[Funktion] Zugriff auf htacces geschützte Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Zugriff auf htacces geschützte Dateien

    Hallo !

    Vorweg: Ich habe gerade erst angefangen php zu lernen, also bitte nicht mit mega komplizierten Erklärungen kommen wenn dies möglich ist

    Zum Problem: Ich habe eine php Loginseite auf der ein Besucher ein Passwort eingeben kann. Je nach eingegebenen Passwort wird er auf eine andere php Seite per header("Location: blablabla") weitergeleitet. Diese Seiten liegen in einem htaccess geschützten Bereich. Nun soll nicht jedesmal das Einlog-Fenster mit Name und Kennwort kommen ;(

    Ist es denn nicht möglich, Name und Kennwort für htaccess über den header() mit zu schicken ?

    Achja: Ich teste das gerade lokal auf meinem Rechner und benutze den neusten Apache für Win.

    Ich hoffe mir kann wer helfen, hab nun 3 Stunden gegoogelt und habe keine Lösung gefunden

    Gruss,

    Thomas
    Zuletzt geändert von php_anfaenger; 22.11.2003, 04:05.

  • #2
    wenn du kein htaccess benutzen willst, solltest ein login-system mit php und ggf. mysql benutzen. dann ist jede seite geschützt, und man brauch sich nur am anfang zu einzuloggen. schau doch einfach mal für ein login-system in die tuts hier.

    oder meintest du etwas anderes?

    Kommentar


    • #3
      Hmm, ja, also prinzipiell geht es nur darum auf dateien im htaccess geschützten Ordner zugreifen zu können, ohne das man name und kennwort eingeben muss. Diese sollten wenn möglich unsichtbar für den Benutzer übergeben werden.

      Gruss,

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        einfachste möglichkeit wäre ein inculde. dein besucher geht auf "/only-besucher/index.php" und dort werden die Seiten aus "/dieserordneristunsichtbar" aufgeführt.

        dazu brach dein besucher kein passwort und erfährt nicht, dass es noch ein anderes verzeichnis gibt.

        dies könnte man auch, z.b. für mehre seiten schön dynamisch machen, sodass es eigentlich recht wenig arbeit ist.

        Kommentar


        • #5
          Ist es denn nicht möglich name und kennwort für htaccess über header() zu senden ?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von php_anfaenger
            Ist es denn nicht möglich name und kennwort für htaccess über header() zu senden ?
            nein.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ok Ist es denn überhaupt irgendwie möglich diese daten für htaccess zu senden ? ;P

              Kommentar


              • #8
                es gibt eine Lösung, aber die ist Unsauber und zeigt die Daten im Klartext.

                Code:
                http://user:passwort@www.domain.tld
                *winks*
                Gilbert
                ------------------------------------------------
                Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                http://www.1st-rootserver.de/

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Wotan
                  es gibt eine Lösung, aber die ist Unsauber und zeigt die Daten im Klartext.

                  Code:
                  http://user:passwort@www.domain.tld
                  ausserdem ist sie keine gültige "lösung".

                  der RFC, in dem URLs beschrieben werden, sieht die schreibweise http://usernameasswort@blah.test gar nicht vor.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    ok danke euch, dann löse ich das anders

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X