array berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array berechnen

    *winks*

    ich lese aus ner db viele lustige zahlen in ein array
    ( mysql_fetch_array )

    ich möchte nun alle zahlen addieren. wie mache ich es am schnellsten und einfachsten??? die anzahl der zahlen könnte ich natürlich auch ermitteln

    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

  • #2
    select sum(bla) from ... where ...

    so!

    Gruss
    berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      dass ist ja einfach

      thx
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        select sum(bla),count(*) from blubb [where fasel]

        = Summe des Feldes und Anzahl der Zeilen auf einmal
        [evtl. mit Bedingung]
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          select sum(bla) as gesamt,count(*) as anzahl,max(bla) as maximum,min(bla) as minium from blubb [where faselfasel_blabla]

          bringt dir sogar noch das Min. und Max. der Werte und v.a. werden die Ergebnisse schön im Resultset als "gesamt", "anzahl", "maximum" und "minimum" geliefert. Kann man lecker über mysql_result($bla,0,"hierderfeldname"); bekommen. Blubb!

          Kommentar


          • #6
            ... oder das ganze einfach per mysql_fetch_array($bla) einlesen und das Query-Result vergessen.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              dann hast du aber als assoziativen Key solche schöne Namen wie $array["count(*)"] usw. oder du mußt wieder über den Index und kommst total mit der Reihenfolge durcheinander

              Kommentar


              • #8
                Das hast du also auch noch nicht richtig ausprobiert ...

                $a = mysql_fetch_array (mysql_query ('select sum(bla) as gesamt,count(*) as anzahl,max(bla) as maximum,min(bla) as minium from blubb');



                $a[0] = $a['gesamt'] = Summe Feld 'bla'
                $a[1] = $a['anzahl'] = Anzahl der Datensätze
                $a[2] = $a['maximum'] = Höchstwert Feld 'bla'
                $a[3] = $a['minimum'] = Mindestwert Feld 'bla'



                (zumindest war das bei mir bisher immer so)
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  ja klar, aber du hattest doch vorgeschlagen, mein Result-Query zu vergessen mit den "as gesamt"-Zuweisungen usw., denn wenn du das wegläßt, dann hast du als Namen der Spalten eben "sum(bla)" und das auch im Array.

                  wir haben wohl aneinander vorbeigeredet und das gleiche gemeint.

                  Kommentar


                  • #10
                    was wird das hier?

                    ich will ja nix sagen, aber mein problem wurde bereits nach der ersten antwort gelöst .... danke leutz
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      nur ein bißchen Gerangel

                      ist nur so ein bißchen Rumgegängel! Nix von bedeutung. Schön, daß du schon nach der ersten Antwort bescheid wußtest.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also auch auf die Gefahr hin, daß ich nun etwas verbrettert wirken sollte, aber ich bekomm's trotzdem nicht hin.
                        Also ich habe eine SQL-Tabelle die heisst spieler_rang und da ist eine spalte die heisst Punkte und nun versuch ich krampfhaft die Punkte in eine Tabelle auf der Seite addiert einzufügen. Alles was bei mir dann kommt ist entweder nen Error, Ressource id #9 oder Array.. das steht da dann genauso in der Zeile. So sah das jetzt bisher bei mir aus

                        $result = mysql_query("SELECT SUM(punkte) FROM spieler_rang");
                        $punktesum = mysql_query($result);

                        Was mach ich denn falsch?

                        Kommentar


                        • #13
                          $result = mysql_query("SELECT SUM(punkte) FROM spieler_rang");
                          $punktesum = mysql_result($result,0);

                          CAT Music Files

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke funzt prima.. fühl Dich geknuddelt..

                            sag ja..war zu verbrettert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X