Cookies - Die Geisel des Webmaster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cookies - Die Geisel des Webmaster

    Hi Leutz,

    bin noch relativ unerfahren in Sachen PHP, und brauche jetzt Hilfe zum Thema Cookie ...
    Ich habe einen Pool entwickelt, der es erlaubt Stimmen zu einer Umfrage zu sammeln.
    Nun stehe ich jedoch vor diesem Problem :
    Das PHP Script soll verhindern, dass Personen mehrmals abstimmen !
    Dazu versuchte ich mit Cookies eine Routine zu entwerfen, die es veranlasst, dass ein Cookie beim ersten Abstimmen auf den Rechner der Person landet.Wenn betrefende Person versucht ein 2 mal abzustimmen, soll das Cookie von der HDD der Person ausgelesen und geprüft werden, ob schon einmal abgestimmt wurde.
    An dieser Stelle jedoch komme ich nicht weiter
    (I need assistance !!!)
    Ich werfe jetzt einfach mal meinen Code Schnipsel hier in den Raum, und ich hoffe ihr könnt mir Helfen !

    <?PHP
    //Prüfen, ob schon mal abgestimmt wurde
    IF (!($poolCookie=="Schon abgestimmt"))
    {
    $t = time()+3600*24*7;
    SetCookie("poolCookie","Schon abgestimmt",$t,"",".de");
    }
    ELSE
    {
    PRINT ("<DIV ALIGN=\"CENTER\" VALIGN=\"MIDDLE\">\n");
    PRINT ("<B>Stimme abgelehnt !</B><BR>\n");
    PRINT ("Es wurde bestätigt, dass sie in dieser Woche schon einmal<BR>\n");
    PRINT ("an der Umfrage teilgenommen bzw. abgestimmt haben.<BR>\n");
    PRINT ("Nächste Stimmabgabe wird ihnen erst nächste Woche,<BR>\n");
    PRINT ("beim nächsten Weekly Pool möglich sein !<BR>\n");
    PRINT ("</DIV>");
    PRINT ("<H6><I>\n");
    PRINT ("&copy; Copyright [-VSF-]NovaDragon . All rights reserved.\n");
    PRINT ("</I></H6>\n");
    EXIT;
    }

    ...
    Cu then !!!
    ...
    Visit :
    http://www.vsf-clan.de.vu

  • #2
    hmm,

    vergiss es mit Cookies, ich lösch die immer wenn ich den Browser schliese, da musst du schon etwas gewiefter vorgehen denke ich. IPs speichern oder so.

    Kommentar


    • #3
      ähmmm...

      Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte es schon mithilfe von Cookies erreichen ...
      Muß ja schließlich auch was dabei lernen
      Aber danke trotzdem !
      ...
      Visit :
      http://www.vsf-clan.de.vu

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        also setcookie muss immer ganz am anfang des Scripts stehe !

        Kommentar


        • #5
          ähmmm...(die 2.te)

          I know ...
          ...
          Visit :
          http://www.vsf-clan.de.vu

          Kommentar


          • #6
            Was soll man dazu sagen ...

            Um nochmal auf die IP Sache zurückzukommen ...
            Ich denke es wäre möglich, ein 'Wähler.Txt' zu erstellen mit allen IP's derjenigen, die schon abgestimmt haben ...
            Danach lege ich sie mit FILE() in einen Array und lasse alles durchindizieren und mit TRUE und FALSE bewerten ...
            Ist mir aber zu unkonventionell ...
            ...
            Visit :
            http://www.vsf-clan.de.vu

            Kommentar


            • #7
              ..mal ehrlich...

              wer außer der mit der Materie vertrauten Personen hat Ahnung davon was GENAU den nun cookies sind?!
              Die Frage ist in etwa so sinnvoll wie : http://www.whatisthematrix.com

              naja was ich ausdrücken wollte - schon bei IE5+ ist es relativ aufwendig js oder cookies zu deaktivieren, ich vermute mal bei IE6 geht nur noch via registry !
              ...schade das NN6 so indiskutablel schlecht ist... ;-(
              (Nachtrag: das geniale dürfte wohl bestimmten Rechern die Option Cookies zu schreiben zu entziehen.)

