Pfadangaben für rename...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfadangaben für rename...

    hiho!

    ich habe folgendes stück code:

    $tusi = file_exists ("pr_$heinz.html");
    if ($tusi = false) {
    rename ("temp.html", "pr_$heinz.html");
    exit();
    }
    else {
    @unlink ("pr_$heinz.html");
    rename ("temp.html", "pr_$heinz.html");
    }

    wie kann ich es hinbekommen, dass er den rename-befehl möglichst im arbeitsverzeichnis ausführt? oder aber zumindest einen pfad à la http://localhost/php-test/temp.html akzeptiert?

    vielen dank schon im voraus für antworten,
    viele grüße,

    paragon

  • #2
    chdir()

    rename() akzeptiert allerdings auch Pfade, allerdings nur reale, keine virtuellen oder URLs.
    Die kannst du absolut oder relativ zum Arbeitsverzeichnis des Scripts angeben.

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      if ($tusi == false) {

      da fehlte ein doppeltes Gleichzeichen. Vielleicht nur Tippfehler, aber zur Sicherheit...

      Kommentar


      • #4
        ich hab noch nicht ganz verstanden, wie ich den pfad oder die angabe nun genau setzen soll, könnt ihr das nochmal kurz genau sagen?

        vielen dank schonmal,

        greetz,
        paragon

        Kommentar


        • #5
          Also...

          Wenn du dein Script in /home/user/php-test/ (Unix-Style) oder X:\php-test\ (Windows-Style) liegen hast und eine Datei z.B. in /home/user oder X:\ umbenennen willst, müsste das so aussehen:
          PHP-Code:
          rename("../temp.html""../heinz.html"); 
          oder
          PHP-Code:
          rename("/home/user/php-test/temp.html""/home/user/php-test/heinz.html");

          bzw.

          rename("X:/php-test/temp.html""X:/php-test/heinz.html"); 
          Wobei X der Laufwerksbuchstabe ist.

          CAT Music Files

          Kommentar


          • #6
            Vielen dank Euch allen! Jetzt funktioniert es...=))

            viele grüße,
            paragon

            Kommentar

            Lädt...
            X