problem mit html_entity_decode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit html_entity_decode

    hallo mal wieder,

    die funktion html_entity_decode verwandelt alles zurück bis auf die eckigen klammern "<" und ">".

    tritt das auch bei anderen auf?

    gruss.

  • #2
    was soll die Frage, schau dir das Bsp. im Manual an

    Kommentar


    • #3
      die frage meint genau das, was ich geschrieben habe. einfach lesen und verstehen.

      zitat manual:
      "...that it converts all HTML entities to their applicable characters from string."
      im übrigen halte ich den barschen oberlehrerton für unangebracht.

      Kommentar


      • #4
        nach 227 posting müsstest du eigentlich wissen, was HTML entities sind,
        oder? Ansonsten kannste immer noch die uralte Methode "try 'n error"
        anwenden und daraus lernen. Man kann doch nicht einfach anfangen zu
        programmieren, ohne Grundlagen zu kennen. Ausserdem bevor man
        solche Grundlagenfragen stellt, sollte man sich zuerst um das Manuall
        bemühen, dafür sind die Dinge da, nicht um dein Regal zu verschönern
        oder deine Festplatte zu belegen.

        Kommentar


        • #5
          asp...

          wieso masst du dir ein urteil darüber an, ob ich weiss, was html-entities sind?
          woher weisst du, dass ich "einfach so anfange zu programmieren..."?
          woher kennst meine gewohnheiten, mit dem manual umzugehen?
          woher kennst du den inhalt meines regals (ich habe übrigens mehrere) und meiner festplatte (auch mehrere)?

          auch oberlehrer sollten mal entspannen und in der schönen düsseldorfer altstadt ein gepflegtes bier trinken.

          aber alles off-topic.

          noch einmal, vielleicht kommt ja eine ja/nein-antwort:

          die eckigen klammern sind zweifelsohne entities.
          also wird aus "<" "&lt;" und aus ">" "&gt;"

          die funktion "html_entity_decode" (ab php 4.3.0) sollte das wieder umkehren, das funktioniert (bei meinem provider) bei allen anderen entities, nur eben bei den eckigen klammern nicht.

          also noch einmal die frage:
          hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht?

          im manual nachzulesen unter:
          http://de2.php.net/manual/en/functio...ity-decode.php

          ps: und bitte keine dümmlichen belehrungen mehr von asp...

          Kommentar


          • #6
            jetzt beruhig dich mal wieder ...
            PHP-Code:
            <?
            $t = htmlentities("äöl <b>bla</b>hfjksdh");
            echo html_entity_decode($t);
            ?>
            ^^ tut bei mir einwandfrei
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Re: problem mit html_entity_decode

              Original geschrieben von weserweb
              hallo mal wieder,

              die funktion html_entity_decode verwandelt alles zurück bis auf die eckigen klammern "<" und ">".

              tritt das auch bei anderen auf?

              gruss.
              Tja, du kennst HTML-entities, ja ja...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von weserweb
                ps: und bitte keine dümmlichen belehrungen mehr von asp...
                als dümmliche Bemerkung sehe ich das wiederrum nicht, sondern eher als Tatsache.

                Ich hab mit PCs den Umgebung via Klickereispielchen erlernt und wurde zu einem PC-Allrounder....

                Programmieren habe ich mir via Manual und kleinen Verständnis Programmen und eigenen Aufgabenstellungen beigebracht......

                Jedoch ist die Tryout Methode immer noch am Besten um etwas zu verstehen. -> Learning by Doing

                Man will dich net angreifen nur "Mach mal und lass net machen"
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  @wurzel,
                  wenn du mich meinst, ich bin völlig ruhig. habe mein bierchen ja auch schon genossen, wenn auch nicht in düsseldorf...

                  danke für dein beispiel, es klappt auch bei mir.

                  der grund liegt also bei mir.

                  das script, um das es hier geht, besteht aus 5 teilen.

                  der string $text wird im ersten teil generiert (textarea), soll im 3. teil angezeigt und im 5. teil gespeichert werden.

                  für alle teile gemeinsam gibt es am anfang des scripts eine variablen-übergabe mit POST, dort wird die variable $text mit htmlentities bearbeitet.

                  die einzelnen teile des scripts werden dann mit "if(isset()" angesprungen.

                  die dazwischen liegenden teile generieren jeweils ein hidden-feld für die variable $text (htmlentieties)

                  für die anzeige in teil 3 und zum speichern in teil 5 verwende ich "html_entity_decode" und genau hier tritt das problem auf.

                  ich hoffe, die beschreibung ist klar genug? danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    ich steig durch deine beschreibung nicht wirklich durch ... kann aber auch
                    am bierchen liegen .... allerdings frage ich mich, warum du die daten
                    nicht unhtmlentitied in einer session ablegst und zur anzeige htmlentitied
                    über eine hilfsvariable ausgibst ... ? schätze mal, dass sich bei der
                    hinundher-htmlentitytierei (sch****wort) irgendwo ein fehler einschleicht.
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      schätze mal, dass sich bei der hinundher-htmlentitytierei (sch****wort) irgendwo ein fehler einschleicht.
                      vermute ich auch.

                      ich habe noch einmal getestet mit 2 scripten, das klappt. ich wollte es eigentlich vermeiden, aber evtl. zerlege ich das ganze monsterteil in 5 einzelscripte, das könnte das problem lösen.

                      danke für den hinweis auf sessions. hatte ich ursprünglich so geplant und probiert, aber da gab es andere probleme.

                      off-topic:
                      falls die zahl meiner posting jemanden dazu veranlasst, mich für einen php-experten zu halten: falsch
                      ich habe zwar jede menge literatur und auf dem 2. monitor alle manuals offen, doch trotz allem ist das forum immer noch eine grosse hilfe!
                      ich sag' mal, ich bin fortgeschrittener anfänger. bitte postings auf 0.

                      danke für den beitrag, hat mir weitergeholfen!
                      gruss und schönes wochenende!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von weserweb
                        ich sag' mal, ich bin fortgeschrittener anfänger. ... gruss und schönes wochenende!
                        sind wir das nich alle ?! in diesem sinne
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          sind wir das nich alle ?! in diesem sinne
                          philosophisch gesehen schon, aber wenn du wüsstest, was mein letzter job war...

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Wurzel
                            ich steig durch deine beschreibung nicht wirklich durch ... kann aber auch
                            am bierchen liegen
                            Glaub ich nicht ... ich hatte 6 Bierchen ... und steig auch nicht durch ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Versuche mal folgendes:
                              PHP-Code:
                              print_r(get_html_translation_table(HTML_ENTITIES)); 
                              Evtl. gibt es ja tatsächlich Unterschiede zwischen den versch. Systemen - wäre allerdings etwas verwunderlich.
                              hopka.net!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X