csv in array lesen, spalten getrennt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • csv in array lesen, spalten getrennt

    hallo ich hab eine csv die immer das gleiche schema hat: wert1;wert2; und dann neue zeile und soweiter.

    ich hab sie mit fgetcsv immer ausgelesen klappt auch alles prima. nun muß ich aber anstatt die zeilen die kompletten spalten getrennt in ein array auslesen um sie dann auf gültigkeit zu überprüfen. bin mich aber nicht sicher wie ich lösen soll?

    danke

  • #2
    Einfach das File wie gehabt per fgetcsv einlesen und immer den 0-en Wert in ein Array schreiben...

    In diesem Array hast du dann die erste "Spalte" des Arrays..

    Hoffe verstehst was ich sagen will....

    in ungefähr so:
    PHP-Code:
    $namen = array();
    $handle fopen ("data.csv","r");
    $anz 0;
    while (
    $data fgetcsv ($handle1000";""'"))
    {
        
    $anz $anz $num;
            
    $namen[] = $data[0];
    }
    fclose ($handle); 
    cheers

    Kommentar


    • #3
      $anz = $anz + $num; ??? woher kommt das $num ist doch da immer 0

      Kommentar


      • #4
        oops, soory das sind noch Überresten aus einem anderen Code... Einfach nicht beachten...

        Sonst klar was ich mit dem Code mache?

        PHP-Code:
        $spalte1= array();
        $handle fopen ("data.csv","r");
        $anz 0;
        while (
        $data fgetcsv ($handle1000";""'"))
        {
            
        $spalte1[] = $data[0];
        }
        fclose ($handle); 

        cheers

        Kommentar


        • #5
          ach ne wie simple ---- danke hätt ich selber drauf kommen müßen .....;/

          Kommentar

          Lädt...
          X