[Variablen] Variable vor Aufruf ausgeben???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Variable vor Aufruf ausgeben???

    Morgen zusammen.

    Ich hab mal eine Frage. Wahrscheinlich geht das so nicht, aber ich frage trotzdem.

    Ich habe als Folge einer DB-Abfrage eine Tabelle erhalten.
    Einige Spalten sollen Summiert werden und oberhalb der Tabelle ausgegeben werden.
    Bei Spalten, wo die Werte in der DB eingetragen sind funktioniert das alles wunderbar.
    Nur bei Spalten, die dynamisch erzeugt werden funktioniert es nicht, weil ich die Variablen ausgeben lasse und erst danach die Werte zuweise.
    (Logisch, da der Code ja zeilenweise abgearbeitet wird.)

    Nun die Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Variable erst dann ausgeben zu lassen, wenn sie auch einen Wert hat?

    PS:
    @admins
    Wieso bin ich plötzlicg wieder nur Senior Member???
    it's not a bug,
    it's a feature!

  • #2
    hä?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      du musst dafür sorgen, dass sie einen wert hat, bevor du sie ausgibst. das sollte ja wohl nciht so schwierig sein. oder?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        So ist die Reihenfolge im Quelltext
        Kleine Skizze:

        - Ausgabe der Variable $summe
        - DB-Abfrage
        - Wertzuweisung der Variable $summe

        Somit steht in $summe bei deren Ausgabe immer 0. Das gefällt mir aber nicht.
        Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit wie das FORWARD in PASCAL?
        Damit konnte man Funktionen bekanntmachen, auch wenn sie erst später im Code auftauchten.


        @Abraxax
        Ich will aber, dass sie den richtigen Wert hat.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          gibt's bei variablen nicht aber ich sehe bei dir keine ausgaben zwischen "ausgabe $summe" und "wertzuweisung $summe", also solltest du's doch so machen können

          - DB-Abfrage
          - Wertzuweisung der Variable $summe
          - Ausgabe der Variable $summe
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            OK.
            Habs hinbekommen.
            Dachte, dass ich die 2 zusätzlichen DB-Abfragen umgehen kann, ging aber doch nicht.

            Trotzdem danke.
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar

            Lädt...
            X