Problemsamlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problemsamlung

    Nach einem Wochenende mit Qualmenden Schädel sind folgende (hoffentlich jetzt mal) kleinigkeiten an Problemen noch hängen geblieben.

    1. Ich müsste ein in der Datenbank mit now() angelegtes datum, mit dem Aktuellem vergleichen und bei gleichem datum ablehnen, geht eigentlich nur darum wie ich die 2 Datums vergleichen kann.

    2. Ich lese nach einem bestimten wert Tabellenzeilen aus diese sind als Hyperlink ausgegeben jetzt möchte ich das wenn ich einen von diesen anklicke auch den restlichen Inhalt der Tabellenzeile ausgelesen bekomme wie übergebe ich den wert ??


    3. Alt (un)beliebtes Sessionproblem Sessionstart usw. Funktioniert nur wie bekomme ich es jetzt hin das die Session mit all Ihren gespeicherten Daten auch in anderen Seiten zur verfügung steht ? bekomme immer nur die eigentliche Session mitgeliefert nicht so sachen wie den usernamen etc die ich eigentlich mit angelegt hatte.


    gruss: abraxas
    Den Wind kann man nicht ändern, aber die Segel richtig setzen.

  • #2
    1. Code:
      SELECT IF(datumsspalte>=NOW(), 1, 0) abgelehnt
      PHP-Code:
      if ($row['abgelehnt']==1)
        echo 
      'so nich mein guter'
    2. übergib die id des datensatzes als parameter
    3. häh?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      nochmal zu 3.

      Also ich lege den Usernamen und den berechtigungslevel in die session mit ab jetzt möchte ich einfach das auf jeder seite oben der Username zu sehen ist (so wie z.b in forums üblich).

      Oder muss ich dazu die session auch noch in eine DB speichern ?
      (irgendwie steh ich mit den Sessions noch auf Kriegsfuß)


      thx aber erst mal für die Antwort
      Den Wind kann man nicht ändern, aber die Segel richtig setzen.

      Kommentar


      • #4
        naja,

        zuweisen
        PHP-Code:
        $_SESSION["user_name"] = "dau"
        ausgeben
        PHP-Code:
        echo $_SESSION["user_name"]; 
        oder auch
        PHP-Code:
        print_r($_SESSION); 
        des $_SESSION verhält sich genau wie die anderen superglobals und wird auch dementsprechend verwendet ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Seufz danke, nur genau das funktioniert ja leider nicht, wie gesagt nach dem log in auf die erste Seite ist alles OK und vorhanden nur bei den darauf folgenden Seiten ist alles ausser der eigentlichen Session ID weg.


          gruß: abraxas
          Den Wind kann man nicht ändern, aber die Segel richtig setzen.

          Kommentar


          • #6
            Also jetzt hängt es an einem kleinen Problemchen

            Ich Lese aus der Datenbank benötigite Zeilen aus sortiere diese nach Datum und jetzt möchte ich das diese als Link angegeben werden mit der jeweiligen ID.

            hier mal der zugehörige code:

            PHP-Code:
            <? $reg_id=12345; ?>  // Nur zu Testzwecke
            <?    
            include "../../admin/connect.php";
            $connect = @mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
            mysql_select_db(dbxxxxx);
            echo mysql_error();
            $anfrage="select datum, id from datenbank where reg_id='$reg_id' order by datum";
            $ergebnis=mysql_query($anfrage) or die ("Fehler:".mysql_error());
            echo mysql_num_rows($ergebnis)." nach Datum sortierte Einträge<p> ";
            ?>

            <?
            echo "<table border='0' width='700' class='txt_status' >";
            while ($zeile=mysql_fetch_row($ergebnis))
            {
            echo "<tr align='left'>";
            for ($i=0;$i<mysql_num_fields($ergebnis);$i++)
            {
            echo "<td width='80'><a href='neue_seite.php?id=$anfrage[id]' target=_blank >$zeile[$i]</a>";  // hier erfolgt die aussgabe 
            }
            echo "</tr>";
            }
            echo "</table>";
            ?>
            <?'mysql_close';?>
            jetzt schmeiß er mir folgendes ergebnis raus

            2003-12-16 1
            2003-12-16 2
            2003-12-16 3


            jedoch wenn ich auf das datum klicke übergibt er mich auch in der URL das datum als id wert ;(
            bei der zahl hinten übergibt er zwar den richtigen wert nur das soll eigentlich gar nicht rein.


            Kurz: bei einem Klick aufs datum soll die jeweilige zeilen id übergeben werden.

            gruß: abraxas
            Den Wind kann man nicht ändern, aber die Segel richtig setzen.

            Kommentar


            • #7
              Versuch erstmal deine Ausgabe zu korrigieren, dann kommst du dem Ziel evtl. schon näher.
              PHP-Code:
              .
              .
              while (
              $zeile=mysql_fetch_array($ergebnis)) {
                  echo 
              "
                  <tr>
                  <td width=80><a href=\"neue_seite.php?id=
              $zeile[id]\" target=_blank >$zeile[datum]</a>
                  </tr>
                  "
              ;
                  }

              ... 
              usw 
              Und wenn es um die 'reg_id' geht, dann muss im Link aber auch diese drin stehen [color=darkblue][font=courier] ...neue_seite.php?reg_id=$zeile[reg_id]...[/font][/color]
              Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

              Kommentar

              Lädt...
              X