Problem mit Pfadangabe für Weiterleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Pfadangabe für Weiterleitung

    Hi,

    ich habe für meine Webseite ein Loginscript gebaut.
    Wenn man sich nun einloggen muss, damit man etwas bestimmtes lesen kann, so soll man nach dem einloggen dahin zurückgelangen.(Man klickt auf den gesperrten Link, kommt zum Einloggformular, loggt sich ein und gelangt zu dem nun freigeschaltenen Link).
    Das funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf den Pfad.

    Nehme ich: $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].$_SERVER["PHP_SELF"], so werde ich nicht weitergeleitet, sondern bekomme die Datei zum download angeboten.

    Nehme ich dahingegen: $_SERVER["HTTP_REFERER"].$_SERVER["PHP_SELF"], so ist der Pfad: http://localhost/meinordner//meinordner/gesperrtelinks.php

    Ich komm bei dem Problem echt net weiter. Der korrekte Pfad wäre http://localhost/meinordner/gesperrtelinks.php

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Noch ne Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen $_SERVER["HTTP_REFERER"] und $_SERVER['HTTP_REFERER'] (man beachte die Anführungsstriche)

    Vielen Dank

  • #2
    den Refferer solltest du nicht benutzen, da nicht jeder Browser den (korrekten) sendet.

    Außerdem solltest du dir mal header() im Manual ansehen. da steht auch irgendwo (verlinkt), dass du einen absoluten URL senden musst. also mit http://

    lass dir mal das array $_POST ausgeben. sicher findest du da was passendes drin.

    der unterschied zwischen " und ' ist, dass ' einen "reinen" String bezeichnen, " sind dagegen für einen gemischten String (darf also auch Variablen + Konstanten enthalten).

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Infos.

      Ich hab's jetzt über
      $url = "http://".$_SERVER["HTTP_HOST"].$_SERVER["PHP_SELF"];
      gelöst.

      Ist das ok? Also wird das immer korrekt zurückgegeben?

      Kommentar


      • #4
        jupp!

        Kommentar


        • #5
          Hmmm...

          gibt es eventuell irgendwo ne Auflistung all dieser Variablen mit ner Beschreibung oder Anzeige des Results?

          Wäre sehr sehr praktisch.

          Bei de.php.net hab ich ja nach header() gesucht und 'n paar Variablen gefunden...

          Kommentar


          • #6
            phpinfo()

            oder die entsprechenden Array's ausgeben (wenn du nicht alle haben willst). Welche es gibt, steht im Manual unter "predefined variables"

            Kommentar

            Lädt...
            X