer erzeugen. Diese soll natürlich gleich als neuer Datensatz in die Datenbank geschrieben werden.
    Noch was: Die User-Nummern sollen immer fortlaufend (um eins mehr als der vorandgegangene Datensatz) vergeben werden. Dient mir zur internen Kontrolle.
    Anschließend soll noch der User-Name neben der dann bereits vergebenen User-Nummer gespeichert werden.

    Folgendes habe ich bereits, weiß jetzt aber nicht so genau wie das weitergeht bzw. ob's paßt:

    File: create_db.php
    <?php
    $verbindung = @mysql_connect("localhost","mygame","");
    if (!$verbindung) {
    echo "Keine Verbindung möglich!\n";
    exit;
    }
    $sqlbefehl= "CREATE TABLE $tab_data (
    User-Nummer varchar(50) NOT NULL,
    User-Name varchar (50) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (id)
    )";
    // stimmt die connection so???

    mysql_close($verbindung); //bin mir nicht sicher ob das nötig ist
    ?>

    File: create_ds.php
    <?php
    // fortlaufende Nummer erzeugen
    // den soeben erzeugten neuen Datensatz speichern
    // Nummer in Variabler halten (brauche die Nummer noch für eine andere Funktion als Parameter-Übergabe)
    ?>

    Könnt ihr mir da weiterhelfen??
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    für deine nummer machst du am besten eine zusätzliche spalte, dann erzeugt dir deine datenbank automatisch die id-nummern. also dort, wo du die db-table erstellst eingeben:

    ID int(11) unsigned NOT NULL auto_increment,

    das ist dann die erste spalte mit namen "ID" und fängt bei 1 an, sobald der erste eintrag in deine datenbank erfolgt und geht fortlaufend weiter.

    vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter......

    ++ Vendetta ++

    Kommentar


    • #3
      Ja, danke. Hilft mir weiter.
      Werd's mal checken.

      Nur mit welchem befehl bekomme ich die fortlaufende ID aus der DB raus ??? Brauch ich nämlich als Funktionsparameter bzw. wie schreib ich via php den Usernamen rein. Geht das vielleicht mit Insert ???

      Bitte um eure hilfe!!!
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        also wenn ID auf auto_increment steht dann zählt MySQL das selbst hoch, da brauchst (darfst) du nichts dran machen, im INSERT Query einfach leer lassen das geht automatisch.

        Kommentar


        • #5
          $eintragen="insert into dein-db-table-name (User-Name) values ('$username')";

          damit kannst du den User-namen eintragen, du brauchst halt ein textfeld mit dem entsprechenden variablen-name($username)

          ....vielleicht hilft's.....

          gruß vendetta
          ++ Vendetta ++

          Kommentar


          • #6
            mysql_query ("insert into TABELLE_MIT_AUTO_INCREMENT (SPALTE) values ($wert)");
            $neue_id = mysql_insert_id();
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X