Wie kann ein Benutzer den Inhalt einer Variable ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ein Benutzer den Inhalt einer Variable ändern?

    Hi!

    Ich wollte das ganze ja anders aufmachen, aber nun will ich mich mal kurz fassen. So habe ich zwar keine Möglichkeit, dass ihr mir eine andere (wahrscheinlich einfachere) Möglichkeit vorschlagt, aber ok.

    Mein Problem:

    Ich will, dass ein beliebiger User über ein Select-Menü den Inhalt verschiedener Variablen ändern kann.

    Ist das möglich? Wenn ja, wie?
    www.skiklub-oker.de

  • #2
    Re: Wie kann ein Benutzer den Inhalt einer Variable ändern?

    Original geschrieben von js15
    Ich will, dass ein beliebiger User über ein Select-Menü den Inhalt verschiedener Variablen ändern kann.
    über ein HTML-formular kannst du den benutzer werte an dein script übergeben lassen, und dann mit diesen arbeiten.

    wenn du diese variablen dauerhaft benutzen willst, musst du sie natürlich irgendwo abspeichern.
    entweder in einer DB, oder in einer textdatei, dann gleich in richtiger php-syntax,
    PHP-Code:
    <?php
    $varname 
    "wert";
    ?>
    und diese datei dann per include einbinden.

    allerdings solltest du dabei höllisch aufpassen, was der user dir da eingibt.

    wenn der user dir dann nämlich
    Code:
    wert";
    befehl_zum_löschen_von_dateien;
    $blah ="hihi
    eingibt, steht mit dieser methode nachher in deiner datei
    PHP-Code:
    <?php
    $varname 
    "wert";
    befehl_zum_löschen_von_dateien;
    $blah ="hihi";
    ?>
    drin.

    dass es fatal wäre, diese datei zu includen, leuchtet wohl ein ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Wie kann ein Benutzer den Inhalt einer Variable ändern?

      Original geschrieben von wahsaga
      über ein HTML-formular kannst du den benutzer werte an dein script übergeben lassen, und dann mit diesen arbeiten.
      Hallo, schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Für mich kommt eigentlich nur die erste Variante in Frage, die Einstellungen sollen halt nur für den Benutzer gelten, der die Seite gerade betrachtet.

      Kannst du mir genauer sagen, wie das über ein HTML-Formular gehen soll?
      www.skiklub-oker.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Wie kann ein Benutzer den Inhalt einer Variable ändern?

        Original geschrieben von js15
        Kannst du mir genauer sagen, wie das über ein HTML-Formular gehen soll?
        html-grundlagen findest du bei selfhtml, und ein gutes einsteiger-tutorial für mysql in verbindung mit php unter http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Also ich würde mal behaupten, dass ich HTML kann.

          Ich will jetzt ja nicht genau wissen, wie ich ein Formular mache, ich weiß aber nicht, was für einen Formulartyp, und viel wichtiger, was das Formular senden soll

          Kannst du mir da wenigstens noch ein paar Anhaltspunkte geben?
          www.skiklub-oker.de

          Kommentar


          • #6
            danach wäre vielleicht das tut von happy noch empfehlenswert:
            http://www.php-resource.de/tutorials/read/38/1/
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Ach, moment, moment..

              Das hier http://www.schattenbaum.net/php/variable2.php meinst du, oder?
              www.skiklub-oker.de

              Kommentar


              • #8
                ich weiß aber nicht, was für einen Formulartyp, und viel wichtiger, was das Formular senden soll
                Ich will, dass ein beliebiger User über ein Select-Menü den Inhalt verschiedener Variablen ändern kann.
                wie wärs denn mit namen und wert?
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  So, hab jetzt alles, vielen Dank
                  www.skiklub-oker.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X