Werte addieren und Schleife durch laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte addieren und Schleife durch laufen

    ich habe da folgendes Problem und zwar möchte ich aus meiner Datei messages folgendes auslesen

    Sent 98288270 bytes, received 131328276 bytes.

    nach 24 Stunden wird ja zwangsweise die Leitung gekappt und in der Message Datei stehen dann imm der die gesendeten und Empfangenen Bytes

    Nun soll die gesamte Datei nach den Werten send und
    Sent + received = Ergebnis, nächste Zeile Sent + received + Ergebnis vorhergehende Zeile usw.

    Ich habe da ein Script welches die Werte sent und received schonmal auswirft
    nur wie bekomme ich die Sachen addiert und wie durch macht man das mit der Schleife

    <html>
    <head>

    </head>
    <body bgcolor="#000080" text="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000" font size="-1">
    <?php
    $handle = popen("grep 'Sent [0-9]* bytes' messages.txt | awk '{print $7+$10};'", "r");
    while (!feof($handle)) {
    $buffer = fgets($handle, 4096);
    echo $buffer;
    }
    ?>

    </body>
    </html>

    in $7 steht der sent Wert und in $10 der received Wert

    die Datei heisst wie oben zu sehen messages.txt Ergebnis was ich derzeit bekomme ist


    83750467 4681 229616546
    in der Datei steht derzeit nur

    Mar 14 15:58:23 firewall pppd[8130]: Sent 21032462 bytes, received 62718005 bytes.
    Mar 16 07:56:23 firewall pppd[13071]: Sent 98288270 bytes, received 131328276 bytes.
    Mar 14 16:00:20 firewall pppd[8130]: Sent 2592 bytes, received 2089 bytes.

    Wer kann mir da helfen und mir die Löung bitte posten

    Gruss Thomas

  • #2
    addition ist

    PHP-Code:
    $erg $sum1 $sum2

    Kommentar


    • #3
      Das wusste ich auch, nur wie bekomme ich das in dem Script unter gebracht ??? Sodas alle Werte ausgelesen und addiert werden und ich so die Gesamtsumme meines Traffics habe...

      Kommentar


      • #4
        das alle Werte ausgelesen und addiert werden und ich so die Gesamtsumme meines Traffics habe...
        ausgelesen hast du doch eigentlich schon:
        Ich habe da ein Script welches die Werte sent und received schonmal auswirft
        , wie man addiert weißt du ja auch. wo steckt das Problem?

        naja, das thema auslesen haben wir schon mehrfach behandelt. suche. ansonsten hilft dir sicher preg_match weiter. hth

        Kommentar


        • #5
          Oki, ich addiere oben $7 + $10 und unten in $buffer stehen dann die Werte nur wie addiere ich diese bzw. in welcher Variable stecken die Werte drin ??

          Kommentar


          • #6
            kann dir jetzt gerad nicht folgen. kannst du das nochmal ausformulieren?

            Kommentar


            • #7
              Im obigen Script werden wie beschrieben in $7 der sent Wert und in $10 der received Wert jedesmal pro Zeile addiert. In $ buffer stehen dann die addierten Werte
              83750467 4681 229616546
              ^ ^ ^
              | | |
              Wert 1 Wert 2 Wert3

              aus Datei messages.txt wo nun drei Connects mit den uebertragenen Bytes drin stehen.

              Ich möchte die obig ausgeworfenen Werte ($buffer) nun alle miteinander addieren, weiss aber nicht wie und in welcher Variable diese stehen...

              Kommentar


              • #8
                du bist ein seltsamer kautz:

                In $ buffer stehen dann die addierten Werte
                83750467 4681 229616546
                [...]
                Ich möchte die obig ausgeworfenen Werte ($buffer) nun alle miteinander addieren, weiss aber nicht wie und in welcher Variable diese stehen...
                1) du sagst, in $bufffer stehen die ADDIERTEN Werte. Zeigst aber einen String bestehend aus drei Zahlen.
                2) dann sagst du du möchtest die werte addieren, obwohl du eben noch der meinung warst, dass du sie schon addiert hast.
                3) und letzten endes weißt du noch nicht mal wie und in welcher Variable die stehen, ob wohl du das doch schon gepostet hast(1)

                Vielleicht mal vorher nachdenken?

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube wir reden aneinander vorbei ich möchte die drei ausgeworfen Werte addieren mehr nicht...
                  in welcher Variable stehen die nun drin ??
                  Ich bin da blutiger Anfaenger drin...

                  Kommentar


                  • #10
                    du redest an dir selber vorbei!!! oder ist irgendwas an dem was ich oben geschrieben hab nicht auf dein Zitat gepostet? Denn gerade um das anernandervorbeireden zu vermeiden, hab ich nochmal nachgefragt!

                    In $ buffer stehen dann die addierten Werte
                    Hallo??? Weißt du selbst nicht was du geschrieben hast???

                    Kommentar


                    • #11
                      Klar stehen da die Werte drin nur $buffer + $buffer ergibt bei mir keinen endgültigen Wert sondern gibt mir die gleichen Ergebnisse aus als wenn ich $traffic = $buffer + $buffer weg lasse, also was ist falsch ??

                      Kommentar


                      • #12
                        überleg mal: $buffer ist ein String! Was meinst du kommt auch Hallo + Hallo raus?
                        2*Hallo? HalloHallo?

                        sicher nicht. warum sollte wenn du

                        "83750467 4681 229616546" + "83750467 4681 229616546"

                        irgendeine Zahl, noch dazu dein Traffic heraus kommen?

                        Kommentar


                        • #13
                          http://www.php.net/explode hilft dir beim zerlegen von "1 2 3" in 3 zahlen
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Oki...
                            wie wärs mit so etwas
                            PHP-Code:
                            $teile explode(" ",$buffer); 
                            $traffic += $teile[1]/1024000
                            echo $traffic;


                            nur bekomme ich jetzt 0 ausgeworfen

                            Kommentar


                            • #15
                              was steht in $teile drin?
                              wie hast du du den inhalt von $teile kontrolliert?
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X