Datei schützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei schützen

    hallo....

    ich habe in einem pop-up fenster den realplayer eingebettet:

    Code:
    <OBJECT ID="player" CLASSID="clsid:CFCDAA03-8BE4-11cf-B84B-0020AFBBCCFA" WIDTH="300" HEIGHT="60" BORDER="0">
      <PARAM NAME="console" VALUE="master">
      <PARAM NAME="autostart" VALUE="true">
      <PARAM name="controls" value="ControlPanel,StatusBar">
      <PARAM NAME="nologo" VALUE="true">
      <PARAM NAME="src" VALUE="$pfad/track.ram">
      <PARAM NAME="pluginspage" value="http://www.real.com/player/index.html?lang=de">
      <EMBED SRC="$pfad/track.ram" 
           TYPE="audio/x-pn-realaudio-plugin" 
    	   CONSOLE="master" 
    	   CONTROLS="ImageWindow" 
    	   nologo="1" 
    	   AUTOSTART=true 
    	   BORDER="0" WIDTH="300" HEIGHT="60" NAME="plugin" 
    	   PLUGINSPAGE="http://www.real.com/player/index.html?lang=de">
      </EMBED>
      </OBJECT>
    wenn ich mir nun den quelltext anzeigen lasse, ersehe ich ja den pfad der ram-datei. und wenn man keinen realplayer installiert hat, wird die datei zum download angeboten und ich kann sie im texteditor öffnen und den pfad zur mp3-datei ermitteln. das möchte ich verhindern.
    gibt es da mittels php eine möglichkeit?

  • #2
    *verschieb* zu BS

    Naja, schließlich benötigt der Browser bzw. Realplayer den Pfad ja.

    Kommentar


    • #3
      Re: Datei schützen

      du könntest die ram-datei auch als php-script machen, welches zunächst mal $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] darauf abfragt, ob da irgendwas drinsteht, was den client als real player identifiziert, und nur in abhängigkeit davon den pfad zur mp3-datei zurückgeben - andernfalls meinetwegen einen "403 forbidden"-header.

      ist natürlich nicht 100% sicher, da man den user agent bekanntlich auch beliebig fälschen kann ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        hi...

        ich habe mir jetzt anstatt ne ram-datei eine m3u-datei gemacht. die wird vom realplayer und mediaplyer verstanden und wenn man den realplayer nicht hat, dann mache ich en link für den mediaplyer. ich denk mal einen player von beiden wird jeder auf seinen pc haben. was passiert ob die datei zum download angeboten wird wenn man doch keinen von beiden playern installiert hat weiss ich nicht, aber ich denke mal falls dies passiert erscheint dann nur der player nicht, der ja eingebettet ist

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von lx-club
          ich habe mir jetzt anstatt ne ram-datei eine m3u-datei gemacht.
          dass der winamp (der diesen dateityp auch per default für sich registriert) dann beim streamen den URL der mp3-datei im klartext anzeigt, ist dir bewusst?

          und auch wenn jemand nicht den winamp benutzt (obwohl er unter windows einer der, wenn nicht der gängigste mp3-player sein dürfte), bekommt er den URL der seite ohne probleme raus, wenn er die .m3u z.b. über rechtklicks->speichern unter auf platte speichert und dann mit einem texteditor öffnet.

          als "schutz" daher vollkommen ungeeignet.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            das mit dem rechtsklick das is es ja auch worum es mir geht. vorhin ist mir das genaus eingefallen. und da is es ja kein prob die datei zu bekommen.

            EDIT:

            Rechtsklick geht jetzt nicht mehr, da ich die datie nicht direkt aufrufe



            aber man kann ja die url aus dem quelltext holen und wenn man dan die m3u datei aufruft, kommt bei mir kein download sondern der player geht auf. nur wenn man eben keinen player installiert hat wie ist es dann?

            also im winamp wird die url angezeigt....

