Beziehungen in MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungen in MySQL

    Hallo Forum

    kann mir da jemand auf die Sprünge helfen:

    Ich möchte eine Seite mit div. Möbeln machen.

    Jetzt habe ich schon die Tabellen in PHPmyAdmin gemacht (id, Artikelnummer, Art der Möbel, Größe, Material, Land, usw.)

    Ich habe auch schon rausbekommen wie es funktioniert aus der Artikelnummer das richtige Bild (Dateiname) zu bekommen. Alles noch kein Problem.

    Jetzt gibt es Bilder vom Kunden wo zwei Möbel drauf sind. Ich würde gerne in der Vorschau das Hauptmöbel (zB Schrank) beschreiben. Ist auch nicht das Problem. Aber zu dem Bild gibt es eine zweite Beschreibung. Aber nicht zu jedem Bild. Und in der Detailansicht, sollten dann beide Beschreibungen auftauchen. Vielleicht sind es manchmal auch vier. Das weiß ich nicht so genau. Ändert sich eben von Möbel zu Möbel.

    Habe ich mich schwer ausgedrückt? Das hat doch etwas mit 1:n oder 1:1 zu tun, oder? Nur blick ich das nicht so.

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Gruß

    Marc
    Gruß

    Marc

  • #2
    Naja, machst halt 4 Spalten desc1-desc4 - die Felder, die nicht ausgefüllt werden können, bekommen NULL.

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Sky
      Naja, machst halt 4 Spalten desc1-desc4 - die Felder, die nicht ausgefüllt werden können, bekommen NULL.
      Naja. es sind halt nicht nur des1 bis desc4, sondern auch 'Name des Artikels', 'Material', 'Jahr', 'Größe', ... eben alle.

      Ich schätze von den 300 Artikel haben 250 nur eine Beschreibung (incl. Name, Material usw.) etwa 30-40 haben vielleicht 2 oder 3 Beschreibungen.

      Vielleicht haben 10 Artikel mehr als 2 Beschreibungen. Vielleicht gibt es welche mit 5 oder 6. Das wollte ich mir eben offen lassen.

      Gruß

      Marc
      Gruß

      Marc

      Kommentar


      • #4
        Naja. es sind halt nicht nur des1 bis desc4, sondern auch 'Name des Artikels', 'Material', 'Jahr', 'Größe', ... eben alle.

        Versteh ich nicht - kann ein Artikel denn auch mehrere Namen und Jahre haben?

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          Versteh ich nicht - kann ein Artikel denn auch mehrere Namen und Jahre haben? [/B]
          Nein. Okay. Schlecht ausgedrückt:

          Ein Bild (Thumbnail). Auf diesem sind ein großer Schrank und ein Stuhl zu sehen. In der Übersicht, sollen nur die Daten zu dem Schrank stehen. Klickt man für die Detailansicht, sollen die Daten zusätzlich für den Stuhl kommen.

          Es kann aber auch sein, daß da 3 oder 4 Möbel stehen.

          Besser ausgedrückt?

          Marc
          Gruß

          Marc

          Kommentar


          • #6
            Dann machst halt 10 felder desc1-10 und füllst die, die du nicht brauchst, mit NULL oder '' oder sonstwas... bei der Anzeige schaust du dann, welche Felder das enthalten und lässt die bei der Anzeige einfach weg. Alternativ kannst du auch eine Tabelle 'descriptions' machen, damit bist du ganz flexibel... Ein Eintrag darin sieht für den Artikel mit der Nummer 50 mit 3 Beschreibungen so aus:
            PHP-Code:
            id desc
            ----------
            50 blah1
            50 
            blah2
            50 
            blah3 

            CAT Music Files

            Kommentar

            Lädt...
            X