PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Letztes Zeichen löschen (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/34553-letztes-zeichen-loeschen.html)

toc6 28-02-2004 20:51

Letztes Zeichen löschen
 
Hallo,

wohl wieder mal eine einfache Frage, aber so recht hab ich nichts gefunden.

Ich mach nen fetch_array, lese die datensätze aus und lasse sie, durch ein komma getrennt, ausgeben.

nu is da nach der letzten vorhandenen ausgabe naütlich auch ein komma... und genau das muss da weg :) muss doch möglich sein, einfach zu sagen... mach ma bitte backspace, oder?

oder muss das über ne schleife passieren, wo ich ihm sage, dass er beim letzten datensatz eben das komma net setzen soll?

toshi 28-02-2004 20:57

mit der Funktion substr() einfach das letzte Zeichen abschneiden.

$sVar = substr($sVar, 0, -1);

toc6 28-02-2004 21:02

Zitat:

Original geschrieben von toshi
mit der Funktion substr() einfach das letzte Zeichen abschneiden.

$sVar = substr($sVar, 0, -1);

aehm. hab mich vielleicht bisserl blöd ausgedrückt.

das komma ist nicht in der variable an sich, da nicht in der datenbank. es wird einfach nur über echo nach den datensätzen ausgegeben... also kann ich die variable leider net um ein zeichen kürzen...

oder moment... ich kann ja die ausgabe ner variablen zuweisen und da dann abschnibbeln, oder?

toc6 28-02-2004 21:06

danke toshi, hast mich auf den richtigen trichter gebracht :)

spikis 04-01-2005 10:27

Hallo

Kann man auch überprüfen ob das letzte Zeichen ein '/' ist und nur wenn das so ist das letzte Zeichen löschen und wie geht das?

mrhappiness 04-01-2005 10:36

strlenund das wissen, dass $variable{3} das vierte zeichen im string ausgibt sollte helfen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG