php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-11-2003, 02:50
drysler
 Newbie
Links : Onlinestatus : drysler ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 3
drysler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard skript nach Readfile fortsetzen

Hallo,

ich möchte gerne nach dem Beenden eines Downloads, ein Feld in meiner MySQL-DB auf True setzen.
Das sieht derzeit so aus:
PHP-Code:
header ("HTTP/1.1 200 OK");
header("Content-type: application/force-download");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$filename\"");
readfile("$url");
$query "update ...";
$res mysql_query($query$link); 
Habe soeben gemerkt, dass readfile() für gewöhnlich schneller als der Download zum User beendet ist, und somit der MySQL-Query zu früh ausgeführt wird.
Habe leider keine Ahnung, wie man bewirkt, dass der nächste Befehl erst ausgeführt wird, wenn der Download tatsächlich beendet ist.
Hat jemand ne Idee?
Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-11-2003, 04:34
drysler
 Newbie
Links : Onlinestatus : drysler ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 3
drysler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard verwirrung^

Habe jetzt mal einen längeren download (25 MB) durchlaufen lassen, und bin mir nicht mehr sicher, wie readfile() wirklich aufm Server abläuft.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1> der PHP-Prozess lädt die Datei schnellstmöglichst auf den Server und schickt diese an den User. Somit kann Readfile noch vor dem Client-Download beendet sein.

2> der PHP-Prozess lädt die Daten simultan zum Client-Download und schickt diese sofort weiter. Somit endet Readfile fast gleichzeitig mit dem Client-Download.

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen? Danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-11-2003, 07:58
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

kannste knicken sag ich mal einfach so

so wie du das machst, erscheint beim benutzer ja ein mehr oder weniger formschönes dialogfenster, in dem er gefragt, wo er die datei den zu speichern geneigt ist.
wenn er da auf "abbrechen" klickt, wird die datei gar nicht erst runtergeladen, aber readfile is trotzdem gelaufen
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-11-2003, 08:57
Atrox
 Newbie
Links : Onlinestatus : Atrox ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 3
Atrox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
Hm ich weis net ob ich das Problem nicht falsch verstanden hab aber eigentlich könnte man alles was danach ausgeführt wird in eine funktion schreiben und dann mit register_shutdown_function aufrufen.

http://www.php.net/register_shutdown_function

Die Funktion wird ja dann aufgerufen wenn die verbindung zum User nichtmehr hergestellt ist.

In der Funktion kannst du dann noch nachschauen ob der User die Connection Aborted hat (was meines wissens der Fall ist wenn er Abbrechen drückt !?) oder nicht.

http://www.php.net/connection_status
http://de2.php.net/manual/de/feature...n-handling.php

Naja oder ich hab das Problem voll verpeilt :)))

Geändert von Atrox (11-11-2003 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-11-2005, 20:54
drysler
 Newbie
Links : Onlinestatus : drysler ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 3
drysler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Smile

Ich geh grad so meine Forenbeiträge durch und wollte dir nur noch für die super Antwort danken, Atrox.

Kommt zwar n bissl spät, aber besser als nie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.