php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-11-2001, 20:56
phpdestroy
 Newbie
Links : Onlinestatus : phpdestroy ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 38
phpdestroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Exclamation

Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:

Wie kann ich ein array in eine MySQL Datenbank per INSERT into eintragen?

Beispiel:
Es gibt eine Auswahlliste von verschiedenen Interessen, wie Sport, Internet, Musik, Kultur. Nun werden vom User mehrere Interessen ausgewählt und in einem array gespeichert. Doch wie ist es möglich dieses array in eine mysql datenbank zu speichern? Bin auf jede Hilfe angewießen *gg*

Gruß
phpdestroy
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-11-2001, 21:19
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.310
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du must für jede Auswahl ein eigenes insert machen! In Array direkt in der DB zu speicher geht nicht!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-11-2001, 21:29
smeagol
 Newbie
Links : Onlinestatus : smeagol ist offline
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 141
smeagol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Verständnisfrage:
Könnte es auch funktionieren, wenn man den Array erst serialisiert und dann in die DB einträgt?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-11-2001, 21:34
phpdestroy
 Newbie
Links : Onlinestatus : phpdestroy ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 38
phpdestroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Meiner Gedanken muss es einen anderen Weg geben um ein array in eine MySQL Datenbank abzuspeichern, denn sonst wär alles ein wenig umständlich und unsauber programmiert, oder täusche ich mich?! Ich bin echt gespannt welche Lösungen es gibt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-11-2001, 21:42
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.310
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nee, wie willst du den mit den KEYs (wenn vorhanden) umgehen?
Jeder Eintrag benötigt auch ein eigenes Insert! Es sei den du speichertes alle Einträge in einem Feld und suchst später mit like.
Das ist aber eher unsauber und sehr slow bei der Suche nach bestimmten Eigenschaften.

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-11-2001, 21:48
phpdestroy
 Newbie
Links : Onlinestatus : phpdestroy ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 38
phpdestroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wüsstest du sonst eine andere Lösung wenn ich folgendes habe und die ausgewählten Felder speichern möchte:

<select size="3" name="test[]" multiple>
<option value="Internet">Internet
<option value="Fussball">Fussball
<option value="Kultur">Kultur
<option value="Computer">Computer
</select>

Nun werden ja alle ausgewählten Kategorien in den array test[] gespeichert. Nun ja, aber wie kann ich jetzt die Daten in die MySQL Datenbank speichern?

Gruß
phpdestroy
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-11-2001, 22:11
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.310
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jo Aray durchlaufen und jeden Eintrage mit einem Insert in die Datenbank speichern.
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-11-2001, 01:11
smeagol
 Newbie
Links : Onlinestatus : smeagol ist offline
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 141
smeagol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Warum denn nicht den serialsierten Array in die DB stopfen?
Das ist IMHO der einfachste Weg.

http://www.php.net/manual/en/function.serialize.php
und addslashes() - siehe UCN - beachten
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-11-2001, 12:51
phpdestroy
 Newbie
Links : Onlinestatus : phpdestroy ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 38
phpdestroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,
habe soeben folgendes Versucht:

$stream = serialize($kat);
addslashes($stream);
echo $stream;

Doch bei der Ausgabe steht folgendes:

a:3i:0;s:23:"Autos, Bote & Flugzeuge";i:1;s:19:"Bildung & Erziehung";i:2;s:22:"Clubs & Organisationen";}

Doch wie kann ich nur die Kategorien ausgeben und speichern, denn dies sollte für eine Ziegruppenfunktion dienen, hat jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05-11-2001, 01:37
smeagol
 Newbie
Links : Onlinestatus : smeagol ist offline
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 141
smeagol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab zwar keine Ahnung was 'ne Ziegruppenfunktion sein soll, und meine Glaskugel befindet sich gerade auf Urlaub

Trotzdem würde ich dir empfehlen, einen serialiserten Array erst mit stripslashes zu bearbeiten und dann zu de-serialisieren.

$kategorien = unserialize(stripslashes($stream));

wird dir helfen.
Dann sollte dir $kategorien[1] "Bildung & Erziehung" ausgeben.

Siehe user-contributed notes (die stehen immer unterhalb einer Funktionsbeschreibung auf php.net).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.