bildupload - doppelte bezeichnungen vermeiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bildupload - doppelte bezeichnungen vermeiden

    hi...

    ich möchte gern eine datei auf den server laden , jedoch soll sie einen anderen namen bekommen. (z.Bsp. pic001).

    wie mache ich es am besten, das dann keine bezeichnung doppelt auftritt?wenn ich nach ner bestimmten zeit ein bild hochlade müsste das ja automatisch dann pic002 heissen

  • #2
    file_exists()
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ok also ich prüfe zuerst mit file_exists().

      aber das bild soll ja nach dem upload automatisch umbenannt werden in einen eindeutigen namen. würde es da was bringen evtl. noch den zeitstempel dranzuhängen?

      Kommentar


      • #4
        verkehrt ist es nciht..
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          mach doch einfach

          PHP-Code:
          //nur ein beispiel

          $bildname date (YMDHMS); //oder so ähnlich
          //oder
          $bildname time();

          //und dann halt
          copy(/irgendwas/".$bildname."pic.jpg
          mfg
          marc75

          <Platz für anderes>

          Kommentar


          • #6
            ja hab ich mir auch so überlegt.

            aber noch mal was anderes:

            wenn ich mir ein thumbnail erzeugen lasse, ist es dann besser das auf dem server zu speichern, oder es ohne zu speichern gleich im browser anzeigen lassen? (Header...)

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              kommt drauf an ... ob du den thumb nur ein einziges mal brauchst oder häufiger ... im zweiten falle wären das speichern auf platte sicher besser ...
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                ich brauch das thumb eigentlich immer, da es vorschaubilder sind.

                kann ich die thumbs mit der funktion imagejpg(...) abspeichern? ich hatte das vorhin versucht, nur da kam ne fehlermeldung das ich das bild nicht in den ordner schreiben kann, obwohl ich die rechte dazu habe.

                Kommentar


                • #9
                  kann ich die thumbs mit der funktion imagejpg(...) abspeichern?
                  definitiv! heißt die nicht jpeg?
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    ja sorry... die heisst imagejpeg().

                    also ich gebe als ersten parameter die namen an vom thumbnail und danac hden pfad oder geht das anders?

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      lala
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von derHund
                        OffTopic:
                        lala
                        falls du damit andeuten wolltest, dass man bei solchen fragen zu parametern von funktionen ja auch durchaus mal im manual nachschauen kann, bevor man hier fragt, stimme ich dir voll und ganz zu.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X