Sicherheitslücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheitslücke

    Hi, ich habe ein kleines Tool gecoded, dass auch funktioniert, jetzt meldet sich einer, und zeigt mir folgenden Screen :

    http://www.phpexpert.de/masters/sicherheit.jpg

    Der Quelltext der da angezeigt wird, ist unvollständig, aber man sieht teilweise SQL querys.

    Ds Teil funzt normal einwandfrei, getestet unter Firefox und IE, der screenshot wurde von einem Opera User aufgenommen.

    Die achen sind quelltext sachen und werden auf keinen fall von mir ausgegeben, was kann da passiert sein ?

    wenn das vom server ist, ist das ne eklatante sicherheitslücke, wurde es durch meine nachlässigkeit verursacht, dann sollte ich jetzt knallrot anlaufen und in die Ecke gehen und mich schämen.

    Hat einer eine Ahnung was da schiefgelaufen ist ?

    so sieht z.B. der kopf dieser datei aus :



    Die erste zeile ist z:b. der 2. teil des Headers, woher aber das echo "" herkommt ist mir schleierhaft, ich habe auf der seite ein refresh, der aber nur an ist wenn man nicht gerade im Eingeben Modus ist oder diesen ausgeschaltet hat...

    url ist diese da
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Mastersgames - IP-Host-Tool</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <?php
    if(!isset($_REQUEST['refresh'])) $refresh 120;
      else 
    $refresh $_REQUEST['refresh'];
      
    if(!isset(
    $_REQUEST['shoutbox'])) $shoutbox 'aus';
      else 
    $shoutbox $_REQUEST['shoutbox'];
      
    if(
    $refresh && !isset($_REQUEST['eintragen']))
      echo(
    "<meta http-equiv='refresh' content='$refresh
    URL=http://www.phpexpert.de/masters/gamelist.php?refresh=
    $refresh&shoutbox=$shoutbox'>");
    ?>
    EDIT:
    ich habe mir mal erlaubt, das bild als url darzustellen und im code einen umbruch einzufügen.
    by Abraxax

    Zuletzt geändert von Abraxax; 13.04.2004, 15:28.


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    als der screenshot gemacht wurde lief eindeutig der parser nicht.
    das echo"" wird nicht angezeigt, da html ausgegeben wird (unsichtbar).

    eventuell ist apache kurze zeit nicht gelaufen (neustart oder ähnliches?!)
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TheUser
      eventuell ist apache kurze zeit nicht gelaufen (neustart oder ähnliches?!)
      ein webserver, der gar nicht läuft, kann aber auch keine ungeparste PHP-seite ausgeben ...

      aber grundsätzlich hast du vollkommen recht, es ist beim parsen irgendwas schief gegangen. wenn der fehler nicht reproduzierbar ist, sehe ich wenig möglichkeiten, das zu analysieren.
      dass der parser mal kurzeitig ausfällt, hab ich auch schon bei grösseren seiten ab und zu mal beobachten können.

      evtl. gerade zu dem zeitpunkt eine neue version des scriptes hochgeladen, so das ftp- und webserver sich in die quere kamen ...?
      die wahrscheinlichkeit ist natürlich äusserst gering - aber trotzdem würde ich in diesem moment die site kurzfristig ganz für zugriffe über's web sperren ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        So, bei dem Opera user kommt der fehler immer wenn er diese URI hat : http://www.phpexpert.de/masters/game...hp?eintragen=1


        ich lade gerade opera runte rums selber zu testen...

        echt merkwürdig, vor allem da der code bruchstückhaft ausgegeben wird, und nicht vollsätnig.

        zum glück wird mein mysql.inc.php nur required und steht nicht quelltext selbst

        ich wüste halt nur gern ob es meine Schuld ist oder am Webserver liegt


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          @MaxP0W3R


          <-- ist das nen windows skin ??

          will den auch haben *g* (wo gibts den)?
          thx Mukraker

          Kommentar


          • #6
            mein opera zeigt die seite an. tadellos.
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              ich kriege immer nur folgende meldung:
              The system returned:

              (111) Connection refused

              The remote host or network may be down. Please try the request again.

              könnte aber auch an der firewall liegen, irgendwo ********************grafisches material auf der seite ;-)

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Hi, bei mir gehts atm auch nicht mehr (ftp geht aber noch)

                Irgendwas stimmt da nicht atm...

                @Schmalle : klick mal auf game eintragen, kannst es danach wieder löschen, will nur sehen ob du den fehler auch bekommst

                wäre dir sehr dankbar

                Edit : Die seite ist wohl down 0_o


                An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                Kommentar


                • #9
                  die verbindung zum server konnte nicht hergestellt werden
                  das sagt doch alles. es liegt an deinem HOSTER
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich glaube die bauen gerade um, die HP ist neu, und die beschreibung der technik (neues RAID) usw deutet auch auf einen Umbau um.

                    Hoster ist www.canhost.de

                    Das erste mal dass der Down ist...


                    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Sicherheitslücke

                      Original geschrieben von MaxP0W3R
                      Hi, ich habe ein kleines Tool gecoded, dass auch funktioniert, jetzt meldet sich einer, und zeigt mir folgenden Screen :

                      http://www.phpexpert.de/masters/sicherheit.jpg

                      Der Quelltext der da angezeigt wird, ist unvollständig, aber man sieht teilweise SQL querys .... blub

                      wie ich das jetzt verfolgt habe, liegt es an deinem hoster.. wenn es nur auf einer Site so ist, hatte ich mal ähnlichen fall.. wollte da ein script hochladen und bin auf den resume knopf bei dem ftp.prog gekommen, da sah man das script in hinblick auf einen php-editor ... beim neu hochladen gings dann ( beim überschreiben )... aber dies scheint ja nicht dein prob. zu sein.. war nur nette geste zum erweitern des horizonts

                      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        max ist schon mit dem horizont seines schreibtisches vollkommen überfordert
                        h.a.n.d.
                        Schmalle

                        http://impressed.by
                        http://blog.schmalenberger.it



                        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                        ... nur ohne :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von schmalle
                          OffTopic:
                          max ist schon mit dem horizont seines schreibtisches vollkommen überfordert
                          OffTopic:

                          aha?


                          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                          sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von schmalle
                            OffTopic:
                            max ist schon mit dem horizont seines schreibtisches vollkommen überfordert
                            Da könnte sogar was dran sein, bei den Bergen von Papier/Bücher usw die auf meinem Schreibtisch liegen ^^


                            Naja , mich hat gewundert dass der eine User den Fehler immer hatte und die anderen alle nie und ich unter keinem meiner 4 Browser den fehler reproduzieren konnte...

                            cya max


                            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                            Kommentar


                            • #15
                              SO, das kam von meinem Provider, etwa 10 Minuten nach dem ich dnen eine E-Mail geschickt habe :



                              Hallo,

                              wenn dies heute passiert ist, ist es keine Sicherheitslücke sondern
                              liegt an der Umstellung die wir gerade durchführen da wir ein neues
                              Modul für AUTHMYSQL installieren somit es kurzzeitig zu Störungen
                              kommen kann.



                              Ihr Team von www.canhost.de


                              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X