Bug bei HTML-Mail mit mail()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bug bei HTML-Mail mit mail()

    Hallo Leute,

    ich möchte einen HTML-Newsletter per Mail versenden. Ich benutze zum Versenden die mail() Funktion von PHP (Ich weis, nicht sehr performant, aber das ist ein anderes Thema).

    Nun ist mit aufgefallen, dass mein HTML-Code zerschossen wird. Nach dem Versenden kommen irgdendwie Ausrufezeichen an manchen Stellen in den Code.
    Da ich da Tabellen darin habe zerschießt es mir dann das Layout.

    Ich dachte, dass es evtl. an der Datenmenge liegt und daher probleme gibt. Wenn ich aber eine normale Mail versende und drei Seiten 000000000000000000... versende kommt das aber richtig und ohne ! an.

    Wo kann die Ursache liegen, bzw. ist das Problem bekannt?

    Ich habe es auf zwei unterschiedlichen Servern probiert. Einem gehostetes PHP Paket bei Puretec und auf meinen eigenen Root-Server von Server4Free.

    Ich hatte vor einem Jahr auch mal ein HTML-Mailing versendet und da ist mir der Fehler nicht aufgefallen.

    Grüße, Andi

  • #2
    sicher dass die ! vom mail() kommen?

    code?

    Da ich da Tabellen darin habe zerschießt es mir dann das Layout.
    OffTopic:
    Pahaha!

    Kommentar


    • #3
      Ich habe sonst keine andere Erklärung. Wenn ich mir den $content nach dem Versenden ausgebe ist alles wie es soll. Wenn dann die Mail ankommt, sind jedoch immer 1-3 ! im Quelltext. Auch immer an unterschiedlichen Stellen.
      Kann natürlich auch irgendwo auf dem Weg von mail() zum meinem Postfach (auch bei anderen Empfängern auf anderen Servern) geschehen. Komisch dann halt nur, das eine Plaintext-Mail keine Bugs hat.

      Hier mal spaßeshalber der Code:

      PHP-Code:
      $subject "Mailtest";
      $from    "me@me.com";
      $to      "you@you.com";

      $content implode(""file("index.html"));

      $header "MIME-Version: 1.0\r\n";
      $header .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";
      $header .= "From: ".$from."\r\n";

      mail($to$subject$content$header); 
      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X