html Dokument abspeichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • html Dokument abspeichern?

    Tag allerseits!
    alsoo...folgendes:

    ich habe für eine Übungsfirmenmesse ein schönes Bestellformular gebastelt wo man am Ende dann eine Rechnung mit den ganzen eingegebenen Daten sieht. Nun würde ich mir diese fertige Rechnung aber gerne automatisch auf dem Server abspeichern lassen bzw per email verschicken (am besten beides), ist das überhaupt möglich?

    Lg Norbert!!!
    ~~Never drive faster than your Guardian Angel can fly~~

  • #2
    Schau mal hier nach

    http://de.php.net/manual/de/features.file-upload.php


    Da du es ja in einer HTML-Datei erstellt hast müßte es eigentlich gehen!!!

    Und per Mail verschicken mußt du hier im Forum mal nach der Funktion mail() suchen ich glaube mit der müßte das gehen!!!
    M.f.G. Tragon

    Kommentar


    • #3
      hm...das hilft mir nicht wirklich weiter, weil das mit dem speichern der datei selber is ja nicht das problem, das problem is nur wie kann ich ihm sagen dass er das momentan aktive Dokument abspeichert, dessen aussehen ja davon abhängt was man vorher eingegeben hat und dass ja so gar nirgends abgespeichert ist ... irgendwie muss dass doch gehn...
      ~~Never drive faster than your Guardian Angel can fly~~

      Kommentar


      • #4
        Ja wo werden die daten denn eingegeben? Mittels Textfeld? Also mittels Mail ist es dann möglich weil du die Daten in einer Variabeln speichern kannst und diese dann verschicken.

        Wie du das andere geht weiß ich nicht genau, wie du dir das vorstellst
        M.f.G. Tragon

        Kommentar


        • #5
          Ja die daten werden mittels textfeld bzw select feld eingegeben und in der nächsten seite dann als rechnung angezeigt. wie ich nur die daten per mail versenden könnte wüsste ich schon
          aber für die Rechnung brauche ich eine gewisse form ...und dafür habe ich sie in einem eigenen dokument ausgegeben das eben diese rechnung darstellt.
          ich möchte einfach dass er mir die daten am server abspeichert so als würde ich auf speichern unter gehen (nur halt eben nicht bei mir), natürlich automatisch....
          ~~Never drive faster than your Guardian Angel can fly~~

          Kommentar


          • #6
            Die Form kannst du ja via HTML-Mail beibehalten.


            Und mit dem speichern bin ich dann leider überfordert mußt du warten bis einer der Megagurus dir >Antwort gibt....

            Allerdings denke ich das deine Ausgabe ja schon in irgendeiner Form im Cache oder dergleichen auf dem Server vorliegt...
            M.f.G. Tragon

            Kommentar


            • #7
              Wird das DOkument in Javascript berechnet ?

              Ich würde das abspeichern sein lassen, einfach bei der Auswertung des Formulars die Rechnung generieren und verschicken.

              am besten auf 2 seiten aufteilen.

              1. EIngabe des formulars
              action=auswertung.php?gedöns
              2. Bei der Auswertung Rechnung anzeigen und per mail schicken, je nach dem...


              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

              Kommentar


              • #8
                Ja das denke ich mir auch...das kunststück wäre nur das dann auch auszulesen...mit dem html mail werd ich mich mal beizeiten spielen, danke für den tipp....
                ich hoffe dass früher oder später jemand kommt der mir sagen kann wie das mit dem abspeichern geht...sonst müsste ich mir was anderes überlegen bzw die ganze zeit vorm pc stehn und jedesmal manuell abspeichern *grml*

                danke auf jeden fall amal
                ~~Never drive faster than your Guardian Angel can fly~~

                Kommentar


                • #9
                  wenns ums speichern geht, schau dir auf de.php.net die funktionen fopen, fwrite und fclose an, damit haste alles um dateien zu schreiben.

                  und mit fopen und file kannst auslesen und ann verschicken, musst halt den Dateinamen mittransportieren...


                  An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Elotrohombre
                    hm...das hilft mir nicht wirklich weiter, weil das mit dem speichern der datei selber is ja nicht das problem, das problem is nur wie kann ich ihm sagen dass er das momentan aktive Dokument abspeichert, dessen aussehen ja davon abhängt was man vorher eingegeben hat und dass ja so gar nirgends abgespeichert ist ... irgendwie muss dass doch gehn...
                    schau mal hier
                    http://www.dynamicwebpages.de/php/function.ob-start.php

                    damit kannst du am ende der seite alles was ausgegeben wurde in eine variable laden und den inhalt dann anspeichern
                    Signaturen sind Platzverschwendung!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      wenn du die auf dem Server gesicherten Dokumente danach noch sinnvoll weiterverwenden willst, würde ich sie als pdf speichern, auch dies ist über PHP möglich.

                      Czapie.
                      --------------------------------------
                      Signatur

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X