Bilderupload & Mac - wer weiß Rat???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilderupload & Mac - wer weiß Rat???

    Folgendes Problem:
    Ein Formular mit dem man JPG-Files uploaden kann, die dann in einer Gallerie entsprechend angezeigt werden.
    Der Upload erfolgt über
    input type="file" name="userfile[]" enctype="multipart/form-data"

    Funktioniert bestens mit PC-Versionen von MSIE und Netscape (mit Ausnahme der buggy Versions 4.5 und 4.78).
    Sobald ich aber vom Mac mit einem Browser (IE oder NS) ein JPG uploade, klappt die Anzeige der Datei nicht.
    Der Upload funktioniert, aber das File kann nicht angezeigt werden.

    Der Mac sendet als Filetype "application/x-macbinary" - ich denke, hier liegt auch das Problem... kennt sich jemand damit aus???

    Wenn ich die gleiche File per Mail geschickt bekomme oder sogar vom Server downloade kann ich sie mit ACDSee oder einem anderen Viewer anschauen... wenn ich sie dann versuche von meinem PC upzuloaden, ist der verwendete Filetype "application/octet-stream" - was meine Vermutung noch verstärkt, daß beim Upload vom Mac was nicht stimmt...

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • #2
    hmm, viel kann ich dazu nicht sagen, aber ich habe ein Beispiel, bei dem auf jeden Fall die normale Variante des Uploads auch mit dem Mac klappt. Da werden täglich alle möglichen Dinge hochgeladen, auch von Mac-Usern. Das Problem hatte ich noch nie. Sorry, weiter kann ich dir nicht helfen, hab auch keine Idee, was da bei dir nicht stimmt.

    Kommentar


    • #3
      Hast Du probiert, beim Upload den Content-Type der Datei einfach von php aus auf image/jpeg oder image/gif umzubiegen?

      Kommentar


      • #4
        Umbiegen...

        hm... Du meinst, einfach

        $userfile_type[$i] = "image/jpg";

        zu setzen?

        Auch ne Idee... sollte ich mal versuchen, ist wahr... aber - so als erster Gedanke kommt mir da eigentlich: sind die Files nicht schon auf dem Server bis $userfile_type[] überhaupt zur Verfügung steht, will sagen: ist da der Type überhaupt noch setzbar?

        Ah - kommt auf nen Versuch an, weniger als jetzt kanns wohl nicht laufen...
        Aber es scheint da echte Probleme zu geben, ich hab schon mehrfach Postings zu Problemen mit Mac und Upload gefunden...

        Ich sag Bescheid, was das Ergebnis ist...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Michael,

          in bezug auf deine eMail:

          ich beachte einfach den Type nicht, da der Upload-File sowieso nur auf der Festplatte gespeichert wird (in DB wäre es vielleicht anders). Dann kann ich eigentlich alles mit nem Mac hochladen (getestet: JPG, GIF, PNG, PDF, DOC, TXT und noch einige andere) und die Dateien sind dann auch in Ordnung.

          Hoffe, daß ich dir bißchen helfen konnte.

          Kommentar


          • #6
            *grummel*

            unglaublich...
            der Fehler lag - wie so häufig - im Detail...

            Ich als Nicht-Mac-User hab auf dem Mac mit Photoshop nen JPG erstellt und als
            "test" gespeichert...
            witzigerweise keien Endung - aber ich dachte "der Mac wird schon wissen was er tut"

            Ein Upload dieser File ohne Endung, hatte dann den Typ "application/x-macbinary" zur Folge...
            Heute morgen fand ich dann auf php3.de im Manual Code, der die vermeintlich vom System addierten falschen Header-Infos in dem File entfernt. So konnte ich das File also uploaden.

            Als ich dem File dann endlich die Endung .jpg verpasst hatte, ging der normale Upload sofort.

            Gracias für alle die mir hier geantwortet haben - ihr habt mich jeder ein wenig auf die richtige Spur gebracht

            [Editiert von MW am 07-12-2001 um 11:09]

            Kommentar

            Lädt...
            X