htaccess mit php & mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htaccess mit php & mysql

    hallo zusammen,

    ich fange die einzelnen fehlermeldungen ueber htaccess mit meinen eigenen seiten ab. nun dachte ich mir, dass es doch ganz interessant ist zu sehen, welche IP & welcher Host wann versucht einen geschuetzten bereich zu accessen auf den er keinen zugriff hat. dies geschieht mit dem 401 fehler.

    also, hab ich dort ein paar php zeilen in die 401-seite eingefuegt, mit denen ich alle daten in eine mysql tabelle schreiben lasse. klappen tuts auch gut, aber mit einer unbeabsichtigten nebenwirkung:

    irgendwie (?) werden die daten auch dann in die tabelle geschrieben, wenn die anmeldung korrekt war! wie kann denn das sein, wenn die 401-seite nur bei einem ungueltigen zugriff aufgerufen wird?

    fuer irgendwelche ideen oder loesungsansaetze waere ich dankbar.

    viele gruesse

    aMrEiN

  • #2
    wie sieht denn deine .htaccess aus?

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Options Indexes FollowSymLinks Includes
      AddType application/x-httpd-cgi .cgi
      AddType text/x-server-parsed-html .htm

      ErrorDocument 401 /error/401.php
      ErrorDocument 403 /error/403.php
      ErrorDocument 404 /error/404.php
      ErrorDocument 500 /error/500.php

      hilft dir das?

      gruss aMrEiN

      Kommentar


      • #4
        Apache sendet meines Wissens automatisch den 401-Code an den Browser, da auch ein Zugriffsversuch ohne Username und Passwort deisen hervorruft ("Authentication Required"). Wenn du dich direkt in der URL mit anmeldest, sollte es keine derartigen Probleme geben. Ansonsten müsstest du in deinem 401-Script eben auswerten, ob es eine wirklich fehlgeschlagene Anmeldung ist oder ob es nur eine Aufforderung ist (sprich wenn http-auth Username und Passwort keinen Inhalt haben).

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          ok, THX.

          ich probier's mal

          gruss

          Kommentar

          Lädt...
          X