Problem Dateizugriff per Php ohne chmod 777 ???? Help

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem Dateizugriff per Php ohne chmod 777 ???? Help

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mit Hilfe von Php eine Webiste programmiert die ein Online-Foto-album relasiert .
    Dabei ist es dem User möglich Dateien hochzuladen, die dann automatisch in verkleinerter Darstellung vom Script auf Layouten Seiten angezeigt werden. Dabei soll es dem User der Seite auch möglich sein von der Php-Seite aus Dateien zu löschen, Ordner zu erstellen und umzubennen.

    Dies funktioniert fehlerfrei solange alle Dateien die bereits existieren und die das Script hochlädet die Rechte 777 haben.
    Aber dies stellt natürlich eine Sicherheitslücke darstellen, da jeder User der den den Pfad zu den Bildern kennt diese auch löschen kann.

    Meine Frage:
    Kann ich nicht auch dem Php-Script Rechte geben und es ähnlich wie bei Ftp auf dem Server mit meinen Benutzerdaten einloggen, so dass dieses Änderungen an den Dateien machen kann, obwohl sie die Rechte 711 haben??

    Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Lösung, da ich im Moment verzweifle und in keinem Forum eine Lösung finde.
    Danke und Gruss
    Veit

  • #2
    ich kenn mich jetzt auchg nicht so hundertprozentig aus,
    aber ein deiner stelle würde ich einmal folgendes probieren.

    Lade die ganzen Bilder in ein unzugänglichen ftp server, auf den du dann via php zugreifen kannst (müsste gehen).
    so kann man eigentlich nichts löschen, wenn man nicht über das script geht.

    Problem wird dann nur mit dem lesen, aber du kannst ja auf dem ftp-server verschiedene user einrichten. Machste das der standart user lesen kann und einen der alles kann.

    versuchs mal.

    PS: Warum können eigentlich die anderen user das so einfach löschen, kannste das nicht alles mit dem script so absichern?
    Lan in Berlin??

    www.berlin-lan.net

    Kommentar


    • #3
      hm.. fast...

      ich habe es nun mit ftp versucht und es klappt auch wirklich gut!
      allerdings kann ich einige meiner operationen nicht mit ftp ausführen.
      z.b.:
      - das verändern von bild-dateien (overlay eines copyrights)
      - und das schreiben und verändern von z.b. textdateien, in denen kommentare abgespeichert werden.


      ...
      kann nicht jeder user dateien löschen wenn die rechte auf 777 gesetzt sind?

      Kommentar


      • #4
        kann er, daher sollten die user, die bilder nur per php hochladen und gar keinen ftp-zugang haben
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          IMMER NOCH FRAGEN

          ich habe einige dateien die die rechte 711 benötigen in denen ich aus meinen php-script befehle wie:
          fopen, fputs,...
          verwenden möchte.

          wie kann ich dem php script die rechte dazu geben?
          wenn ich die rechte meiner datei auf 777 setze läuft mein script.
          bei 711 bekomme ich jedoch nur fehlermeldungen aufgrund der zugriffsrechte!
          PLEASE HELP!

          Kommentar


          • #6
            warum 711?

            wenn es daten-dateien sind probier mal 644


            die fehlermeldungen, die du bekommst, liegen daran, dass du die dateien wahrscheinlich mit ftp übertragen hast, also dem ftp-usergehören, php läuft aber mit den rechten des webservers und darf die dateien daher nur ausführen und weder lesen noch schreiben (liegt am 711 und das kommt von dir *g*)
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X