ergebnisse aus suche anzeigen & zurück button die xx.te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ergebnisse aus suche anzeigen & zurück button die xx.te

    Nachdem ich also zuerst gesucht habe, aber nicht verstanden, traue ich mich dann doch nochmal nachzuhaken, wer sich die Mühe macht zu antworten, wäre super, wer den link zur suche posten will, bitte einfach diesen thread überlesen...


    Hallo ! Nach dem kleinen Vorwort gehts nun also los, und zwar habe ich das Problem, dass ich bei meiner suchfunktion auf meiner website in search.php suchbegriffe eingebe, die dann in result.php ausgegeben werden. auf diese ergebnisse kann man klicken und kommt dann auf eine detailansicht.

    wenn man jetzt den zurück button benutzt bekommt man den fehler, dass die angeforderte seite nicht mehr aktuell ist.

    wie ich schon in diversen beiträgen zu diesem thema lesen konnte kann man diese meldung umgehen, indem man das ergebnis auf einer anderen seite ausgibt, auf die man dann also in der result.php mit header location verlinkt.

    aber mir ist irgendwie noch nicht klar geworden was denn nun in die result.php und was in die seite rein muss, die die ergebnisse letztendlich liefert und man auch den zurück buttun benutzen kann.

    pack ich meine db-abfragen nun in die datei, auf die ich mit header location verlinke oder bleibt sie da wo sie bis jetzt sitzt, also in meiner derzeitigen result.php ?

    stimmt folgender ablauf beispielsweise:

    eingabe in suchformular (=search.php) ->

    check ob ergebnis vorhanden in result.php ->
    - wenn ja, dann header location auf z.b. show_result.php mit übergabe der ID des ergebnisses im header aufruf
    - wenn kein ergebnis vorhanden, meldung das nichts gefunden wurde.

    würde ich jetzt von der show_result.php aus auf die links klicken können allerdings auch den zurück button benutzen können, ohne dass eine fehlermeldung kommt ?

    wenn ja, hab ichs verstanden, wenn nein, wäre ich über aufklärung sehr efreut

    Vielen Dank, muc

  • #2
    Gehn wir nochmal bitte schnell den Ablaufdurch damit man es besser versteht (dann kann ich auch besser helfen)

    - Search.php gibt ein Formular aus und sendet es an result.php
    - wenn nun ergebinsse da sind wird zu shworesult.php weitergeleitetet und die id mitgesendet? und wenn nicht wird bei result.php eine Fehlerseite ausgegebe (konnte nix gefunden werden)
    - und wenn man nun auf die ergebnisse klickt, und dann wieder zurück dann kommt ne richtige fehlerseite error blalba?

    Kommentar


    • #3
      dann kommt die meldung dass diese seite nicht mehr aktuell ist und man muss auf aktualisieren klicken damit das ergebnis dargestellt wird.

      das ist aber der fehler der mir jetzt auftritt.

      die situation in dem beispiel ist, wie ich es mir vorstelle dass es klappen könnte.

      Was genau verursacht denn die meldung, dass die seite nicht mehr aktuell ist ?
      Will er da den query nochmal gesendet haben oder das formular ? denke eher mal zweiteres, oder ?

      Kommentar


      • #4
        Also das Formular sendet die Daten an result.php. Wenn er damit nix anfangen kann -> keine Ergebnisse. Wenn Ergebnisse vorliegen, dann sendet er es an showresult.

        Ich glaub es dürfte mit ner Session()funktion gehen. Kenn mich damit aber ned so aus. Guckst du

        Vielleicht geht es dann. Normalerweise glaub ich schon das es klappt.

        Ich hab bei mir auch ne Suchenfunktion (für ne MYSQLDatenbank) die ist so aufgebaut das wenn man auf index.php ein suchbegriff eingibt, dass das formular an sich selber geschickt wird, also index.php und dann die entsprechenden einträge raussucht und die suchwörter farbig makiert.

        aber du suchst anscheinnd komplett nach seiten gelle?

