sql macht mist ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sql macht mist ??

    Hallo Leute hab mal wieder ein kleines Problem,


    ich speicher über ein kleines Formular in eine Datenbank ein paar Einträge,
    funktioniert auch soweit, nun mein Problem, wenn ich die Daten ausgeben lasse wird der erste Buchstabe durch eine Null ersetzt ?? wie kann das sein?? Hier mein Script


    PHP-Code:

    // eingabe und ausgabe der Daten 
    <textarea heigth="5" style="width:100%" name="news" rows="10" 
    cols="60"><?php echo stripslashes($news[news]);?></textarea>

    // hier noch der sql Befehl

    $sqlbefehl  =  "update $tab_news set 
    titel='$titel',news='$news',time='$zeit',kategorie='$kategorie',
    name='$name',allowkom='$allowkom', 
    newsformat='html',pdf='$track_dir' where id=$edit";

           if (!$ergebnis  = mysql_query($sqlbefehl, $serverid))
          echo mysql_error($serverid);
    mehr steht da nicht drin und in der Datenbank Tabelle habe ich das Feld "news" als text gesetzt

    versteh nicht warum mir der erste Buchstabe nun ersetzt wird. jemand vieleicht einen Idee


    Ach ja ... gesundes Neues Jahr wünsch ich allen hier ..

    gruss sascha
    Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

  • #2
    1. woher kommt $news?
    2. was steht in $news drin?
    3. wo ist die Konstante news definiert?

    4. Was hat dein Insert mit der ausgabe zu tun? In der Datenbank kommen die Daten wohl hoffentlich richtig an???

    Kommentar


    • #3
      zu 1. woher kommt $news?

      News ist ein Text den ich in das Textfeld schreibe...



      zu 2. was steht in $news drin?

      Text immer ein anderer


      zu 3. wo ist die Konstante news definiert?

      wie Konstante ins doch eine Variable,

      ist in einer Abfrage wenn Edit == true dann hol die Daten und gebe sie aus wenn new== true dann steht halt noch nix drin


      zu 4. Was hat dein Insert mit der ausgabe zu tun?

      eben das ist ja das Problem

      In der Datenbank kommen die Daten wohl hoffentlich richtig an???

      eben nicht das ist ja das komische alle anderen Daten kommen richtig in der Datenbank an nur $news eben nicht ??
      Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

      Kommentar


      • #4
        ich speicher über ein kleines Formular in eine Datenbank ein paar Einträge, funktioniert auch soweit, nun mein Problem, wenn ich die Daten ausgeben lasse wird der erste Buchstabe durch eine Null ersetzt ??
        Nächstes mal sagen wir dann direkt was sache ist, gel?

        haste denn bevor du den insert machst mal echo $news; gemacht für die Variable zu prüfen? Oder besser, gib mal den ganzen SQL-Query aus!!!

        Kommentar


        • #5
          hmm haben uns da bestimmt missverstanden.

          Das ist ein Formular das entweder bei "Edit" die daten ausgibt und dann kann ich die Daten ändern oder bei "new" schreib ich die Daten neu.

          Sorry sollte mich besser ausdrücken.

          hab hir mal den kompletten quellcode wenn jemand durchblickt... ist wirklich umfangreich...

          werd meine Ausgaben nochmals überprüfen...


          gruss sascha
          Angehängte Dateien
          Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

          Kommentar


          • #6
            den kompletten quellcode lad ich mir net runter.

            ich warte mal, bis du die testausgaben postest.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              Insert Into pnews_news (titel,author,news,time,kategorie,status,name,
              allowkom,newsformat,pdf,stichwo
              Values('Achtung Test ä ü ','1','0chtung','1073313793',
              'Recht','view','Christoph','','html',
              'http://www.dfdf.de/news/upload/Achtung Test ae ue 
              oe_05_01_2004_bsp_lebenslauf.pdf'
              ,'test'

              hmm also hier der Query und wie vermutet steht es hier auch schon drin
              Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

              Kommentar


              • #8
                dann solltest du als nächsts mal sehen, wo $news definiert wird und so. die 0 kommt ja nicht von ungefähr.

                Kommentar


                • #9
                  das ist es ja $ nwes wird nur einmal definiert und das bei de eingabe .... .
                  Aber ich probier es mal was anderes mal als input feld und als konstante mal alles ausprobieren .. irgendwo muss ja die 0 stehen..


                  Danke trotzdem schon mal ..


                  gruss sascha
                  Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

                  Kommentar


                  • #10
                    Also Fehler gefunden obwohl mir das unklar ist ... hier der Fehler

                    $news['newsformat'] = html; // Format des Artikels
                    $news[allowkom]=0; // Komentare 0= keine zugelassen


                    hab diese beiden Zeilen auskommentiert und statisch in den sql befehl eingefügt und dann gings hmm ?? ... komisch


                    gruss sascha
                    Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

                    Kommentar


                    • #11
                      ist $news jetzt auf einmal ein array gewesen? oder was?

                      Ich glaub du hast nen dicken konflikt mit deiner struktur Hauptsache es läuft.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X