login erstellen, aber wie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • login erstellen, aber wie ???

    hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    bestimmte benutzer sollen mit ihrem entsprechenden benutzernamen und passwort auf ihre persönliche seite gelangen. diese seite soll aber von den anderen benutzern nicht eingesehen werden können. das soll heissen, ein user registriert sich, erhält eine bestätigungsmail und kann danach seine daten entweder ändern oder vervollständigen. gleichzeitig soll nur für den entsprechenden user eine tabelle mit bestimmten inhalten, die nur ihn etwas angehen angezeigt werden.
    kann man das mit php realisieren? wenn ja, wie fang ich am besten an?

    grüße
    micha

  • #2
    du könntest bei den tutorials stöbern
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      hab ich schon, finde dein tut auch passend.
      könnte ich es so verändern das ich in der sql-tabelle eine spalte mit der zum benutzer entsprechenden seite einrichte und diese dann automatisch lädt, wenn sich der user einloggt?
      grüße
      micha

      Kommentar


      • #4
        natürlich. ist schließlich PHP!

        Kommentar


        • #5
          können kannst du (genug fertigkeiten und fähigkeiten vorausgesetzt) fast alles, aber warum genau das?

          du würdest die spalte doch nur brauchen, um jedem user ganz eindeutig eine seite mit nem bestimmten namen zuweisen zu können, warum nennst du die seite nicht so wie der user heißt?
          oder entsprechend seiner id?
          oder oder oder?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            das ist ja springende punkt. sagen wir mal, ein user bekommt eine nur ihm zugeordnete seite, die nur er einsehen kann und niemand anders. wie sieht dann das login script aus?


            muesste ich bei deinem vorschlag mehrere html-seiten anlegen? z.B.
            user1.htm
            user2.htm
            .
            .
            .
            usern.htm

            Zuletzt geändert von ef666; 20.11.2003, 22:05.

            Kommentar


            • #7
              so wie du das beschreibst, ja. das könnte aber ein problem sein. spätestens bei 3 usern hätte ich keinen bock mehr die pages zu bearbeiten.

              Vielleicht solltest du dir ein bisschen gedanken über den sinn dynamischer seiten machen.

              BTW: was willst du denn da drauf setzen?

              Kommentar


              • #8
                ok, dann mal etwas genauer.
                sagen wir 100 mitarbeiter sehen in einer tabelle ihre aktualisierten verkaufsabschluesse oder den derzeitigen bearbeitungsstand.
                diese tabellen werden jeden montag von anderen mitarbeitern gepflegt und ins netz gestellt.
                jetzt soll aber nicht jeder mitarbeiter vom anderen die daten einsehen können. also es darf nicht jeder in die tabelle des anderen sehen können. deshalb das login mit der einbindung auf die, für den entsprechenden user, seite mit seiner tabelle.(blöder satz, aber ich hoffe du verstehst mich)
                bin noch nicht so gut im umgang mit php aber willig es zu lernen und zu verstehen.
                grüße
                micha

                Kommentar


                • #9
                  naja, deine Verkäufe oder was auch immer kannst du ja sicher inner DB abspeichern.

                  dann machst du ne seite, die die datensätze ausliest. aber eben nur die des eingeloggten USers. dafür ist ein usermanagement ideal.

                  und allein das ist der sinn von dynamischen(!) webseiten. Deine idee wäre höchstens ne zweckentfremdung.

                  Kommentar


                  • #10
                    noch eine idee. könnte ich eine spalte inhalte anlegen und in dieser die entsprechende tabelle (vielleicht in excel) abspeichern?

                    Kommentar


                    • #11
                      ja, der datentyp blob ist da zu empfehlen

                      aber ich würde dir vorschlagen für jeden user, den du hast einen ordner anzulegen (oberhalb des webroots, also ne adresse, auf die du über den browser nicht zugreifen kannst, mit PHP aber schon)
                      in diesen ordner stellst du alle tabellen die da so zusammenkommen kommen tun und nach nem erfolgreichen login liest du den inhalt dieses ordners aus und präsentierst jede datei als link der form download.php?file=abschluesse_stand_2003-11-20.xls

                      in download.php musst du auch nochmal prüfen, ob der user eingeloggt is und gut is
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        ussel!

                        nee, lieber nicht. zumindest nicht in die usertabelle.

                        beschäfftige dich erstmal grundlegend damit, bevor du deine sache da startest.

                        BTW: da du von Mitarbeitern redest, solltest du in dem Fall vielleicht lieber nen Professional zu Rate ziehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          das pech ist nur, ich bin der prof. zumindest der sysadmin. jetzt hab ich auch noch das web aufgedonnert bekommen und muss erst mal in die materie des webproggens tiefer einsteigen. doch so viel zeit gibt mir mein chef nicht. dachte ich könnte mal eben ein script ziehen und es mit eurer hilfe etwas umschreiben. naja, falsch gedacht.
                          danke trotzdem
                          micha

                          Kommentar


                          • #14
                            mit dem ordner find ich trotzdem ganz gut. ich könnte doch ne sql-tabelle anlegen mit folgendem inhalt:

                            | id | nickname | pass | email | inhalte | session_id |

                            wenn sich nun der entsprechende user einloggt sieht die engine in die spalte inhalte, dort könnte stehen: user1.xls.

                            liest und schreibt php dann in ein entsprechend vorgesehenes feld diese xls-datei?

                            vielleicht mit include {inhalte} oder so?

                            grüße
                            micha

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie wärs mit einem USERMANAGEMENT??? http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=15290

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X