while-schleife - ist nächster eintrag leer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • while-schleife - ist nächster eintrag leer?

    hallo,

    ich gebe datensätze aus db in einer while-schleife aus, unter jedem datensatz wird eine linie gezeichnet.

    nach dem letzten datensatz soll jedoch keine linie gezeichnet werden, ich muss also prüfen, ob noch ein datensatz kommt oder nicht.

    gibt es eine elegantere möglichkeit, als einen zähler mitlaufen zu lassen?

    danke und gruss, w.

  • #2
    Vorher ermitteln, wieviele Datensätze übergeben wurde. Wenn es sich um MySQL handelt geht das komfortabel mit mysql_num_rows().

    Zähler mitlaufen lassen, und wenn der Zähler gleich der Anzahl der übergeben Datensätze ist, keine Linie zeichnen. Fertig. Eigentlich ganz einfach, oder?

    Kommentar


    • #3
      du könntest auch ne for schleife nehmen, und vorher die anzahl der datensätze abfragen, dann lässt du die schleife solange durchlaufen und prüfst halt immer, wie viel datensätze noch kommen, kommt nur noch einer, gibst du nichts aus.
      EDIT:
      bi nwohl zu lahm *gg*
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        also zähler oder for-schleife, ok.
        (mysql_num_rows ist schon klar...)

        danke!

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du absolut was gegen Zähler hast zieh's halt anders herum auf:
          PHP-Code:
          <?php
          $first 
          TRUE;

          while ( 
          $row mysql_fetch_array($res) ) {
              if ( 
          $first ) {
                  
          $first FALSE;
              } else {
          ?>
              <hr>
          <?php
              
          }
          ?>
              <!--
                  Hier Zeile ausgeben ...
              //-->
          <?php
          }
          ?>
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            @ goth,

            seeeehr elegant, danke

            Kommentar


            • #7
              Tja ... ich bin halt nicht nur böse ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Es wohnt in uns ein heiliger Geist, ein Beobachter und Wächter alles
                Guten und Bösen in uns.

                Lucius Annaeus Seneca

                Kommentar

                Lädt...
                X