IIS, PHP und SESSIONS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IIS, PHP und SESSIONS

    Hi Leutz,

    ich hab ma wieder nen problem.
    Also:

    ich hab da ne prog geschrieben was unteranderem auch nen login beinhaltet.
    die ganze logingeschichte läuft eigentlich so ab das nach erfolgreicher passworteingabe ne session gestartet wird und in dieser session die variable pass registriert wird. und auf jeder weiteren seite des progs wird halt abgefragt ob die variable in der session registriert ist. sinn un zweck der sache ist zu verhindern das jemand in den loginbereich kommt indem er nur die url eintippt. also das bedeutet wenn man sich ordentlich einloggt iss die veriable da , dann iss alles ok, und wenn mans über url versucht ist die variable nicht da und dann geht nix!! und wenn der browser geschlossen wird geht ja die session auch hops!! also so weit so gut!!! ich hab das ding programmiert auf meinem arbeitsrechner mit php apache und mysql! und auf meinem arbeitsrechner funtiniert ALLES

    Nun mein problem jetzt wollt ich das prog aufn server kopieren der nutzt IIS php und mysql! iss auch ok geht ja auch alles nur diese logingeschichte net!!!

    wenn ich mich einloggen will bringt er mir die fehlermeldung das die session variable nicht gesetzt ist und dann schmeisst er mich zum login zurück!! wenn ich mich dann gleich ein zweites mal versuche einzuloggen (ohne der Browser zu schliessen - weil sonst killt er ja die session)GEHTS!!!! warum das???

    also schlussvolgerung er setzt die session variable, braucht dafür aber so lange, das bei der abfrage die gleich danach kommt noch keine gesetzt ist!!!
    SO! NUR DIESE SCHLUSSVOLGERUNG VON MIR IST TOTALER KÄSE!!!!

    Also jetzt sag mir einer woran liegts????

    und falls die fragen auftaugen:: ja ich habe überall session_start() gesetzt
    und ja ich habs zuerts mit session_register('pass') gemacht und ja ich habs auch schon mit §_SESSION["pass"] = $pass probiert geht trotzdem alles net

    Meine lösungen:

    (---lösung1---)
    ---datei1---
    session_start();
    session_register('pass');
    ---datei2---
    if (!session_is_registered('pass'))
    {...}

    (---lösung2---)
    ---datei1---
    session_start();
    $_SESSION["pass"] = $pass;
    ---datei2---
    if (!isset($_SESSION["pass"]))
    {...}


    und beides geht nicht!!!!


    BITTE HILFE!!!!

  • #2
    OK da ich sehe das mir einfach keiner antworten will mach ichs halt seleber!!

    ***Ich bin sehr enttäuscht!!***


    ich will euch mal die lösung sagen:

    Ich habe in meinem Quelltext "header(location)" verwendet um zur nächsten seite zu kommen. das war der fehler!!

    einfach nur das "header(location)" durch nen "meta-refresch" ersetzt und es geht alles wunderbar!!!!


    also war das header(location) doch zu schnell für iis und so gabs nen problem mit dem rechtzeitigen setzen der sessions!!!!

    da war doch meine vermutung vom anfang gar nicht so übel!!!

    ok, ich hoffe das kann evt. irgend jemanden weiterhelfen und wenn nicht ist es bloß ein weiterer beitrag dazu das forum voll zu müllen!!!

    CU @ ALL

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von BAUM-SCHULE


      Ich habe in meinem Quelltext "header(location)" verwendet um zur nächsten seite zu kommen. das war der fehler!!

      einfach nur das "header(location)" durch nen "meta-refresch" ersetzt und es geht alles wunderbar!!!!


      also war das header(location) doch zu schnell für iis und so gabs nen problem mit dem rechtzeitigen setzen der sessions!!!!
      falsch, header(location) verlangt eine absolute url, und bei absoluten urls wird die session nicht fortgeführt aus Sicherheitsgründen, also hättest du eventl. die session_id manuel mit in den http: packen müssen.

      http://de.php.net/manual/de/function.header.php
      http://de.php.net/session

      achja in dein oben geposteten Codeauszug steht nix vom header also konnte dir das auch keiner sagen.
      mfg
      marc75

      <Platz für anderes>

      Kommentar


      • #4
        hey wow na das ist doch endlich mal eine begründung die sich plausiebler anhört als meine!! gut muss ich mir merken! DANKE!

        stimmt hast recht ich hab das mit dem header nicht erwähnt.
        allerdings auch nur weil ich ja gar nicht drann gedacht hab das das was mit dem header zu tun hat. weil ja meiner meinung nach normalerweise sessions und header nicht viel gemeinsam haben.

        hätte ich gewusst das das was mit dem header zu tun hat hätte ich ja quasie die lösung für das problem schon gehabt und hätte hier nicht ins forum schreiben müssen.

        aber egal! trotzdem vieln dank für die antwort!!

        CU


        PS: wieso gehts dann mit APACHE????
        Zuletzt geändert von BAUM-SCHULE; 23.01.2004, 16:00.

        Kommentar

        Lädt...
        X