php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-04-2004, 17:25
druckgott
 Junior Member
Links : Onlinestatus : druckgott ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 105
druckgott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ordnernamen auslesen???

Hi gibt es einen Befehl mit dem ich einen ordnernamen auslesen kann???

die datei befindet sich in einem verzeichnis und ich will den ordnernamen haben in dem sich die datei befindet!!!

FMG
Druckgott
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-04-2004, 17:29
druckgott
 Junior Member
Links : Onlinestatus : druckgott ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 105
druckgott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hat sich schon erledigt habs schon
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-04-2004, 17:33
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Ordnernamen auslesen???

print_r($_SERVER);

und dann schau nach, wo die von dir gesuchte information enthalten ist (ich tippe mal, PATH_TRANSLATED wäre ein guter anhaltspunkt), und extrahiere dir dort den pafd unter verwendung der string-funktionen, oder evtl. geht's auch mit dirname().
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 21:00
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bin auch grad auf der Suche nach so einer Funktion, die sämtliche Unterordnernamen in einem Ordner ausliest. Mit dirname() bekommt man aber immer nur den Pfad. Wie bekommt man nur den reinen Ordnernamen ohne Pfad oder Slash hin? Könnte das auch über pathinfo() funktionieren?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 21:03
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Suchst du nach Verzeichnis auslesen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 21:04
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Wie bekommt man nur den reinen Ordnernamen [...]
zahlreiche reinigungsmittel
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 21:11
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich weis nicht ob ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Habe auch schon die Suche im Forum malträtiert, aber da ist nicht wirklich das was ich brauche.

Und zwar gibts auf meiner Seite/Server einen Ordner Bilder und in diesem Ordner sind verschiedene andere Ordner mit Photos zu irgendwelchen Anlässen (zb. Weihnacht04). Ich will nun eine Bibo aufbauen, bei der der Titel einer Rubrik aus dem Ordnernamen ausgelesen wird und die Rubrik so genannt wird. Das hat den hintergrund, das das ganze mal dynamisch werden soll. Also immer dann wenn ein neuer Ordner hochgeladen wird soll die Bibo um eine Rubrik erweitert werden.

Ich will also keine Dateien auslesen, sondern wirklich nur den Ordnernamen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 21:18
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich weis nicht ob ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
Nein hast du nicht! Wir haben verstanden, was du willst!

Zitat:
Ich will also keine Dateien auslesen, sondern wirklich nur den Ordnernamen.
Es stellt wohl kein problem dar, die dateien rauszufiltern, oder???
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 21:23
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nee darüber mache ich mir später Gedanken Jetzt sollen erstmal die Ordnernamen ausgelesen werden. Sozusagen brauche ich erstmal einen ersten Anhaltspunkt wo ich ansetzen kann.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31-03-2005, 16:10
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, dann setz mal bei der suche an. deinstichwort habe ich dir schon gegeben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.