UserManagement -- Frameset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UserManagement -- Frameset

    HY,

    ich habe ein norm. Usermanagement.

    Leider funktioniert dies nicht in einem Frameset.
    Jede Datei im Frameset nutzt am Anfang das

    PHP-Code:
    session_start(); 
    Es funktioniert auch im ganzen gesperrten Bereich bis eben im Frameset.

    Wie kann ich das Problem umgehen ??
    Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
    das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

  • #2
    Leider funktioniert dies nicht in einem Frameset.
    Das ist so eine allgemeine Aussage, womit man garnichts anfangen kann. Bitte beschreibe näher was nicht funktioniert. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Frameset liegt, dass es nicht funktionioert, da ich selber schon mit Sessions in einem Frameset gearbeitet habe. Letzendlich ist es nichts anderes, als wenn man mehrere Dateien nacheinander aufruft.

    Kommentar


    • #3
      Ok, sorry.

      Also ich habe ein normales Frameset. (topFrame, mainFrame)
      Wenn ich nun im Frameset das in der Session aufgerufen wird eine Datei im MAINFRAME aufrufe dann kommt im MAINFRAME die Passwortabfrage.
      Also übergibt er in meinen Augen die SessionID nicht an die Datei im MAINFRAME, sonst würde diese ja nicht zur Passwortabfrage weiterleiten.

      Hoffe nun das man mehr damit anfangen kann.

      Mickl
      Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
      das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

      Kommentar


      • #4
        dann ist ja wohl klar, was du zu tun hast: sessionid übergeben!

        Kommentar


        • #5
          Doch wieso ?? Da dies ja wie ein norm. Link ist oder etwa nicht ??

          Danke im voraus.
          Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
          das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

          Kommentar


          • #6
            also ich verstehe unter einem normalen Link z.B.

            <a href="link.php">Link</a>

            da ist meines erachtens keine SID drinne, oder? (cookies ausgenommen.)

            Kommentar


            • #7
              Ja da iwrd keine ID übergeben, doch diese übergebe ich bei den anderen Seiten auch nicht und es funktioniert.

              z.B. Link auf

              info.php (normale Seite) --> klappt
              test.php (normale Seite) --> klappt
              bilder.php (Frameset) --> klappt icht.

              Das Frameset besteht aus 2 Teilen.

              top.php --> beinhaltet die am Anfang das mit den Sessions--> wird angezeigt
              main.php --> beinhaltet ebenfalls am Anfang das mit den Sessions --> wird nicht angezeigt, sondern Login

              Das Frameset heißt bilder.php und beinhaltet ebenfalls das mit den Sessions.

              Hatte dies acuh schon ohne gemacht, doch es half nichts.

              Und nun verstehe ich nicht wieso ich auf einmal die SessionID mit übergeben muß ??
              Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
              das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

              Kommentar


              • #8
                Und nun verstehe ich nicht wieso ich auf einmal die SessionID mit übergeben muß ??
                Scheint, dass du das Prinzip noch nicht verstanden hast.

                Eine Session-ID muss IMMER übergeben werden!!! kommt nur darauf an, wie du das machst. Kann man mal n beispiel sehen?

                Kommentar


                • #9
                  Ich nutze das norm. Standart Usermanagement was glaube ich Abraxax gemacht hat.

                  Ich habe schon verstanden das immer eine Session ID übergeben werden muß. Nur habe ich sie NIE per Link übergeben.
                  Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
                  das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

                  Kommentar


                  • #10
                    dann anscheinend per Cookie. Ist ja auch okay. nur dann solltest du dich auch so ausdrücken

                    info.php (normale Seite) --> klappt
                    test.php (normale Seite) --> klappt
                    bilder.php (Frameset) --> klappt icht.
                    wie du daraus schließen kannst, dass es am frameset liegt, ist mir allerdings nicht klar.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry, das ich mich falsch ausgedrückt habe.

                      Ich schließe es daraus, da es eben genau bei den Dateien die durch die Framset Datei geladen werden nicht funktioniert (aus mir unerklärlichen Gründen.)

                      Die Datei Bilder.php (Frameset) wird normal geladen, das TOPFrame auch. Nur eben das MainFrame nicht. Wenn ich allerdings die Datei die im MainFrame geöffnet werden soll selbst per URL anspreche sehe ich diese.



                      Und genau das verstehe ich nicht und läßt mich darauf schließen das es scheinbar ein Problem mit der SessionID bei dem aufruf der Seite gibt.
                      Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
                      das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast du die Sache zufällig irgendwo online?

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, habe ich nicht, ist auf meiner lokalen Maschine...
                          Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
                          das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

                          Kommentar


                          • #14
                            kann ich nur schwer nachvollziehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich auch....

                              Blick des nicht so ganz wieso er da nen Unterschied macht...

                              "Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich..."

                              Naja, ich habe nun als zwischenlösung genau dort die sessions deaktiviert und es klappt. Bloß kann halt nun jeder der den Pfad wüßte wenn es online wäre auf die Seite drauf... :-(
                              Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
                              das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X