CHMOD, Fragen¨über Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CHMOD, Fragen¨über Fragen

    Der Newb meldet sich zürück

    Ich bin nun auf Anraten vieler und auch aus eigenem Interesse auf einen Linuxserver umgestiegen. Somit habe ich nun CHMODMöglichkeiten und kann für mein Adminscript Copy, Create usw Befehle schreiben... *fröi*

    Nun habe ich gerade den Auftritt auf den Linuxserver geladen und einige Anpassungen gemacht. Wenn ich jetzt aber in meinem Adminscript die Fumktion "Edit" aufrufe, welche mit in einem Formulatfeld die möglichkeit gibt den Code eines Files zu verändern, bekomme ich "permission denied".
    Standartmässig haben alle Files auf dem Server CHMOD 644, die dirs mit der Page 777 um darin files zu erstellen etc.

    Ich habe mir jetzt überlegt, vor den fopen befehl einfach einen CHMOD 777 auf das File anzuwenden und danach die Rechte wieder auf 644 zu stellen aber ist das die Lösung? Sollte das Schreiben in ein File auch mit 644 möglich sein und ich mache einen Fehler? Und gibt es Aspekte die ich beim Anwenden von CHMOD 777 auf die Files und Folder beachten sollte. Es gibt nur einen FTP zugriff auf den Auftritt und den habe nur ich, gibst Sicherheitstechnisch trotzdem Bedenken? Die gibts natürlich immer aber gibts schwerwiegende?

    Danke für alle Antworten!!!

    Phish

  • #2
    Naaa toooll

    chmod failed: Operation not permitted

    Gibt es irgendeine Möglichkeit doch noch ein Adminscript zu schreiben dass mir erlaubt in files zu schreiben??? Ich will die rechte nicht von Hand setzen müssen, weil das 1. schweineviel arbeit währe und 2. per adminscript ja auch files generiert werden welche dann nicht sofort bearbeitet werden könnten....

    Fuck off... da muss es doch eine Lüsung geben

    Für Hilfe bin ich unendlich dankbar... ansonsten könnte ich diese adminfunktionen gar net verwirklichen

    Echt, da wär ich euch unendlich dankbar...!!!

    Phish

    Kommentar


    • #3
      Es kommt darauf an, wer die Datei erstellt hat. Wenn eines deiner PHP-Scripts sie erstellt hat, so solltest du die Rechte mit jedem beliebigen PHP-Script auch problemlos ändern können.

      [Editiert von Sky am 19-11-2001 um 00:28]

      CAT Music Files

      Kommentar


      • #4
        Hi There

        Hmm, ich werd das morgen sofort ausprobieren Danke!

        Heisst das: Erstellt ein Script ein File, ist dieses dessen owner? Oder wie? Hmm... das würde die Situation etwas aufbessern. Trotzdem kann das doch nicht die Lösung sein oder? Ich müsste bei jedem ftp upload die Rechte setzen. Mein Gott, wenn die Page dann 100 Seiten gross ist ?!?!
        Auuuutsch...

        Aber ich werds morgen sofort in aller früh testen!!! Thx a lot!!!

        Phish

        Kommentar


        • #5
          eigentlich sollte es reichen, wenn dein FTP-User, der ja mit sicherheit nicht der PHP-User ist und deshalb auch andere Rechte hat, in derselben Gruppe wie der PHP-User ist und dann die Gruppenrechte ausreichend sind, damit du mit dem PHP-User schreiben und lesen darfst.
          Sonst wirst du immer das Problem haben, daß deine FTP-Files kein Zugriff erlauben.

          Kommentar


          • #6
            Hi There

            Jap, das leuchtet mir bei 644 auch ein... da Group ja Read und Write hat. Allerdings ist der Server ja net mein, somit muss ich nun wohl oder übel mal den Provider callen und den danach erfragen, ob die da was verhindert haben oder so. Oder lässt sich sowas grundsätzlich leicht festlegen. Wie definiere ich den PHP User? Direkt am Webserver? Warscheinlich schon oder???

            Thx in advance!!!

