Netzwerkpfad mit dir auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerkpfad mit dir auslesen

    Hallo php-Experten,

    ich möchte ein Verzeichnis auf einem fremden Rechnen auslesen. Kann man das irgendwie mit dir hinbekommen ?!

    Konkret habe ich auf PC1 den Apache mit php laufen. Der User - PC2 - ruft eine Seite auf PC1 auf und bekommt den Inhalt von \\PC3\G:\Daten

    Ich weiß nicht genau, wo ich ansetzen soll / muss

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    vorher in der dos-box testen, wenn es geht mittels passthru() den befehl mit php absetzen und die ausgabe holen

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Hi MoRtAlAn,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider verstehe ich das gar nicht (Anfänger ...)

      Kannste das noch einmal etwas genauer für mich erklären ?!

      Kommentar


      • #4
        den "dir"-befehl mußt du erstmal prüfen, ob der so wie du ihn haben willst, überhaupt geht!

        wenn er geht, verwendest du mit php-funktion passthru()...

        die macht folgendes:
        befehl absetzen, die rückgabe speichern und in php verfügbar machen!

        geht in etwa so:

        passthru ('dir /s', $rueckgabewert);

        print_r($rueckgabewert);

        gruss

        Kommentar


        • #5
          alles klar - hab ich geschnallt. Der Dir-Aufruf passt soweit, leider kriege ich nur eine "1" zurück ... in dem Verzeichnis stehen aber tatsächliche viele, viele Dateien ?!

          Hast du noch eine Ahnung was ich falsch mache ??

          PHP-Code:
          passthru ('dir \\n730301\ressourcen'$rueckgabewert);
          print_r($rueckgabewert); 
          Im Code steht natürlich "\\" nur das setzt er halt um ...

          Kommentar


          • #6
            Ich habs so in etwa gemacht....


            PHP-Code:
            <?
            $verzeichnis = $_GET["pfad"];
            $handle = opendir($verzeichnis);
            if($handle) {
               while($file = readdir($handle)) {
               if(($file != ".") && ($file != "..")){
                  echo "<center><table width=\"60%\" border=\"0\"><tr bgcolor=\"#CCCCCC\">\n
                  <td width=\"50%\"></td>\n
                  <td width=\"50%\"><a $file\">\n$file</a></td></tr>\n</table>\n</center>";     }}
                  closedir($handle); }

            ?>
            Aufruf diedatei.php?pfad=\\rocomputer\c$
            _____________
            Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
            [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

            Kommentar


            • #7
              auch dir vielen Dank Seccho,

              leider tritt folgender Fehler auf:
              Warning: opendir(\\n730301\ressourcen\itsc\bkhome): failed to open dir: Invalid argument in

              Weitere Tipps nehme ich - auf wunsch auch vertraulich - gern entgegen ...

              Kommentar


              • #8
                Das problem hab ich auch, wenn ich das $-Zeichen beim freigegebenen Ordner weglasse... müsste bei dir etwa so aussehen....

                pfad = \\PC3\G$\Daten
                _____________
                Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
                [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

                Kommentar


                • #9
                  geht leider trotzdem nicht ...
                  habe jetzt auch mal rechnername\c$ versucht - gleicher Fehler!

                  Muss ich evtl. noch Einträge in der php.ini oder in der http.conf anpassen?!

                  Ich habe den Apache 1.3 auf localhost und möchte auf einen Rechner in einer NT-Domäne zugreifen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Patrick_PQ
                    auch dir vielen Dank Seccho,

                    leider tritt folgender Fehler auf:
                    Warning: opendir(\\n730301\ressourcen\itsc\bkhome): failed to open dir: Invalid argument in

                    Weitere Tipps nehme ich - auf wunsch auch vertraulich - gern entgegen ...
                    wie hast du den pfad angegeben ???

                    mach mal folgende ausgabe:
                    echo "\\n730301";

                    wieviele "\" siehst du ??

                    @seccho:
                    Fpfad = "\\PC3\G$\Daten";

                    geht so nicht... mach mal so
                    $pfad = '\\PC3\G$\Daten';

                    einfacher ' (anführungsstrich)

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP sagts ja failed to open dir: ordner nicht da...

                      Ist der Webserver auf der selben Domain angemeldet? Was hast Du für einen Freigabename für den genannten Ordner (rechte maustaste /eigenschaften/freigaben)?
                      _____________
                      Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
                      [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        das mit den "\" habe ich im griff ... wenn ich das per Hand eingeben mache ich zwei, damit ich später einen bekommen - wenn ich das Beispiel von seccho benutze reicht einer aus - wird über get umgesetzt. Ich lasse mir mittlerweile alles per echo anzeigen

                        Kommentar


                        • #13
                          @seccho: an der Domain wirds liegen - wie kann ich das mal checken ?!

                          Kommentar


                          • #14
                            Du meldest dich bei windoof ab

                            Windoof Anmeldemaske erscheint

                            Benutzer ......
                            Passwort .....
                            -> Anmelden an: DOMAINE

                            Falls dieser eintrag nicht erscheint klick mal auf optionen. Wenn du jedoch über den explorer auf die daten kommst solltes nicht an der domain liegen...
                            _____________
                            Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
                            [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              kapiert, bin in der Domäne und bekomme auch Zugriff auf den anderen Rechner ... nur mit php/apache halt nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X