Daten verschlüsseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten verschlüsseln?

    Ich habe eine Frage zum Datentransfer:
    Ich möchte ein gewöhnliches Anmeldeformular erstellen, über das aber u.a. persönliche Daten (wie Telefonnummer) versendet werden. Nun habe ich gehört, dass das Versenden eine recht unsichere Sache sein kann. Hier mal die Zwischenfrage: stimmt das?
    Wenn dem so ist wäre es natürlich sinnvoll die Daten zu verschlüsseln. Wie ist das möglich?

    So, das wars auch schon...

  • #2
    https:// also ssl

    Kommentar


    • #3
      Grundsätzlich kann jeder Datenverkehr "abgehört" werden. Es ist also denkbar, dass jemand den Datenverkehr mitprotokolliert, abfängt o.ä..

      Man sollte sich aber auch den technischen Aufwand und das Wissen vor Augen halten. Ohne weiteres ist das nicht zu bewerkstelligen.

      Zudem stellt sich auch die Frage, wie hoch das Interesse an den Daten sein könnte oder wie groß das Interesse ist! Die von dir genannten Beispiele (Telefonnummer) sind wohl keine Daten, mit denen man dir dein Bankkonto leerräumen kann.

      Verschlüßelungsmethode gibt es eine ganze Menge. SSL (Secure Socket Layer, erkennbar an https://-URI's) ist wohl die bekannteste (und ich wage zu behaupten Sicherste).

      Eine einfachere Verschlüßelungsmethode für die Datenübertrageung, die das gewünschte Maß an Sicherheit bringt, fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.

      Kommentar


      • #4
        Wow, hier kriegt man ja echt schnell Antworten.

        Es ging mir wirklich nur darum, ob es eine einfache Lösung zur Verschlüsselung gibt, weniger um wirkliche Sicherheit zu bieten, also vielmehr um skeptischen Nutzern etwas mehr Vertrauen bieten zu können. Große Folgen würde ein eventueller Datendiebstahl natürlich nicht haben.

        Aber trotzdem danke für die Hilfe!

        Kommentar


        • #5
          Ohne SSL besteht die Möglichkeit, deine Daten vor dem abschicken per Javascript zu chiffrieren. Allerdings musst du dazu den Algorythmus (den "Schlüßel") offen in deiner Seite, in der das Formular ist, zeigen.

          Kommentar

          Lädt...
          X