Brauche hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche hilfe

    Hallo,

    ich hab ein kleines Skript gebastelt, welches usern die möglichkeit geben soll, vordefinierte Themen für einen Chat auszwählen um diese zu moderieren.

    Die Auswahl funzt auch soweit, nur wenn der erste eintrag in der DB gespeichert wird, wird das Datum nicht übernommen. Beim zweiten schon.

    Weiterhin soll das Thema nach auswahl aus der Liste gelöscht werden.
    (Die ausgewählten Themen werde auf einer extra seite noch angezeigt.)

    Hier der Code:
    PHP-Code:
    <?php session_start(); 
        include(
    "db_conn.php");
    ?>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <link href="../css/mainstyle.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    <?php
    echo "<form>";
    echo 
    "<table border=\"0\" align=\"center\">";
    echo 
    "<tr><td align=\"left\" colspan=\"2\">Hallo ".$username.". Hier kannst du deine Themen auswählen, die du moderieren möchtest.</td></tr>";
    echo 
    "<tr><td colspan=\"2\">&nbsp;</td></tr>";
    $result mysql_query("SELECT * FROM chat2 ORDER BY id");
    while(
    $row mysql_fetch_array($result)) 
    {
    echo 
    "<tr><td align=\"right\" colspan=\"2\">".$row['thema']." <input type='checkbox' name='thema[]' value='$row[thema]'></td></tr>";
    echo 
    "<tr><td align=\"left\">Datum der Moderation</td><td align=\"rigth\"><input type=\"text\" name=datum></td></tr>";
    echo 
    "<tr><td colspan=\"2\">&nbsp;</td></tr>";
    }
    ?>
    <tr><td><input type="submit" name="submit" value="Nehm ich">
    </table>
    </form>
    <?php 
    $tab 
    "chat";
    if(
    $submit)
    {
    for (
    $lo=0;$lo<sizeof($thema);$lo++) {
        
    $eintragen mysql_query("INSERT INTO `$tab` ( `id` , `user` , `thema` , `datum` ) 
    VALUES ('', '
    $username', '$thema[$lo]', '$datum')");}
    $result mysql_query("DELETE FROM $tab WHERE thema = '$row[thema]'");
    echo 
    mysql_affected_rows() . " Datensatz gelöscht!<br><a href=\"javascript:history.go(-2)\">Zurück</a>";
    }
    ?>
    Das löschen funzt leider nicht und ich weiß auch nicht warum.

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Was nicht fliegen kann, kann auch nicht abstürzen

  • #2
    der knacks liegt in diesem bereich:
    PHP-Code:
    $result mysql_query("DELETE FROM $tab WHERE thema = '$row[thema]'"); 
    $row hat hier noch den letzten wert deine vorherigen while-schleife! somit löscht du also immer den letzten wert aus der ersten select.

    die vorgehensweise verstehe ich aber nicht so ganz. es sollen themen ausgewählt werden aber dann heißt es wieder "Weiterhin soll das Thema nach auswahl aus der Liste gelöscht werden". kriegs net so ganz auf die reihe.

    ist dein datum ein date - feld in der DB? wird bei deinem form-text feld nicht das richtige datum eingetragen gibt es einen Fehler. hier mal den hinweis mysql_error.

    eine ausgabe nach der formular-übertragung hilft ectl. weiter
    ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
    und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von muecke0815
      der knacks liegt in diesem bereich:
      PHP-Code:
      $result mysql_query("DELETE FROM $tab WHERE thema = '$row[thema]'"); 
      $row hat hier noch den letzten wert deine vorherigen while-schleife! somit löscht du also immer den letzten wert aus der ersten select.

      die vorgehensweise verstehe ich aber nicht so ganz. es sollen themen ausgewählt werden aber dann heißt es wieder "Weiterhin soll das Thema nach auswahl aus der Liste gelöscht werden". kriegs net so ganz auf die reihe.


      das mit dem löschen hat den zweck, da die Themen nach der auswahl in einer seperaten Tabelle gespeichert werden und für die auswahl nicht mehr zur verfügung stehen sollen.


      ist dein datum ein date - feld in der DB? wird bei deinem form-text feld nicht das richtige datum eingetragen gibt es einen Fehler. hier mal den hinweis mysql_error.

      eine ausgabe nach der formular-übertragung hilft ectl. weiter


      nein, ist kein date - feld, da aus irgendeinem grund die selbst eingetragenen daten im formular nicht in der db gespeichert werden. und mysql_error spuckt nichts aus.
      Was nicht fliegen kann, kann auch nicht abstürzen

      Kommentar

      Lädt...
      X