        Kommentar


        • #5
          ich glaub wir reden noch aneinander vorbei...

          situation bei mir:

          search.php:
          suchbegriffe werden eingegeben und per POST an result.php geschickt

          result.php:
          Überprüfung ob ein ergebnis vorhanden, dann darstellen.
          kein ergebnis, nichts darstellen.

          auf die dargestellten links kann man jetzt draufklicken und kommt zu einer detailansicht. beim drücken des zurück buttons kommt der fehler.


          ich denke mal hier liegt das prob. man darf die anzeige des ergebnisses nicht in der datei haben, die mit den formulareingaben der search.php arbeitet (enstpricht result.php).

          also denke ich mal die lösung ist in der result nur die ID des ergebnisses mit header location an eine andere seite (shwo_result.php) weiterzugeben, in der dann die mit dieser ID ein select durchgeführt wird und die ergebnisse dargestellt werden.

          weiß jemand ob meine theorie so aufgeht ? oder hab ich nen logikfehler ?

          Kommentar


          • #6
            versuchs mal mit get. dann gehts vielleicht.

            wenn ich bei mir post einstelle dann meckert er teilweise auch rum

            also
            Code:
            ... method="get"..

            Kommentar


            • #7
              tja dass es mit GET geht wusste ich schon, aber ich weiß nicht ob das die sicherste (abgesehen davon dass es nicht die schönste) Methode ist dieses Problem zu lösen.

              dass muss doch noch irgendwie anders gehen

              Kommentar


              • #8
                die Suchseite ist doch immer gleich, oder nicht? Dann nimm doch nen Button und schreibe dort die vorhergehende Seite als oncklick handler rein. So kommst du mit Sicherheit auf die richtige Seite zurück.

                Kommentar


                • #9
                  Zitiere wahsage:

                  lass die ausgaben nicht direkt von dem php-script machen, welches du im form-tag bei action angibst, sondern leite von diesem script aus auf eine weitere seite (->header), die die ausgabe erzeugt.



                  aus diesem beitrag

                  Kommentar


                  • #10
                    welchen zurückbuton meinst du? den im Browser oder einen eigenden in der Seite? wenn in der Seite, wie sieht er aus? js historyback? oder ein generierter Link zur result.php?
                    mfg
                    marc75

                    <Platz für anderes>

                    Kommentar


                    • #11
                      sowohl javscript history back als auch der in der adressleiste

                      Kommentar


                      • #12
                        wie erscheint die result ausgabe in der Adresszeile?

                        PHP-Code:
                        [url]www.deine-seite.de/result.php[/url
                        oder

                        PHP-Code:
                        [url]www.deine-seite.de/result.php?suchwort=xyz&weitereeinstellungen=abc[/url
                        wenn das erste, dann ist´s normal das dir beim zurück klicken nix mehr angezeigt wird.
                        mfg
                        marc75

                        <Platz für anderes>

                        Kommentar


                        • #13
                          1. = POST, so isses, und mir ist auch klar dass es nicht funzt, deshalb brauch ich ja ne lösung

                          2. = GET funzt, schaut aber dumm aus und irgendeine alternative gibts doch bestimmt

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von muc
                            1. = POST, so isses, und mir ist auch klar dass es nicht funzt, deshalb brauch ich ja ne lösung

                            2. = GET funzt, schaut aber dumm aus und irgendeine alternative gibts doch bestimmt
                            Geht aber nicht anders, Entweder du schreibst bei der ausgabedatei die suchbegriffe mit in der uri, oder du verzichtest auf zurück per js.

                            Oder

                            du generierst bei jeder detailansicht ein zurücklink mit den suchbegriffen drin:

                            PHP-Code:
                             <a href="http://www.seite.de?suchbegriff=xyz">zurück</a
                            mfg
                            marc75

                            <Platz für anderes>

                            Kommentar


                            • #15
                              und worum gehts dann in diesem artikel ?
                              das ist doch das gleiche was ich suche und dort wird ne andere lösung von wahsaga vorgeschlagen

                              http://www.php-resource.de/forum/sho...hreadid=20818&

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X