Mit Kürzel arbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Kürzel arbeiten

    Hallo,

    Ich habe einenen Textbereich Ausstattung erstellt. Nun möchte ich gerne im Datensatz nur Kürzel angeben, wie z.B. K x a. K steht z.B. für Klimaanlage, x für Servo und a für Ahk. Wie kann ich es realisieren, daß im Textbereich die vollständige Bezeichnung steht obowhl in der Datenbank nur die Kürzel stehen.

    Danke

    PHP-Code:
    <textarea name="textarea" cols="35" rows="5"><?php echo $row_DetailRS1['Ausstattung']; ?></textarea>

  • #2
    wie wärs mit nem array?
    PHP-Code:
    $a = array('k' => 'klima''a'=>'ahk', ...); 
    den datenbankeintrag aufsplitten und zb so aufrufen
    PHP-Code:
    echo $a[ausdatenbank[0]]; 
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Re: Mit Kürzel arbeiten

      Original geschrieben von Boldiman
      Ich habe einenen Textbereich Ausstattung erstellt. Nun möchte ich gerne im Datensatz nur Kürzel angeben, wie z.B. K x a. K steht z.B. für Klimaanlage, x für Servo und a für Ahk. Wie kann ich es realisieren, daß im Textbereich die vollständige Bezeichnung steht obowhl in der Datenbank nur die Kürzel stehen.
      sorge irgendwie dafür, dass du an die texte zu den kürzeln kommst (vermutlich aus einer weiteren tabelle auslesen, wo diese drinstehen).

      entweder machst du jetzt einen JOIN mit dieser tabelle, so dass zu deinen kürzeln direkt im ergebnis der DB-abfrage auch die texte vorhanden sind (zum thema joins lies dir den sticky-thread ganz oben im sql-forum durch!), oder du legst dir zunächst alle texte in einem assoziativen array ab, mit den kürzeln als index. dann kannst du beim ausgeben ganz leicht mit dem kürzel als schlüssel auf das array zugreifen, und bekommst den zugehörigen text.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Mit Arrays würde ich gerne arbeiten. Bin damit leider nicht so vertraut. Habe meine Datenbank bis auf diesen Punkt komplett fertig. Wenn ich es so mache?

        PHP-Code:
        <? $a = array('K' => 'klima', 'a'=>'ahk'); ?>
        und als Ausgabe

        PHP-Code:
        <textarea name="textarea" cols="35" rows="5"><?php echo $a[Ausstattung]; ?></textarea>
        Ausstattung ist das Feld in der Datenbank, wo die Kürzel gespeichert sind.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Boldiman
          Mit Arrays würde ich gerne arbeiten. Bin damit leider nicht so vertraut.
          womit wir wieder beim thema "grundlagen" wären ...

          1. am anfang hast du dein db-feld so ausgegeben => $row_DetailRS1['Ausstattung'] ... wo kommte jetzt "Ausstattung" her?

          2. offenbar steht in $row_DetailRS1['Ausstattung'] ein text wie dieser "K x a" ... damit kann ein vergleichsarray herzlich wenig anfangen ... du musst das aufsplitten

          3. lies dir meinen 1. post nochmal durch und schau dir im manual mal arrays an
          Kissolino.com

          Kommentar

          Lädt...
          X