            hmm gibt wo so richtig keine gute lösung oder?
            Zuletzt geändert von lx-club; 09.03.2004, 21:27.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von lx-club
              aber man kann ja die url aus dem quelltext holen und wenn man dan die m3u datei aufruft, kommt bei mir kein download sondern der player geht auf. nur wenn man eben keinen player installiert hat wie ist es dann?
              auch mit passendem player wäre es ein leichtes, mit dem URL einfach einen download-manager zu füttern, oder im explorer bei den dateitypen einfach festzulegen, dass dieser typ eben nicht automatisch geöffnet werden soll.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                moin
                binde doch einfach deine mp3datei als "hintergrundmusik" in ein poup ein und verlink die mp3datei in ein dir wo nur das script zugriff hat und per web das dir geschützt is und dir ne 403 forbidden meldung abgibt beim aufrufen der datei
                oder die datei auserhalb deines webdirs legen wo nur das script drankommt und abspielt nur nicht download bar ist fals dein provider dies unterstützt
                dies ist doch sicherer oder???

                Kommentar


                • #9
                  hmmm... gibts denn da überhaupt ne lösung? geht ja dann fast nur noch dasverzeichnis per htaccess zu schützen, wo die mp3 drin liegen.

                  ich will ja nur nicht das mir einer meine musik klaut die ich ins netz stellen möchte. aber ich sehe ja wenn man wirklich rankommen will dann gehts auch, vielleicht nich otto-normalverbraucher aber so leute wie du (nicht negativ gemient) wissen ja wie sie das anstellen können

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von kaiand1
                    moin
                    binde doch einfach deine mp3datei als "hintergrundmusik" in ein poup ein und verlink die mp3datei in ein dir wo nur das script zugriff hat und per web das dir geschützt is und dir ne 403 forbidden meldung abgibt beim aufrufen der datei
                    ich habe mir grade ein pop up gemacht wo der player eingebunden ist, aber da sieht man im quelltext den pfad. wie meinst du das mit dem verlinken?

                    mein provider bietet es leider nicht an ein verzeichnis ausserhalb des root zu haben, daher werde ich es mir ner htaccess schützen

                    Kommentar


                    • #11
                      ich will ja nur nicht das mir einer meine musik klaut die ich ins netz stellen möchte. aber ich sehe ja wenn man wirklich rankommen will dann gehts auch,
                      wenn du die datei zum anhören (streamen etc.) anbietest, dann ist sie doch zwangsläufig auf meinem rechner, und somit kann ich sie mir auch 'aneignen' ...
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        aber das gibt ja demjenigen dann noch lange nicht das recht dann dinge mit der datei zu tun, mit denen ich nicht einverstanden bin und daher möchte ich es glei unterbieten das man die datei runterladen kann. es soll ja nur zum anhören gedacht sein und nix weiter.
                        wenn ich die mp3 jemand geben will, dann kan ich das immer noch machen und ich weiss wem ich sie gebe.

                        Kommentar


                        • #13
                          vom prinzip her höre ich mir die datei mit winamp an und nehme die denn dann auf und schon "habe" ich sie auch...
                          also das mit den pfad meinte ich so
                          deine seite ist zb
                          www.seite.de
                          die mp3datei ist erreichbar unter www.seite.de/mp3.mp3 per ftp zb usr/www.seite.de/mp3.mp3 und leg die datei dann per ftp unter usr/daten/mp3.mp3 ab und die htmldatei mit der hintergrundmusik gibs du dann den absuluten pfad an usr/daten/mp3.mp3 diese wird dann abgespielt und kann so nicht per web aufgerufen werden
                          oder halt mit .htaccess

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm,

                            nochmal:

                            wenn ich mir deine musik über meinen rechner anhöre, dann geht sie zu 99,7% durch meine soundkarte, und somit läuft das auf das gleich hinaus, als wenn ich sie runterladen würde.

                            wenn du nen stream anbietest, verringer die qualität, kürze den track, etc. wenn du aber das file an meinen rechner sendest, dann habe ich hundert pro die möglichkeit, das zu speichern, und du hast auch keine möglichkeit, daß zu verhindern, wenn du es streamst etc.
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              naja klar kann ma ndie mp3 aufnehmen. is mir schon klar aber dagegen kann ich nix machen.

                              @kaiand1. du sagtest vorhin was von 403 error. wie kann ich denn sowas erzeugen? ich dachte jetzt eher an ne htaccess mit passwortschutz für das verzeichnis, aber es müsste doch auch gehen wenn ich das verzeichnis aufrufe das denn eine forbidden meldung kommt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X