@deathrow
lies die erste seite nochmal ... langsam ... post von goth ...
Traffic und PHP/mySQL
Einklappen
X
-
Da wird nichts ausgegeben.
Aber ich meine diesen Code:
Code:# Start gzip function checkCanGzip() { global $HTTP_ACCEPT_ENCODING; if (headers_sent()) return 0; if (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) return "x-gzip"; if (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING,'gzip') !== false) return "gzip"; return 0; } function gzDocOut() { if ($encoding = checkCanGzip()) { $contents = ob_get_contents(); ob_end_clean(); header("Content-Encoding: ".$encoding); print("x1fx8bx08x00x00x00x00x00"); $size = strlen($contents); $contents = gzcompress($contents, 9); $contents = substr($contents, 0, $size); print($contents); //print(pack('V', crc32($contents))); //print(pack('V', $size)); exit(); } else { ob_end_flush(); exit(); } } ob_start(); ob_implicit_flush(0); # Ende Gzip
Einen Kommentar schreiben:
-
probiers mal damit (als letzte zeile im script):
PHP-Code:echo ob_get_contents();
-
Der Traffic-Spar-Code funktioniert bei mir nicht.
Wieso? Er gibt dann nixmehr aus (Alles weiß).
-
Original geschrieben von wahsaga
das verfolgen "unwichtiger" links schliesst man natürlich durch eine geeignete robots.txt von vornherein aus.
-
Original geschrieben von kill_bill
und das kann nicht unerheblichen Traffic erzeugen - vor allem dann, wenn man einige unwichtige Werte mit umschreiben läßt, die die Suchmaschine dann auch alle verfolgen muß.
-
Original geschrieben von mrhappiness
unfreundlich: http://www.domain.tld/index.php?acti...uct&product=45
freundlich: http://www.domain.tld/product_45
warum das allerdings mehr traffic erzeugen soll verstehe ich nichtOffTopic:
Durch ein solches Umschreiben würde der Suchmaschine vorgegaukelt werden, es handle sich um verschiedene Seiten (und nicht nur um Werte) und diese könnte (bzw. sollte) sich animiert fühlen, alle (Unter-)Seiten mit aufzunehmen und diese dann auch alle paar Tage aktualisieren ... und das kann nicht unerheblichen Traffic erzeugen - vor allem dann, wenn man einige unwichtige Werte mit umschreiben läßt, die die Suchmaschine dann auch alle verfolgen muß. - Aber das ist hier ja scheinbar nicht der Fall.
-
Danke
Hi,
also mit den o.g. Methoden funkt es prima...
Hier mal ein kleiner Logile:
02.03.2004 | 673 | 43103 | 211522 | 634.96 MB *ohne gzip*
03.03.2004 | 672 | 47217 | 069687 | 655.32 MB *ohne gzip*
04.03.2004 | 699 | 51814 | 068823 | 339.93 MB *erst ab 12 Uhr mit gzip*
Ist natürlich ein verdammt grosser Unterschied. Vielen Dank für die Anhaltspunkte ;-)
MfG
Maikel
-
Original geschrieben von MaikelCoke
Kann man das vielleicht einfacher schreiben?
ob_start("ob_gzhandler");
an den start des scriptes, und fertig.
die überprüfung, ob der client gzip überhaupt unterstützt, was in deinem code alles ausprogrammiert ist, macht PHP hierbei automatisch selber.
(bin mir nicht ganz sicher, ob diese methode auch die unterscheidung zwischen gzip und x-gzip macht, denke aber schon.)
-
Also ich habe mal ein paar Stunden diverse Foren und Seiten angeschaut und bin dann auf folgende Funktion gestossen die sehr gut ausssieht und laut Aussagen der Scripter Traffic bis zu 70% sparen kann aber nur in 60% der Fällen auch bei einem User durchgeführt wird?!
