mysql_affected_rows keine reaktion???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_affected_rows keine reaktion???

    Auf einer Accountaktivierungsseite habe ich irgend ne störung, ich kann die Seite aufrufen und der account wird geupdated also aktiviert, aber mysql_affected_rows zeigt nicht 1 an...

    hier mal der code

    PHP-Code:
    connect();
    $pwd=md5($pwd);
    $sql="UPDATE tbluser SET aktiv=1 WHERE nick='$nick' AND pwd='$pwd'"
    $result=mysql_query($sql); 

    if(
    mysql_affected_rows()==1)
        {
        
    $head='<meta http-equiv="refresh" content="3;URL=loginindex.php?inp_nick='.$nick.'">';
        
    $body='<a><div align="center"><b>Dein Account wurde aktiviert.</b></div></a>';
        }
    else
        {
        
    $head='<meta http-equiv="refresh" content="5;URL=loginindex.php">';
        
    $body='<a><div align="center"><b>Aktivierung des Accounts fehlgeschlagen, der Administrator wird automatisch benachrichtigt!</b></div></a>';
        
    $text='Aktivierung des Accounts misslungen! nick ('.$nick.'). IP ('.$_SERVER['REMOTE_ADDR'].')';
        
    mail('game@funnews.ch'''.$title.' - Accountaktivierung fehlgeschlagen'$text/*, "Content-Type: text/html\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\n"*/);
        }
    close(); 
    Jedesmal nach dem update das funktioniert, kommt dann die meldung "'Aktivierung des Accounts misslungen!", es sollte aber eigentlich die erste kommen. Warum reagiert mysql_affected_rows nicht??

    Wenn ich die mysql_error meldung ausgebe kommt "Warning: mysql_affected_rows(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/funnews/public_html/game/html/mailbest.php on line 16"

    hat jemand ne ahnung was das bedeutet??
    Betriebssystem: FreeBSD
    Perl [Version]: 5.8.4
    PHP [Version]: 4.3.8 / 5.0.1
    MySQL [Version]: 4.0.20

  • #2
    wenn du mysql_error() nehmen würdest, würdest du auch sehen, wo der fehler zu suchen ist.


    damit du jetzt nicht lange suchen musst.....
    PHP-Code:
    $result=mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      das sag ich ja mysql_error gibt Warning: mysql_affected_rows(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/funnews/public_html/game/html/mailbest.php on line 16 aus. Aber ich weiss nicht was die bedeutet

      und vor allem stimmt doch der code, ich komm nich nach

      PS thx für deinen tipp, aber das weiss ich auch^^. das hab ich gemacht und dann kommt das oben raus.
      Betriebssystem: FreeBSD
      Perl [Version]: 5.8.4
      PHP [Version]: 4.3.8 / 5.0.1
      MySQL [Version]: 4.0.20

      Kommentar


      • #4
        das deine Abfrage kein Ergebnis zurück gibt
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von lukasschuermann
          und vor allem stimmt doch der code, ich komm nich nach
          schaue dir mal mein beispiel oben an.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            affected rows gibt 0 zurück also nicht -1(fehler) oder 1 obwohls erfolgreich geupdated wurde...
            Betriebssystem: FreeBSD
            Perl [Version]: 5.8.4
            PHP [Version]: 4.3.8 / 5.0.1
            MySQL [Version]: 4.0.20

            Kommentar


            • #7
              hui *schäm*

              ich hatte das genau so, aber vorher gings nich hmm

              jetzt hats geklappt...

              na also vielen dank für eure hilfe
              Betriebssystem: FreeBSD
              Perl [Version]: 5.8.4
              PHP [Version]: 4.3.8 / 5.0.1
              MySQL [Version]: 4.0.20

              Kommentar


              • #8
                heißt das, daß
                PHP-Code:
                $sql="UPDATE tbluser SET aktiv=1 WHERE nick='$nick' AND pwd='$pwd'"
                richtig ist?

                Offe

                Kommentar


                • #9
                  nicht schlecht kommt auch wenn man mysl_affected_rows() zur Sicherheit den dbi übergibt
                  PHP-Code:

                  $dbi 
                  mysq_connect(blah......);
                  $query'UPDATE sülz..blah...';
                  $result mysql_query($query);

                  $count mysql_affected_rows($dbi); 
                  [font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

                  Gruss Socket
                  -----
                  Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
                  [color=darkblue]
                  Socket Funktionen[/color]
                  [/font]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X