[Funktion] getimagesize(url)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] getimagesize(url)

    Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe ein Skript in dem ich mit getimagesize(url) die Daten eines Bildes hole. Aber wenn in der url die Dateiendung groß geschrieben ist (.JPG), bekomme ich keine Bildgröße. Ist das ein Bug? Gibt es eine Problemlösung?

    Beedle

  • #2
    Re: [Funktion] getimagesize(url)

    Original geschrieben von Beedle
    Aber wenn in der url die Dateiendung groß geschrieben ist (.JPG), bekomme ich keine Bildgröße.
    das bild ist dann aber auch wirklich mit .JPG benannt, und nicht mit .jpg ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      die url ist http://www.triple-d-ranch.de/banner/banner.JPG

      die Funktion:

      PHP-Code:
      function bannergroesse($banner)
          {
          
      $max_breite 234;
          
      $max_hoehe 30;
          list(
      $org_breite$org_hoehe) = getimagesize($banner);
          if ((
      $org_breite 0) AND ($org_hoehe 0))
            {
            { 
            
      $verhaeltnis_breite $org_breite $max_breite;
            
      $verhaeltnis_hoehe $org_hoehe $max_hoehe;
              if (
      $verhaeltnis_breite >= $verhaeltnis_hoehe)
                {
              
      $breite $max_breite;
                
      $hoehe round($org_hoehe $verhaeltnis_breite);
              }    
              else 
              {
              
      $hoehe $max_hoehe;
              
      $breite round($org_breite $verhaeltnis_hoehe);
              } 
            } 
            }
          else
            {
            
      $hoehe 0;
            
      $breite 0;
            }  
          
      $groesse = array("breite" => $breite"hoehe" => $hoehe);  
          return 
      $groesse;  
          }
      //Ende Bannergroesse 
      liefert aber als breite und höhe 0. Mit allen klein geschriebenen Dateiendungen hat die Funktion kein Problem.

      Kommentar


      • #4
        Re: [Funktion] getimagesize(url)

        Aber wenn in der url die Dateiendung groß geschrieben ist (.JPG), bekomme ich keine Bildgröße. Ist das ein Bug?
        ich würde es eher als feature bezeichnen.

        ich hab deinen code mal ausprobiert ...
        PHP-Code:
          function bannergroesse($banner) {
            
        $max_breite 234;
            
        $max_hoehe 30;
            
        $hoehe 0;
            
        $breite 0;

            list(
        $org_breite$org_hoehe) = getimagesize($banner);

            if (
        $org_breite AND $org_hoehe 0) {
              
        $verhaeltnis_breite $org_breite $max_breite;
              
        $verhaeltnis_hoehe $org_hoehe $max_hoehe;
              if (
        $verhaeltnis_breite >= $verhaeltnis_hoehe) {
                
        $breite $max_breite;
                
        $hoehe round($org_hoehe $verhaeltnis_breite);
              }    
              else {
                
        $hoehe $max_hoehe;
                
        $breite round($org_breite $verhaeltnis_hoehe);
              } 
            } 
            return array(
        "breite" => $breite"hoehe" => $hoehe);  
          }
          
        print_r(bannergroesse("http://www.triple-d-ranch.de/banner/banner.JPG")); 
        ausgabe
        Code:
         Array ( [breite] => 234 [hoehe] => 30 )
        was ja deinen max-vorgaben entspricht ...

        EDIT:
        der neues thema-button liefert übrigens Array ( [breite] => 138 [hoehe] => 30 ), scheint also wirklich zu gehn ...

        Zuletzt geändert von derHund; 14.01.2004, 06:37.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich habe die Funktion jetzt ins Web geladen, kann ja sein das der Fehler in meiner Entwicklungsumgebung liegt. Jetzt bekomme ich aber folgenden Fehler:

          Warning: getimagesize(): URL file-access is disabled in the server configuration in /var/www/web12/html/_test/funktion.php on line 23

          Was hat das jetzt zu bedeuten? Weiter geht es so:

          Warning: getimagesize(http://home.tiscalinet.de/petra-frank/Banner.gif): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /var/www/web12/html/_test/funktion.php on line 23

          Gibt es Provider die bestimmt Funktionen nicht unterstützen?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Beedle
            Warning: getimagesize(): URL file-access is disabled in the server configuration in /var/www/web12/html/_test/funktion.php on line 23

            Was hat das jetzt zu bedeuten?
            na rat doch mal - so viel englisch sollte man doch mindestens können, wenn man programmieren möchte.


            na schön, und noch ein link ins manual zu deiner problematik ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Hallo wahsaga,

              mein englisch ist miserabel, aber das hält mich nicht ab Webseiten zu erstellen.

              jetzt, wo du die Stelle fett markiert hast und ich gelesen habe das es eine php-einstellung allow_url_fopen gibt, ist die Sache, denke ich, klar.

              Auf dem Web ist allow_url_fopen = Off. Ich vermute mal das es, zumindest bei diesem Provider, keine Möglichkeit gibt die Bildgröße hinter einer url zu ermitteln oder das Bild zu holen und zu speichen.

              Ich werde mal den Provider fragen was er von dieser Einstellung hat.

              Danke für die Hilfe.

              Kommentar


              • #8
                Ganz einfach ... er spart sich zumindest Traffic ... weil so heini's wie Du sich nicht fremden Web-Content saugen können ... und sich u. U. fremde Inhalte zu eigen machen ... den Traffic zahlt nämlich Dein Provider ... und nicht Du ... !

                English solltest Du Dir als "Webentwickler" trotzdem aneignen ... dann sparst Du Dir ein paar so dämliche Fragen ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von goth
                  ....
                  English solltest Du Dir als "Webentwickler" trotzdem aneignen ... dann sparst Du Dir ein paar so dämliche Fragen ... !
                  Dämlich sind nicht die Fragen, aber die Antworten manchmal.

                  Beedle

                  PS: Hier ist, von den wenigen Foren die ich besucht habe, mir am meisten geholfen worden. Danke.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mag sein ... machmal gibt's auch dämliche Antworten ... in diesem Falle war's jedoch die Frage ...
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      jetzt frage ich die Konfugiration von php an der Stelle ab:
                      PHP-Code:
                      ...
                      $conf get_cfg_var(allow_url_fopen);
                      ...
                      elseif (
                      $conf "Off")    
                              {
                              
                      $hoehe 30;
                              
                      $breite 234;
                          }  
                          else
                            {        
                            
                      $groesse bannergroesse($banner);        
                            
                      $hoehe =  $groesse[hoehe];
                            
                      $breite $groesse[breite];
                            }
                      ... 
                      oder kennt jemand eine andere Möglichkeit die Bildergröße auf einem fremden Server bei allow_url_fopen = Off zu ermitteln?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X