Mit PHP Excel-Tabellen einlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit PHP Excel-Tabellen einlesen

    Bin Anfänger in PHP!

    Seid 8 Jahren führe ich die Verwaltung einer Fahrradvermietung und Hausmeisterdienst mit Hilfe von Excelmakros. Vor 2 Jahren merkte ich, das ich mit meinem Latein bald am Ende bin und habe nach einer neuen Möglichkeit gesucht. Somit habe ich beim Surfen PHP gefunden und habe mich darüber schlau gemacht. Jetzt habe ich mich dafür entschieden und habe mein Konzept geschrieben. Basis dieses Programms ist es, Daten aus einer bestimmten Exceldatei mit 2 Blättern zu lesen mit eigenen Daten zu vergleichen und wenn noch nicht vorhanden, diese Daten in die eigene Datenbank zu übernehmen. In der Exceldatei sind zwei Tabellen mit festgelegten Tabellenkopf.

    Wie lese ich diese Datensätze aus den Tabellen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Die Antwort kann sowohl hier als auch per Mail zugeschickt werden.

    Mit freundlichen Grüßen Robert

  • #2
    hallo,

    soweit ich weiß, gibt es keine "einfache" Schnittstelle für dein Vorhaben. Hab bis jetzt immer nur von anderen irgendwas diffuses von wegen einlesen und zerpfücken/interpretieren usw. gehört. Also nicht gerade einfach oder komfortabel. Bin also auch gespannt, ob hier jemand einen gehbaren Weg beschreibt...

    sorry, daß ich nicht helfen konnte...

    Kommentar


    • #3
      Für einen einmaligen Port ist es wohl das einfachste, die Excel-Tabellen Blatt für Blatt als CSV zu speichern und vom phpMyAdmin einlesen zu lassen.

      Ich hoffe für dich, dass du relativ wenige Tabellen hast -)
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4