PHP-Code:# Start gzip
function checkCanGzip() {
global $HTTP_ACCEPT_ENCODING;
if (headers_sent()) return 0;
if (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) return "x-gzip";
if (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING,'gzip') !== false) return "gzip";
return 0;
}
function gzDocOut() {
if ($encoding = checkCanGzip()) {
$contents = ob_get_contents();
ob_end_clean();
header("Content-Encoding: ".$encoding);
print("\x1f\x8b\x08\x00\x00\x00\x00\x00");
$size = strlen($contents);
$contents = gzcompress($contents, 9);
$contents = substr($contents, 0, $size);
print($contents);
//print(pack('V', crc32($contents)));
//print(pack('V', $size));
exit();
}
else {
ob_end_flush();
exit();
}
}
ob_start();
ob_implicit_flush(0);
# Ende Gzip
PHP-Code:gzDocOut();
Ich habe mich mit dem Thema gzip überhaupt nicht auseinander gesetzt und bin noch dabei das ganze 100%ig zu verstehen.
Ist der Code i.O.? Kann man das vielleicht einfacher schreiben? Ich werde mich erstmal daran machen die Function 100%ig zu verstehen...
-
unfreundlich: http://www.domain.tld/index.php?acti...uct&product=45
freundlich: http://www.domain.tld/product_45
zweck: adresse erweckt den eindruck, dass die seite nicht dynamisch, abhängig von parametern erzeugt wird, sondern statisch ist und daher indiziert werden kann
erreicht durch: mod_rewrite
warum das allerdings mehr traffic erzeugen soll verstehe ich nichtZuletzt geändert von mrhappiness; 04.03.2004, 09:36.
-
Original geschrieben von kill_bill
Kann es sein, dass Du Deine PHP-Seiten suchmaschinenfreundlich gestaltet hast? So etwas kann viel Traffic verursachen.
-
Original geschrieben von goth
zu 1.: Ja klar ist die Verarbeitung einer Zeichenkette in einfachen Hochkommas schneller ... allerdings wird diese dann auch nicht nach eventuell vorkommenden Variablen geparsed ... $variablen='Da Guggsu $blah'; funktioniert also nicht ...
zu 2.: Fast perfekt ist, wenn ich Deine Art zu fragen betrachte, wohl eher 'ne Frage der Analyse-Methode ... allerdings hat der Traffic den PHP/MySQL produzieren wohl eher weniger mit einen awStats Statistiken zu tun ... awStats ist meines Wissens lediglich ein Logfile Analyzer der die Weblogs auswertet ... im übrigen läuft die DB im Zweifel entweder auf den Webserver (Zugriff über UNIX-Socket) der überhaupt nicht gezählt wird ... oder auf 'nem Dedizierten Server im lokalen Netz Deines Providers ... und in dem Falle wäre es extrem unseriös wenn dieser Traffic gezählt würde.
zu 3.: Probier's mit Datenkompression ... die erste Zeile Deiner PHP Scripte sollte lauten:
das erhöht allerdings leicht die Serverlast ...
Danke schonmal für die bisherigen Antworten... Weitere Tipps sins natürlich willkommen.
-
Kann es sein, dass Du Deine PHP-Seiten suchmaschinenfreundlich gestaltet hast? So etwas kann viel Traffic verursachen.
-
zu 1.: Ja klar ist die Verarbeitung einer Zeichenkette in einfachen Hochkommas schneller ... allerdings wird diese dann auch nicht nach eventuell vorkommenden Variablen geparsed ... $variablen='Da Guggsu $blah'; funktioniert also nicht ...
zu 2.: Fast perfekt ist, wenn ich Deine Art zu fragen betrachte, wohl eher 'ne Frage der Analyse-Methode ... allerdings hat der Traffic den PHP/MySQL produzieren wohl eher weniger mit einen awStats Statistiken zu tun ... awStats ist meines Wissens lediglich ein Logfile Analyzer der die Weblogs auswertet ... im übrigen läuft die DB im Zweifel entweder auf den Webserver (Zugriff über UNIX-Socket) der überhaupt nicht gezählt wird ... oder auf 'nem Dedizierten Server im lokalen Netz Deines Providers ... und in dem Falle wäre es extrem unseriös wenn dieser Traffic gezählt würde.
zu 3.: Probier's mit Datenkompression ... die erste Zeile Deiner PHP Scripte sollte lauten:
das erhöht allerdings leicht die Serverlast ...