              Und die IP Adresse entlarvt doch eigentlich nur noch Old-School-User welche immer den gleichen Provider nutzen - wir müssen uns wohl damit abfinden daß das Internet, zumindest auf den ersten Blick, immer anonymer wird.
              Oder eben mit cookies leben...oder gibst Du dein pw & id hier im Forum immer neu ein?!

              oder gibt es verläßliche Methoden eine User über eine Session (od. Cookies) hinaus wiederhinaus zu erkennen!
              Nö. (Das Gegenteil würde mich entsetzen!)

              p.s. neulich wurde ich vom Kunden für den schnellen Seitenaufbau mit cookies gelobt, blöd nur das im gesamten Projekt keine cookies auftauchen, trotzdem DANKE! ;-)

              [Editiert von Thomas am 03-11-2001 um 02:10]
              Gruß
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                ...

                Sehr interresante Denkweise Thomas ...
                Aber wenn ich auf anderen Websites, mit deren Umfragen schiele, scheinen diese einen gute Lösung gefunden zu haben ...
                Natürlich dies wiederum mit Hilfe von Cookies ...
                ...
                Visit :
                http://www.vsf-clan.de.vu

                Kommentar


                • #9
                  hmm,

                  benutz opera, der löscht cookies auf geheis, naja was die IPs angeht ist das doch eher wie mit en Cookies, wer weiss den das er eine IP hat sobald er sich ins Inet einloggt ?
                  Naja und was das PW und den Nick angeht, sowas speichere ich sicher nicht auf ner HD, die gebe ich imer neu ein !

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: ...

                    Original geschrieben von [-VSF-]NovaDragon
                    Sehr interresante Denkweise Thomas ...
                    Aber wenn ich auf anderen Websites, mit deren Umfragen schiele, scheinen diese einen gute Lösung gefunden zu haben ...
                    Natürlich dies wiederum mit Hilfe von Cookies ...
                    Wie gesagt, Opera aus und wieder ein und schon kannste neu abstimmen, wenn einer deinen Poll verarschen will tut er das auch.

                    Kommentar


                    • #11
                      *räusper*

                      Ich will euer Zwi-Gespräch nicht unterbrechen, aber kann mir jemand 'nen guten Denkanstoß geben, wie ich oben genanntes Problem mit Hilfe von Cookies lössen kann ?
                      ...
                      ...
                      Visit :
                      http://www.vsf-clan.de.vu

                      Kommentar


                      • #12
                        ------&gt;

                        Original geschrieben von JoelH
                        Wie gesagt, Opera aus und wieder ein und schon kannste neu abstimmen, wenn einer deinen Poll verarschen will tut er das auch.
                        Ich glaube aber, dass die Zielgruppe, die ich mit meiner Website anzusprechen versuche, nicht oder nur ganz vereinzelt auf OPERA setzt ...
                        Diese Leute vollen Qualität beim Betrachten ein Website, und wollen gar nichts von Sicherheit und Datenklau wissen ...
                        Düstere Zeiten

                        [Editiert von [-VSF-]NovaDragon am 03-11-2001 um 02:15]
                        ...
                        Visit :
                        http://www.vsf-clan.de.vu

                        Kommentar


                        • #13
                          sorry,

                          aber von was sprichst du jetzt ? Qualität <> IE, naja und wie ich schon sagte , vergiss Cookies

                          Kommentar


                          • #14
                            Du weißt ...

                            NN6 ist 'ne Katastrophe ...
                            Ich kenne keinen der NN6 als Browser benutzt ...
                            Die Nachrichten über ihn waren einfach zu 'schlecht' (-> Leute waren verunsichert, und benutzten NN6 nicht, eben wegen dieser 'Komplikationen') ...

                            Doch bei IE6 wiegen sich die Leute in Sicherheit, und glauben das sie beim größten Softwareunternehmen (Microsoft) besser aufgehoben wären ...
                            Die Nachrichten über IE6 waren wesentlich besser, und so fiel auch die 'Lücke' bei der JS und Cookie Verwaltung unter den Tisch) ...
                            Ich muss jedoch auch zugeben, das ich den IE5.5 benutze
                            ...
                            ...
                            Visit :
                            http://www.vsf-clan.de.vu

                            Kommentar


                            • #15
                              benutz opera, der löscht cookies auf geheis

                              naja ohne die MS-Brille auf zu haben...aber auch MS löscht cookies auf Knopfdruck - doch mal ehrlich wer von euch hat an seinem PKW schon mal den Zahnriemen gespannt oder Ventile eingestellt ?

                              -> [@cookies] kennt einer den bessern Weg? Post it!

                              Gruß
                              Thomas
                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X