umwandlung eines strings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umwandlung eines strings

    Hallo,

    ich erhalte durch eine Datenbankabfrage einen String in der Form "20040320080025" was folgendem Schema entspricht:
    yyyymmddhhmmss

    Wie kann ich diesen in PHP umwandeln, sodass ich folgenden Output erhalte:

    20/03/2004 08:00:25

    Danke für jede Hilfe,
    HM

  • #2
    Re: umwandlung eines strings

    welches datenbank-system?

    mysql bietet bekanntlich (RTFM) schon funktionen an, um das datum nahezu beliebig formatiert zurückzugeben, und auch andere DBs bieten da sicher was an.

    und ansonsten, stringfunktionen benutzen (RTFM again), zerlegen und wieder wie gewünscht zusammensetzen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      datenbank ist postgresql....

      Kommentar


      • #4
        mit postgreSQL kenn ich mich net aus, aber ich bin sicher dass es auch dafür ein Manual gibt, aber in PHP solte dir substr helfen!
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          das sieht wie DateTime in ISO 8601 aus. Versuch mal mit

          select cast(colName as datetime) as dtField ...

          Kommentar

          Lädt...
          X