Rückkehr zu einer ein Formular aufrufenden Funktion/Schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückkehr zu einer ein Formular aufrufenden Funktion/Schleife

    Betr.: Rückkehr zu einer ein Formular aufrufenden Funktion/Schleife


    Halle Leute,

    beginne gerade erst mit PHP, deshalb sei mir folgende naive Frage verziehen:

    Ich möchte einen Algorithmus programmieren, welcher auf die Eingabe von Formulardaten angewiesen ist. Je nach aktueller Eingabe werden weitere Eingaben notwendig. Der Algorithmus ist sehr einfach mit if-Funktionen und Schleifen zu realisieren. Ein momentan unlösbares Problem ist es jedoch noch, genau an die Stelle des Algorithmus zurückzukehren, von der aus das html-Formular generiert wurde, um nicht die logische Abfolge der Prüfung zu unterbrechen. Ein getrennter Abfrage- und Kalkulationsteil ist leider nicht möglich.

    Vielen Dank im voraus,

    Mario

    [Editiert von kraussm am 25-10-2001 um 10:01]

  • #2
    hmmm,

    seh ich das richtig und es ist alles in einem Script ? naja da machste halt eine checkvariable mit rein die jeweils um eins erhöht wird bzw. auch nicht wenn du einen schritt weiter bist und diese variable entscheidet dann in welche abfrage du gerade reinsollst.

    Kommentar


    • #3
      Re: Rückkehr zu einer ein Formular aufrufenden Funktion/Schleife

      Original geschrieben von kraussm
      Ein momentan unlösbares Problem ist es jedoch noch, genau an die Stelle des Algorithmus zurückzukehren, von der aus das html-Formular generiert wurde, um nicht die logische Abfolge der Prüfung zu unterbrechen.
      Ähhh... das ist jetzt für mich momentan unverständlich... fehlt mir irgendwie etwas Input.
      Wie sieht denn dein Script/Algorithmus aus? Ich würde ebenso wie JoelH eine Variable als Formularzählerstand mitlaufen lassen, aber wozu spekulieren, zeig doch etwas von deinem Code, das macht alles einfacher.

      Kommentar


      • #4
        Denkanstoß

        Danke für die Antworten, sie waren Denkanstoß genug, wie ich den Algorithmus besser strukturiere. Hauptfehler meinerseits war dabei, PHP mehr als "Formulargenerater", als tatsächlich "Formularauswerter" zu begreifen. Zwar wird sich nichts daran ändern, daß das ganze Programm (besser: Skript) in einer .php-Datei stehen und von dort aus auch html-Formulare generieren wird. Nur muß ich nicht die Skriptverarbeitung bis zum Absenden des Formulars "anhalten", sondern als action die php-Datei wieder aufrufen und eine Check- oder Laufvariable übergeben, um dem skript den aktuellen Stand des Algorithmus mitzuteilen.

        Vielen Dank für die Denkanstöße, das wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, daß ich hier meine unausgereiften Gedanken zur allgemeinen Belustigung ausbreite.

        M. Krauss

        Kommentar

        Lädt...
        X