breite eines strings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • breite eines strings

    Hi
    Weil es öfters vorkommt, dass ein string abgeschnitten werden muss, damit er in eine zelle passt, wollte ich wissen, ob man die breite eines textes in Pixeln ausgeben lassen kann.
    Dabei ist die breite ja von der schriftart, fett/kursiv und der größe abhängig. Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Anzahl der Zeichen eines Strings nach N Pixeln ausgeben lassen könnte.
    Kann einer helfen?


  • #2
    Meines Wissens gibt es sowas nicht. Hört sich für mich auch nicht so an, als würde es einen verlässlichen Wert liefern können.

    Kommentar


    • #3
      Das ist doch total vom browser abhängig... bzw, der auflösung des clients.

      Pixelbreite bei GD-LIB ist zwar möglich....Suchen!
      Aber das hilft dir in diesem fall vermutlich auchnicht weiter, da es auch wieder einige abweichende spezialfälle gibt.
      Die Musikreview Seite

      hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

      Kommentar


      • #4
        dabei kann dir kaum einer helfen ... es sei denn, du verwendest eine schreibmaschinenschrift wie die courier und misst dir für die jeweiligen grössen einmal die breite aus ... oder gd-lib und psfonts einsetzen, da gibbet dann ne funktion für .... aber der gesamte text als grafik ? wer will das schon ?
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Wurzel
          [...] oder gd-lib und psfonts einsetzen, da gibbet dann ne funktion für [...]
          er kann ja vorher jeden text mit der gd bearbeiten und die größe ermitteln. damit kann er dann die größe im html bereitstellen.

          aber darunter leidet natürlich die performance....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Tartax
            Das ist doch total vom browser abhängig... bzw, der auflösung des clients.
            ausserdem weisst du gar nicht, ob ich die betreffende schriftart überhaupt installiert habe. oder ob ich sie in meinem browser explizit durch eine andere ersetzen lasse.
            oder oder oder ...

            vergiss es, das kann nicht funktionieren.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X