Zähler Proplem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähler Proplem

    Guten Morgen,

    ich habe diese Abfrage:
    SELECT a.artnr,a.bezeichnung ,ag.artgruppe ,a.einheit ,a.epreis
    FROM artikel a ,artikelgruppen ag
    WHERE a.artgruppe = ag.id
    ORDER BY artnr ASC

    a=artikel (ca 2000)
    ag=artikelgruppen (ca 15)

    die daten die durch diese Abfrage ausgelesen werden sind zum bearbeiten bzw löschen.

    Mein Problem besteht darin, wenn der letzte Artikel einer Artikelgruppe gleöscht wird, darf das nicht so einfach passieren wie bei den anderen.
    Wenn der letzte gelöscht wird, muß auch die Artikelgruppe gelöscht werden.
    Wie bekomme ich rausdas es sich um den Letzten Artikel in einer Artikelgruppe handelt.

    Mein Zähler zählt immer alle Artikel in der db, aber er müsste la bei jeder artikelgruppe von neuen anfangen.


    Danke

    Lutz

  • #2
    du könntest dir, wenn du willst, den thead über joins im sql-forum anschauen

    wenn du dann weißt, wie du die artikelgruppen ausliest zu denen kein artikel vorhanden ist, dann kannst du die einfach löschen

    mysql kann sowas nicht automatisch, da musst du selbst programmieren


    übrigens: welcher zähler?
    ich seh da keinen?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: Zähler Proplem

      Original geschrieben von plr1
      Guten Morgen,

      ich habe diese Abfrage:
      SELECT a.artnr,a.bezeichnung ,ag.artgruppe ,a.einheit ,a.epreis
      FROM artikel a ,artikelgruppen ag
      WHERE a.artgruppe = ag.id
      ORDER BY artnr ASC

      a=artikel (ca 2000)
      ag=artikelgruppen (ca 15)

      die daten die durch diese Abfrage ausgelesen werden sind zum bearbeiten bzw löschen.

      Mein Problem besteht darin, wenn der letzte Artikel einer Artikelgruppe gleöscht wird, darf das nicht so einfach passieren wie bei den anderen.
      Wenn der letzte gelöscht wird, muß auch die Artikelgruppe gelöscht werden.
      Wie bekomme ich rausdas es sich um den Letzten Artikel in einer Artikelgruppe handelt.

      Mein Zähler zählt immer alle Artikel in der db, aber er müsste la bei jeder artikelgruppe von neuen anfangen.


      Danke

      Lutz

      machste vor dem löschen des artikels eine abfrage wieviel artikel zu der
      artikelgruppe noch da sind, wenns der letzte ist eine if bedingung mit ein zweiten delet
      mfg
      marc75

      <Platz für anderes>

      Kommentar


      • #4
        Hallo und danke,

        ich habe es wahrscheinlich nicht richtig erklärt.

        mit der ersten abfrage lese ich aus zwei tabellen daten aus.
        SELECT a.artnr,a.bezeichnung ,ag.artgruppe ,a.einheit ,a.epreis
        FROM artikel a ,artikelgruppen ag
        WHERE a.artgruppe = ag.id
        ORDER BY artnr ASC

        die bekommt der user (admin) in einer Tabelle angezeigt, dort hat er die möglichkeit die daten zum artikel zu ändern und zu löschen.
        Was auch geklappt hat.

        die abfrage zum löschen ist folgende:

        if ($clear) :
        $query_sql4 = "delete from artikel WHERE artnr='$clear'";.......

        ich weiß nicht wie ich die artikel zählen kann die noch zu der jeweiligen artikelgruppe vorhanden sind.

        Nun ist mir aber aufgefallen, wenn der letzte artikel einer gruppe gelöscht wird, ist in der tabelle artikelgruppen eine artikelgruppe vorhanden die in der tabelle artikel keine daten mit der zugeordneten artikelgruppe mehr hat.
        Wählt ein user im bestellformular (onlinematerialbestellung für ein Intranet) nun diese artikelgruppe ohne artikel aus, wird er aus der session geworfen.

        Also sollte vorm löschen des letzten artikels eine warnung kommen.
        Dann sollte entschieden werden ob gelöscht wird oder nicht, wenn gelöscht wird, möchte ich aus der tabelle artikellgruppen auch die gruppe löschen.

        Ich muss irgendwie herausbekommen wieviel artikel einer artikelgruppe noch vorhanden sind.
        Das wäre nach der obigen abfrage a.artnummer.

        danke

        Lutz
        Zuletzt geändert von plr1; 31.03.2004, 13:32.

        Kommentar

        Lädt...
        X