            Phish

            Kommentar


            • #7
              der PHP-User ist meist "nobody" und sozusagen der Internet-User, also der User für HTTP-Prozess, den der Apache oder so benutzt. Den Provider dazu zu kriegen, daß er seine Berechtigungshierarchie ändert, wird sich vielleicht als schwierig erweisen.

              Abhilfe (wenn Provider die Änderung nicht macht) wäre ein Skript, welches per FTP vom Zielserver aus auf deinen Server/Rechner zugreift und alle Files aus einem speziellen Verzeichnis liest und lokal speichert. Dann wäre der nobody-User der schreibende User und somit hättest du keine Rechte-Probleme mehr. ist allerdings bißchen umständlich, aber zur Not...

              Kommentar


              • #8
                Mahlzeit,
                haste schon mal probiert, eine leere Datei anzulegen, auf der du alle Rechte (chmod 777) anwendest. Die Leer-Datei kannste dann als Vorlage für alle weiteren Dateien verwenden, brauchst sie ja nur noch kopieren und umbenennen. Beim Kopieren müßten auch die Rechte original mit übernommen werden.

                Habs selber noch nicht probiert, fiel mir nur grad so wie Schuppen von den Augen :-)

                Adios
                alex

                Kommentar


                • #9
                  Es geht ja nicht um Files, die vom Skript angelegt werden, sondern um File per FTP. Denke ich mal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi There

                    BrainBug sieht das schon richtig... zum Schluss soll das funktionieren mit

                    - Von versch ftp usern geuploadeten files
                    - Vom Script erstellten files
                    - überhaupt und sowieso

                    Ich arbeite gerade an folgendem: Ich versuche nicht per Adminscript sondern im Header eines jeden files den CHMOD aus sich selbst zu definieren... is zwar im Grund auch der Webuser aber ich bin so verzweifelt dass ichs tortzdem mal probiere...

                    Phish

                    Kommentar


                    • #11
                      axo, na gut, Montag früh...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ergebnis. war natürlich ein

                        chmod failed: Operation not permitted

                        aber war ja auch vorauszusehen...

                        Ich bin echt am verzweifeln Leute, das kann doch net sein das jetzt alles im Eimer ist... ich war so froh auf einen Linuxserver umgestiegen zu sein... Das muss machbar sein... Kann ich mich net per php irgendwie als owner ausweisen indem ich ftprechte mitgeb.. als würde man
                        userass@domain.de/home/public_html/file.php verändern???

                        Naja, auch das versuch ich nun mal...

                        SNIEF

                        Phish, der echt am verzweifeln is

                        Kommentar


                        • #13
                          LÖSUNG?!?

                          Folgendes... ich habe den Befehl CHOWN mal angeschaut. Grundsätzlich andert das den Besitzer eines Files. Ich dachte mir, dass dies sicher auch net geht, solange ich nicht der Besitzer des Files bin. Nun habe ich in den Header eines jeden files den Ownerbefehl geschrieben, weis aber nicht auf wenn ich das setzten soll. Gibt es einen algemeingültigen Namen für den Web User? Webuser?

                          Momentan heissts: unable to find uid for xxxx
                          xxxx is halt mal irgendein scheiss den ich eingab.

                          Ich bin mir zwar 99%ig sicher, dass sobald ich einen korrekten Usernamen eingebe ich eine Verweigerung des Befehls erhalte aber ausprobieren möchte ich es trotzdem....

                          Thx

                          Phish, der echt verzweifelt...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe rausgefunden:

                            Das ich User 700irgendwas bin... und das der Webuser ID 30 hat. Allerdings nicht wie er heisst.

                            Die Files sind ob per ftp oder webuser in Gruppe 100.
                            Also Entweder ich finde raus, wie automatisch jedes File auch ein Write im Group hat oder wie ich das einstellen kann. Ooooder ich finde einen PHP Weg und das wird wo wies ausschaut schwierig. Momentan müsste ich herausfinden, wie dieser Ominöse Webuser heisst....

                            Phish... der sich bald die Kugel gibt...

                            Kommentar


                            • #15
                              na, wenn du die Webuser-ID kennst, kannste mit posix_getpwuid den user-namen rausfiltern, musste mal im php-manual unter POSIX-Funktionen nachschauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X